Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 70
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80

Heavensward - Die Vorfreude wächst

So Freunde der Sonne,
    da Heavensward vor der Türe steht und der Countdown langsam startet (7 Tage bis zum EA *_*)
    und man hier immer nur über Probleme mit der Bestellung und Zickereien untereinander liest mache ich mal wieder einen Thread um einander näher zu bringen.

Was ich von euch wissen möchte:
    Was interessiert euch an Heavensward am meisten?
    Welche der neuen Klassen reizt euch oder hat es eine "alte" Klasse geschafft euch wieder in ihren Bann zu ziehen?
    Welcher Änderung seht ihr Kritisch entgegen? Was möchtet ihr als erstes machen?
    Es gibt nur eine Regel: Jede Meinung zu dem Thema ist willkommen und ist zu akzeptieren um mal wieder ein freundliches Klima zu schaffen

Ich würde auch direkt selber anfangen:

Was interessiert mich an Heavensward?
    Heavensward bring massive Änderungen mit sich und die meisten begeistern mich mehr als es damals Center Shocks und Pokemon getan haben.
    Ich freue mich auf Ishgard und mit meinem Kätzen-Clan durch die Gassen zu streunern.
    Ich bin gespannt auf die Flugmounts und möchte am liebsten jeden cm² erforschen wie man es aus den alten Teilen kennt.
    Das Spiel wirkt wieder frisch und anziehend.

Außerdem freue ich mich natürlich auf den neuen Raid (wer hätte es gedacht) aber auch auf Bismarck.
    Ihn finde ich bisher die spannenste Primae und hoffe das der Kampf mich nicht enttäuscht.
    Ich finde ihn wahnsinnig gut designt und auch die Beschreibung macht Lust auf mehr.

Klassen die mich reizen:
    Um ehrlich zu sein reizt mich der Dark Knight am meisten.
    Einige kennen mich noch als Tank, welche ich immer noch gerne spiele.
    Der Pala war mir immer zu leicht, der Krieger war spannender aber leider auch nicht immer meine Klasse.
    Daher hoffe ich das der Dark Knight mir das Gefühl von damals wiederbringt.
    Außerdem wollte ich immer den Style der Richter aus FFXII haben und ich denke den wird der DK teilweise ebenfalls bekommen.
    Auch der Astrologe beigeistert mich massiv obwohl ich nicht der typische Heiler bin.
    Beides werden nicht meine Main, aber meine favorisierten Sec's und somit die beiden Klassen die ich neben dem Barden spielen werde.

Was ich kritisch sehe:
    Leider (und das wundert mich selber) finde ich den Maschinisten einfach nur unpassend.
    Klar ich bin als Barde ebenfalls range aber ich fand Schusswaffen noch nie so pralle in FF (bis auf einige Ausnahmen).
    Er reizt mich leider nicht. Beim Barden (als mein Main) weiß ich nicht wie ich dem "Cast" Song gegenüberstehen soll.
    Ich spiele den Barden weil er flexibel ist und nicht positionsgebunden und jetzt wird er zu nem halben Mage?
    Dann kann ich auch BLM/SMN spielen oder nicht? Ja ich muss den Song nicht nutzen aber der macht ja massiven Dmg.

Was werde ich als erstes machen?
    Was ich als erstes mache ist wohl schwierig zu sagen.
    Ich werde mit meiner Katzen-Crew (aktuell bestehend aus Brd, Smn, Whm) unsere Mains auf 60 leveln, gucken ob es schon neues Equip gibt.
    Danach werden wir uns an unsere secs setzen (Brd ->DK, Whm -> Astro, Smn ->Blm) und von 30 auf 60 pushen.
    Was danach kommt steht in den Sternen. Unsere dritten Klassen leveln? Oder doch erstmal gemeinsam alles erkunden?
    Was gibt es noch zu erleben? Vllt auch die Sammler und Crafter leveln um über das nötige Kleingeld zu verfügen und nicht den Anschluss zu verlieren?
    Wir werden es sehen.

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt mir was euch faziniert!

MfG der wie ein Flitzebogen gespannte Barden-Blacky
    (6)
    Last edited by Blackoutz; 06-12-2015 at 04:30 PM.

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ja ich muss den Song nicht nutzen aber der macht ja massiven Dmg.
    Bist du dir da sicher? Der Mehrschaden durch den Song ist gut, aber man muss bedenken, dass es öfter mal Encounter gibt, wo man sich bewegen muss. In der Zeit kannst du wenig machen mit Castzeiten. Zudem wird es schwerer die Procs für den vom Globalen Cooldown befreiten Schuss zu benutzen. Wir wissen ja auch nicht, wie lang die Castzeiten sind und es gibt keine Auto-Attacks mehr. Das sind relativ viele Faktoren, die man gegeneinander aufrechnen müsste.
    Am Ende muss allerdings mehr Schaden zu Gunsten von dem Minuette rauskommen, sonst wärs ja kein hohes Talent.^^
    Aber wie hoch, wird sich zeigen müssen.
    Ich persönlich begrüße die Castzeit, weil mir der Barde zu langweilig war durch den hohen Globalen Cooldown. Finde der Barde ist eine der Klassen, wo man das am meisten spürt. Durch die Castzeiten gibts weniger Pausen und die Schüsse fühlen sich stärker an. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Worauf ich mich freue:

Auf Heavensward freu ich mich riesig. Allerdings könnte ich nicht sagen, worauf am meisten. Die Dungeons sahen zum Teil sehr sehr schick aus.
    Grundsätzlich find ich neue Klassen erstmal geil. Ich liebe es, mich mit Klassen zu beschäftigen. Wenn irgendwas einen komplizierten Skill-Tree hat, wo man Talente auswählen kann, bin ich sofort dabei. (der einzige Aspekt, den ich bei Archeage geliebt habe^^) In dem Fall gibts das nicht, aber trotzdem sind es neue Klassen. Und dann auch noch so tolle.
    Und auf die Au-Ra freue ich mich. Mein Main wird direkt zu Beginn ein Au-Ra. Sogar den Namen hab ich dafür geändert. :P

Klassen, die mich am meisten reizen:
    Der Dark Knight hats mir besonders angetan, den habe ich schon zum Main gemacht, sobald ich davon gehört hab. Ein Tank mit magischen Attacken, einer dicken Waffe und einem Hauch Nekromantie ist genau die Art von besonderem Tank, die ich liebe. Als sie dann gezeigt haben, dass er dazu auch noch einen Charge hat, war alles klar.
    Am zweitmeisten reizt mich der Maschinist. Neben magischen, etwas ungewöhnlichen Tanks stehe ich auf Klassen mit Knarren und/oder Bomben. Aber der kommt erst nach dem Dark Knight dran. Der Astrologe reizt mich so relativ wenig bis gar nicht. Allein schon, weil ich die Waffe ziemlich albern finde. Die Karten sind gut und sind auch immer ein schönes Thema für ne Klasse, aber den Globus finde ich einfach zu befremdlich.

Was ich kritisch sehe:
    Vom Fliegen bin ich nicht ganz so überzeugt. Die fliegenden Inseln usw. sehen sehr geil aus, aber dadurch, dass man nun fliegen kann, haben sie die Welt proportional noch größer gemacht. So wie in einigen anderen Spielen: schnelleres Reisen = längerer Reiseweg, so dass es am Ende genauso schnell ist wie vorher oder manchmal sogar noch langsamer. Und gerade in Final muss man ja oft sinnlose Wege hin und her reisen. Diese Wege werden nun natürlich noch weiter werden.
    Auf der anderen Seite darf ich offenbar auf meinem fetten Chocomoppel fliegen, also ist mir das erstmal egal.

Da besteht kein Zweifel: ich schnappe mir den DK und levle ihn hoch. Als mein neuer Main muss er schnell die 50 erreichen, damit ich dann mit ihm den neuen Content spielen kann. Da freue ich mich schon sehr drauf. Und wenn der 60 ist, sammle ich entweder Equip oder ich levle den Maschinisten. Je nachdem wie sehr mir nach Progress ist.^^
    (1)
    Last edited by Fingerhut; 06-12-2015 at 04:59 PM.

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Nur noch eine Woche... YESSSSS

Ich freue mich natürlich wie so viele hier, riesig auf das Addon. In letzter Zeit war auch nicht mehr allzuviel los. xD

Am meisten freue ich mich wohl auf den Dunkelritter. Bisher spielte ich im Raid zwar nur Heiler, Brd und am Schluss Blm, aber es scheint, als ob der Dunkelritter einfach nur episch zu spielen wird. Mein Gott, er hat ein DASH!!!! Wie geil ist das denn?!
    Und sollte er wirklich so endgeil sein, wovon ich ausgehe, wird das Tanken meine neue Mainklasse im Raid. Den Barden werfe ich so oder so in die Tonne (tja sorry Blacky, aber Barde ist irgendwie....kacke? xD ). Auf den BLM freue ich mich auch, endlich kann man Hast benutzen, yess noch mehr DAMAGE!!!

Allgemein, endlich eine neue Welt, neues zu erkunden, neue Dungeons. Es wird so viel zu tun geben! Kann es kaum noch erwarten

Kritisch sehe ich vorallem dem Dutyfinder gegenüber. Denke den werde ich eine Zeitlang meiden ^^

Ich werde wohl erst eine bestehende Klasse hochleveln, je nachdem was benötigt wird. (wenn möglich BLM ). Danach ev. den Dunkelritter und 3-4 weitere Klassen.
    Dann gehts ab an die Sammler und Crafter
    Und die Kackklassen wie Barde, Monk und Ninja level ich sobald der Rest komplett durch ist huehuehuehue
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Und die Kackklassen wie Barde, Monk und Ninja level ich sobald der Rest komplett durch ist huehuehuehue
    =(((

Ich freue mich auch sehr aufs Add-on. Es kommen so viele Änderungen, die das ohnehin schon sehr gute Spielerlebnis noch weiter verbessern. Der Levelling-Aspekt gefällt mir sowieso am besten, also werde ich schlussendlich alle Klassen/Jobs auf 60 bringen und mit denen spielen. Die neuen Jobs reizen mich aber noch nicht dermassen.

Als erstes kommt aber der Mönch (:P) auf 60 (zusammen mit der Story). Darauf folgen dann die Handwerker und Sammler, weil ich sehr gespannt auf die neuen Rezepte, Ausrüstungen, Materialien und Skills bin.
    (0)
    Last edited by Seyb; 06-12-2015 at 06:10 PM. Reason: Typos

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Was interessiert mich an Heavensward?
    Am meisten interessiert mich wohl die neue Story und Dungeons. Ich liebe das eingeschlagene Setting und das es all over etwas düsterer rüber kommt. Auch der Aufbau der neuen Gebiete. Der Sumpf sieht richtig schön marode aus und ich habe das Gefühl dort werden einiges an fiesen Gegnern auf uns warten. Fliegen ist meiner Meinung nach nur ein schmuckes Beiwerk, was eben das ein oder andere Gebiet zwangsweise mit sich bringt. Ich hoffe das es gewisse Areale gibt, die man nur mit dem Flugmount erreichen kann und das Square Enix auch an die Entdecker dabei gedacht hat. Irgendwelche kleinen, abgelegenen Inseln, die irgendwas schönes verbergen wie Loreextras usw.

Ich will wieder zum Entdecker werden und mich von der Welt einsaugen lassen. Darauf freue ich mich wohl am meisten.

Klassen die mich reizen
    Am meisten reizt mich wohl der Astrologe. Ich liebe Charakterklassen die eine sehr hohe Aufmerksamkeit beim Spielen verlangen. Aus diesem Grund habe ich in Guild Wars 1 zum Beispiel den Mesmer geliebt oder später den Ritualisten. Die Situation richtig deuten und einschätzen eben. Dazu kommt noch der gewisse RNG Faktor, den der Job mit sich bringt. Ich glaube es wird lang dauern ihn zu meistern und wirklich zu 100% akkurat zu spielen, aber wenn man es geschafft hat wird man auch entsprechend belohnt.

Als zweites reizt mich der Dark Knight, aber nicht als dauerhafter Main. Ich bin einfach mal gespannt wie es sich mit Ihm tanken lässt und wie er das Gruppenspiel verändert und anpassen wird. Auch hier wieder die Geschichte mit der starken Ausmerksamkeit, die man an den Tag legen soll. Gerade da man eine DMG Stance auch in der Tank Stance nutzen kann dafür aber noch schneller MP verliert.

Was ich kritisch sehe
    Ich sehe den Mechanist ehrlich gesagt sehr kritisch, da ich sein Alleinstellungsmerkmal noch nicht so wirklich sehe. Ok, er beschwört Turrets. Klasse xD Während man alle anderen Jobs, auch die alten, mehr in Richtung "du musst genau überlegen wann du etwas opferst um etwas anderes dazu zu bekommen" drückt, scheint er einfach nur ein weiterer DD zu sein der auf Range spielt. Wir werden sehen wie er sich in das Meta einfügt.

Kritisch sehe ich auch manche Tankmechaniken. Es kommen einige gute neue Sachen dazu, die auf den zweiten Blick für mehr Probleme wie alles andere sorgen können. Living Dead oder die "Ich bekomme Leben wenn Spieler sterben" Mechanik zum Beispiel, oder der Krieger Skill wo der Krieger sich eigentlich schützt, bekommt er jedoch einen Treffer von der Seite ist es sofort ein Krit.

Abgesehen davon habe ich ein wenig Bedenken, dass aktuell eigentlich gut funktionierende Jobs nach der Umstellung irgendwie kaputt sind. Ob OP oder UP mal ganz aussen vor gelassen. Die Heilerkuppel des Weissmagiers zum Beispiel. Und das der Ninja Aggro an einem Teammember abstreifen kann, öffnet gewissen Trollen alle Tore die Gruppe zu wipen. Denn sind wir mal ehrlich... Wie oft wird das wohl auf den Heiler und nicht den Tank gelegt? Aber mal schauen wie es sich am Ende wirklich spielt.

Die letzte Befürchtung ist, dass der Astrologe OP sein wird zu Release. Klar, seine Karten basieren auf Glück. So halb zumindest, wenn wir die Speicherfunktion mit dazu zählen. Aber MP und TP Kosten runter regeln, klingt zunächst etwas drüber. (Eben weil man den Effekt verstärken UND speichern kann.) Aber auch da wird sich noch zeigen wie es sich spielt.

Als erstes wird Ishgard freigespielt und der Astrologe. Den power ich dann mit nem Kollegen der den Dark Knight anfängt auf 60 Bin aktuell noch der festen Überzeugung, dass dieser Job mein neuer Main wird Nach Abschluss der Story zieh ich dann nach und nach die alten Jobs hoch und mach mich so langsam Raidfertig. Die neue Reliktwaffe will ich diesmal auch von Anfang an mit nehmen.
    (0)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    Und das der Ninja Aggro an einem Teammember abstreifen kann, öffnet gewissen Trollen alle Tore die Gruppe zu wipen. Denn sind wir mal ehrlich... Wie oft wird das wohl auf den Heiler und nicht den Tank gelegt
    Die Mechanik gibts ja in anderen Spielen auch schon. Und aus Erfahrung kann ich dir da sagen: passiert so gut wie nie. Man kann Unsinn damit treiben, was leider den ein oder anderen Depp dazu verleitet, der Gruppe zu schaden. Allerdings müsste der Ninja dadurch so viel Agro aufbauen in der Zeit, die der Skill wirkt, dass der Tank sie verliert. Wird vermutlich nur direkt zu Kampfbeginn der Fall sein.
    Aber wie in besagten anderen Spielen passiert das so gut wie nie und vermutlich werden 90% der Leute den Skill gar nicht erst benutzen.^^
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Quote Originally Posted by Fingerhut View Post
    ...und vermutlich werden 90% der Leute den Skill gar nicht erst benutzen.^^
    Stimmt, macht kein DÄMÄÄÄTSCH und ist somit erst gar nicht in der Leiste
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    --> Was interessiert mich an Heavensward?

Die Klassen außen vor gelassen interessiert mich natürlich größtenteils die Hintergrundgeschichte. Final Fantasy XIV hat die überaus angenehme Eigenschaft, eine für jRPGs ungewöhnlich politische Story zu bieten mit den Republikanermaden in Ul'dah und dem sich neu formierenden Garlemand. Nur XII, die erste Hälfte von VI und die erste CD von Final Fantasy VIII (die ich sehr viel besser als den Rest des Spiels fand) boten das sonst.
    Das hat auch den ebenfalls angenehmen Nebeneffekt, dass Bedrohungen wie die Überreste des allagischen Reichs und Bahamut auch noch richtig *groß* wirken. Wer kennt das nicht, dass man in anderen RPGs irgendwann gelangweilt ist, weil sich die Entwickler offensichtlich bemühen immer größeren Mystic-Babble aufzubauschen, weil sie nur ein um das andere mal Super-Alien-Bedrohungen etabilieren?

Abseits davon werde ich wahrscheinlich auch den bisher unbenannten fliegenden Kontinent als meine zweite Heimat ansehen, so als altgedienter VI-Fanboy.

--> Klassen die mich reizen:

Mein Main bleibt höchstwahrscheinlich der Schwarzmagier, aber ich werde diesmal von vornherein mehrere Jobs auf Maxlevel bringen.

-> Den Schwarzmagier weil wir einfach geil sind und ich es mag, wenn es richtig derb knallt mit hohen Zahlen. Noch dazu sieht es so aus, als wäre der Schwarzmagier mit Enochian so gebalanced, dass wir größtenteils ohne diese bekloppten Doppelfeuga-Proccs auskommen.
    -> Den Dunkelritter weil ich auch mal einen Tank haben möchte und ich in Dark Souls schon die Kombination Anderthalbhänder mit mittelschwerer Rüstung als angenehm empfand
    -> Den Maschinisten weil pew pew und ich auch mal einen Job haben möchte, wo mir nicht immer eine Stimme im Hinterkopf einflüstert: "Der Cast geht noch, DER CAST GEHT NOCH!". Der Maschinist kann sich zwar auch zur Turret umfunktionieren, aber der Deeps-Verlust wenn ich aus diesem Stance rausgehe dürfte wohl nicht so horrend sein wie der des BLM, wenn ich mich bewege...
    -> Den Weißmagier weil er den mit Abstand geilsten AoE-Heal (mit der Kuppel noch mehr) und imho immernoch erstklassigen ST-Heal besitzt. Und noch dazu das mehr als nur abartig geile Holy.

Spezialfall:

-> Den Ninja werde ich ausschließlich dafür hochleveln um im Partyfinder Ninja-Gruppen zusammenzustellen und in der neuen Crystal Tower-Reihe Heiler zu töten.

--> Was ich kritisch sehe:

-> Auch wenn ich mich damit möglicherweise unbeliebt mache: ich sehe es recht kritisch, dass man durch den kompletten ARR-Storyarc gehen muss, um Heavensward-Content angehen zu können. Das ist jetzt noch nicht so akut, aber stellt euch mal vor was Neulinge für einen Berg an Content vor sich haben, wenn FF XIV mal so alt ist wie WoW zu diesem Zeitpunkt. ... irgendwann wollen die auch mal Endgame-Content angehen.
    -> Ich sehe ehrlich gesagt noch keinen wirklichen Nutzen in Leylines, da wir BLM in weniger als 20 Sekunden unser gesamtes Mana verbrennen und dann in den Eisstance wechseln, wo wir im besten Fall minimal 6 Sekunden verbleiben. Wir verschwenden also ca. 30% der Laufzeit dieses CDs... Naja, vielleicht regelt das Feuraga (?) ja.

-> Was werde ich als erstes machen?

Einfach:

1. Chocobo eine Thavnairzwiebel geben, Chocobo aus dem Stall nehmen, ersten Gegner Open World in Mor Dhona umhauen.
    2. Joblehrer des Schwarzmagier aufsuchen, erste Quest erledigen, Jobskill entgegennehmen (falls die erste Jobquest bei 50 beginnt, andernfalls seht 3. als 2. an)
    3. Mainquest mit BLM abschließen
    4. Law und Esoteric-Gear farmen und gleichzeitig... ->
    5. Die restlichen Jobs in folgender Reihenfolge aufleveln: Dunkelritter, Maschinist, Weißmagier, Ninja
    6. Handwerker und Sammler nachziehen
    (0)
    Last edited by Ashrak; 06-12-2015 at 06:33 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    @Fingerhut: Das mit dem Song ist halt so ne Sache... Ich habe auch schon überlegt ob es sich einfach am Anfang halt lohnt den einzusetzen (aber im Vid war doch zu sehen wie der Barde den Song castet) und dann erstmal zu Bursten MIT eben dem Song und ihn dann infight eben wegzulassen und stattdessen den Mages zu helfen. Das mit dem GCD ist jedem seine Sache aber ich finde der Barde hat so viele OCD's (und wenn die Proccs kommen) das die Zeit gut ausgefüllt ist. Aber dafür werde ich dann den Parserboy missbrauchen, der mir dann sagen kann was am meisten Sinn macht (Thema Parser *hust*)

@Arg0n: Das dir der Barde nicht mehr gefällt ist ja deine Sache Ich muss auch gestehern das er mit dem neuen Song echt unattraktiv geworden ist..
    Alle bekommen irgendwas geiles und der Barde bekommt eher einen Malus als einen Zugewinn :/ Kann man machen, ist dann aber doof Klar bleibt das abzuwarten aber naja... werde dann demnächst wie Ashrak da stehen mit:
    Quote Originally Posted by Ashrak View Post
    "Der Cast geht noch, DER CAST GEHT NOCH!"
    Ich finde es interessant (wenn auch irgendwie schlüssig) das der DK so beliebt ist. Freut mich persönlich für die DD's im DF die dann vllt mal kürzere Wartezeiten bekommen. Wahrscheinlich werden wir die Krise kriegen wenn wir die ganzen "neuen" sehen die mit dem DK rumgimpen weil er "cool" ist sie ihn aber nicht gebacken bekommen Aber das muss man wohl in Kauf nehmen

Finds schön das ihr euch alle genauso freut Gott (hups...mir) sei dank, dass mein Urlaub durchgegangen ist und ich Donnerstag dann vorschlafen kann um Tagelang durchzusuchten òÓ muhahaha
    (0)

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Also ich freue mich auf die änderungen beim beschwörer.was erst mal weiterhin mein main bleibt.
    Und bin auch gespannt auf die neuen bosse ,raids natürlich.
    Und die geschichte um alexander

Was ich kritisch sehe.hmmmmm..
    ..hoffe das raider durch raiden auch an besseres gear kommen.
    Und das die neue relikt net so grindy wird.
    (0)

Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast