Was interessiert mich an Heavensward?
Am meisten interessiert mich wohl die neue Story und Dungeons. Ich liebe das eingeschlagene Setting und das es all over etwas düsterer rüber kommt. Auch der Aufbau der neuen Gebiete. Der Sumpf sieht richtig schön marode aus und ich habe das Gefühl dort werden einiges an fiesen Gegnern auf uns warten. Fliegen ist meiner Meinung nach nur ein schmuckes Beiwerk, was eben das ein oder andere Gebiet zwangsweise mit sich bringt. Ich hoffe das es gewisse Areale gibt, die man nur mit dem Flugmount erreichen kann und das Square Enix auch an die Entdecker dabei gedacht hat. Irgendwelche kleinen, abgelegenen Inseln, die irgendwas schönes verbergen wie Loreextras usw.
Ich will wieder zum Entdecker werden und mich von der Welt einsaugen lassen. Darauf freue ich mich wohl am meisten.
Klassen die mich reizen
Am meisten reizt mich wohl der Astrologe. Ich liebe Charakterklassen die eine sehr hohe Aufmerksamkeit beim Spielen verlangen. Aus diesem Grund habe ich in Guild Wars 1 zum Beispiel den Mesmer geliebt oder später den Ritualisten. Die Situation richtig deuten und einschätzen eben. Dazu kommt noch der gewisse RNG Faktor, den der Job mit sich bringt. Ich glaube es wird lang dauern ihn zu meistern und wirklich zu 100% akkurat zu spielen, aber wenn man es geschafft hat wird man auch entsprechend belohnt.
Als zweites reizt mich der Dark Knight, aber nicht als dauerhafter Main. Ich bin einfach mal gespannt wie es sich mit Ihm tanken lässt und wie er das Gruppenspiel verändert und anpassen wird. Auch hier wieder die Geschichte mit der starken Ausmerksamkeit, die man an den Tag legen soll. Gerade da man eine DMG Stance auch in der Tank Stance nutzen kann dafür aber noch schneller MP verliert.
Was ich kritisch sehe
Ich sehe den Mechanist ehrlich gesagt sehr kritisch, da ich sein Alleinstellungsmerkmal noch nicht so wirklich sehe. Ok, er beschwört Turrets. Klasse xD Während man alle anderen Jobs, auch die alten, mehr in Richtung "du musst genau überlegen wann du etwas opferst um etwas anderes dazu zu bekommen" drückt, scheint er einfach nur ein weiterer DD zu sein der auf Range spielt. Wir werden sehen wie er sich in das Meta einfügt.
Kritisch sehe ich auch manche Tankmechaniken. Es kommen einige gute neue Sachen dazu, die auf den zweiten Blick für mehr Probleme wie alles andere sorgen können. Living Dead oder die "Ich bekomme Leben wenn Spieler sterben" Mechanik zum Beispiel, oder der Krieger Skill wo der Krieger sich eigentlich schützt, bekommt er jedoch einen Treffer von der Seite ist es sofort ein Krit.
Abgesehen davon habe ich ein wenig Bedenken, dass aktuell eigentlich gut funktionierende Jobs nach der Umstellung irgendwie kaputt sind. Ob OP oder UP mal ganz aussen vor gelassen. Die Heilerkuppel des Weissmagiers zum Beispiel. Und das der Ninja Aggro an einem Teammember abstreifen kann, öffnet gewissen Trollen alle Tore die Gruppe zu wipen. Denn sind wir mal ehrlich... Wie oft wird das wohl auf den Heiler und nicht den Tank gelegt? Aber mal schauen wie es sich am Ende wirklich spielt.
Die letzte Befürchtung ist, dass der Astrologe OP sein wird zu Release. Klar, seine Karten basieren auf Glück. So halb zumindest, wenn wir die Speicherfunktion mit dazu zählen. Aber MP und TP Kosten runter regeln, klingt zunächst etwas drüber. (Eben weil man den Effekt verstärken UND speichern kann.) Aber auch da wird sich noch zeigen wie es sich spielt.
Was werde ich als erstes machen?
Als erstes wird Ishgard freigespielt und der Astrologe. Den power ich dann mit nem Kollegen der den Dark Knight anfängt auf 60Bin aktuell noch der festen Überzeugung, dass dieser Job mein neuer Main wird
Nach Abschluss der Story zieh ich dann nach und nach die alten Jobs hoch und mach mich so langsam Raidfertig. Die neue Reliktwaffe will ich diesmal auch von Anfang an mit nehmen.