Na ja es ist nicht verwunderlich das beide Tanks einen ähnlichen EN Wert haben. Ich meine, beide Jobs sind so designed das man jeden Inhalt laufen kann. In manchen ist der Paladin angenehmer zu spielen, in anderen ist der Krieger angenehmer.
Die komplette Diskussion von wegen "wer kann wem die Aggro streitig machen?" ist darüber hinaus nicht nur am Thema sondern auch am Grundprinzip eines Gruppenbasierten Gameplays vorbei gedacht. Warum sollte ich als Krieger dem Paladin die Aggro klauen wollen? Es gibt ganz genau eine einzige Situation wo ich das will: Wenn es der Encounter verlangt. Und dann ist eine Übergabe der Aggro dank Herausforderung relativ einfach für beide Tanks möglich. Vorausgesetzt beide spielen miteinander und nicht gegeneinander...
Was ich nicht verstehe sind die ganzen "Helden" die auf biegen und brechen den Boss tanken wollen und sich um nichts anderes kümmern. Dann hast du vorne zwei Tanks stehen die lustiges Aggro Ping-Pong spielen, während die Adds hinten die Gruppe auseinander pflücken. DAS ist ganz grosses Kino was sich 95% der Tanks mal eventuell kurz durch den Kopf gehen lassen sollten... Aber wenn der E-Peen mal wieder grösser sein muss wie der Erfolg der Gruppe, hab ich wenig Verständnis für diese Spieler.
Und ganz ehrlich? Ich bin froh das ich zum Add-On schon ein Tank/Heal Team zum leveln aufgestellt habe. Denn ich habe keine Lust auf die ganzen 14 Jährigen die den Dark Knight geil finden und genau das selbe tun wie die meisten Tanks jetzt. Penisvergleich wer wem besser die Aggro klauen kann. Und alleine vom Setting des neuen Tankjobs her, zieht er bereits magisch die ganzen pubertierenden Kiddies an...
Ich hoffe inständig, dass man für die neuen Jobs bereits Stufe 50 Jobs mit der selben Gruppenrolle besitzen muss. Ich erwarte ehrlich gesagt, dass man für den Dark Knight mindestens Pala oder Krieger (wenn nicht sogar beide) auf 50 haben muss. Genau so wie ich erwarte das man für den Astrologen Gelehrter oder Weissmagier sein muss. Denn wenn die neuen Jobs wirklich komplett ohne Grundklassen oder bereits bekannte Skills auskommen, will ich die Stufe 30er Inis nach Release des Add-Ons nicht Random sehen... Dann haben wir Tanks die nie getankt haben und direkt mit tonnenweise neuen Skills überschüttet werden die man im Zweifel nicht mal versteht. Rechnet mal hoch wie viele Skills ein Paladin bzw. Krieger auf Stufe 30 schon hat... Und wenn der Dark Knight die gleiche Anzahl instant freigeschaltet bekommt, braucht man keine Tabellen um sich das Ergebnis auszurechnen. Ich meine, viele bekommen es ja mit dem langsamen Aufbau einer Klasse schon nicht gebacken die Skills zu lesen. Anders kann ich mir die 50er Tanks die nicht mal eine Kombo in der richtigen Folge benutzen können, nicht erklären...