Results -9 to 0 of 70

Threaded View

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    --> Was interessiert mich an Heavensward?

Die Klassen außen vor gelassen interessiert mich natürlich größtenteils die Hintergrundgeschichte. Final Fantasy XIV hat die überaus angenehme Eigenschaft, eine für jRPGs ungewöhnlich politische Story zu bieten mit den Republikanermaden in Ul'dah und dem sich neu formierenden Garlemand. Nur XII, die erste Hälfte von VI und die erste CD von Final Fantasy VIII (die ich sehr viel besser als den Rest des Spiels fand) boten das sonst.
    Das hat auch den ebenfalls angenehmen Nebeneffekt, dass Bedrohungen wie die Überreste des allagischen Reichs und Bahamut auch noch richtig *groß* wirken. Wer kennt das nicht, dass man in anderen RPGs irgendwann gelangweilt ist, weil sich die Entwickler offensichtlich bemühen immer größeren Mystic-Babble aufzubauschen, weil sie nur ein um das andere mal Super-Alien-Bedrohungen etabilieren?

Abseits davon werde ich wahrscheinlich auch den bisher unbenannten fliegenden Kontinent als meine zweite Heimat ansehen, so als altgedienter VI-Fanboy.

--> Klassen die mich reizen:

Mein Main bleibt höchstwahrscheinlich der Schwarzmagier, aber ich werde diesmal von vornherein mehrere Jobs auf Maxlevel bringen.

-> Den Schwarzmagier weil wir einfach geil sind und ich es mag, wenn es richtig derb knallt mit hohen Zahlen. Noch dazu sieht es so aus, als wäre der Schwarzmagier mit Enochian so gebalanced, dass wir größtenteils ohne diese bekloppten Doppelfeuga-Proccs auskommen.
    -> Den Dunkelritter weil ich auch mal einen Tank haben möchte und ich in Dark Souls schon die Kombination Anderthalbhänder mit mittelschwerer Rüstung als angenehm empfand
    -> Den Maschinisten weil pew pew und ich auch mal einen Job haben möchte, wo mir nicht immer eine Stimme im Hinterkopf einflüstert: "Der Cast geht noch, DER CAST GEHT NOCH!". Der Maschinist kann sich zwar auch zur Turret umfunktionieren, aber der Deeps-Verlust wenn ich aus diesem Stance rausgehe dürfte wohl nicht so horrend sein wie der des BLM, wenn ich mich bewege...
    -> Den Weißmagier weil er den mit Abstand geilsten AoE-Heal (mit der Kuppel noch mehr) und imho immernoch erstklassigen ST-Heal besitzt. Und noch dazu das mehr als nur abartig geile Holy.

Spezialfall:

-> Den Ninja werde ich ausschließlich dafür hochleveln um im Partyfinder Ninja-Gruppen zusammenzustellen und in der neuen Crystal Tower-Reihe Heiler zu töten.

--> Was ich kritisch sehe:

-> Auch wenn ich mich damit möglicherweise unbeliebt mache: ich sehe es recht kritisch, dass man durch den kompletten ARR-Storyarc gehen muss, um Heavensward-Content angehen zu können. Das ist jetzt noch nicht so akut, aber stellt euch mal vor was Neulinge für einen Berg an Content vor sich haben, wenn FF XIV mal so alt ist wie WoW zu diesem Zeitpunkt. ... irgendwann wollen die auch mal Endgame-Content angehen.
    -> Ich sehe ehrlich gesagt noch keinen wirklichen Nutzen in Leylines, da wir BLM in weniger als 20 Sekunden unser gesamtes Mana verbrennen und dann in den Eisstance wechseln, wo wir im besten Fall minimal 6 Sekunden verbleiben. Wir verschwenden also ca. 30% der Laufzeit dieses CDs... Naja, vielleicht regelt das Feuraga (?) ja.

-> Was werde ich als erstes machen?

Einfach:

1. Chocobo eine Thavnairzwiebel geben, Chocobo aus dem Stall nehmen, ersten Gegner Open World in Mor Dhona umhauen.
    2. Joblehrer des Schwarzmagier aufsuchen, erste Quest erledigen, Jobskill entgegennehmen (falls die erste Jobquest bei 50 beginnt, andernfalls seht 3. als 2. an)
    3. Mainquest mit BLM abschließen
    4. Law und Esoteric-Gear farmen und gleichzeitig... ->
    5. Die restlichen Jobs in folgender Reihenfolge aufleveln: Dunkelritter, Maschinist, Weißmagier, Ninja
    6. Handwerker und Sammler nachziehen
    (0)
    Last edited by Ashrak; 06-12-2015 at 06:33 PM.