Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 27
    Player
    minnesang's Avatar
    Character
    Eelyav Yan'ov
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 53

Hallo in die Druidengilde

Hallöchen,

Seit etwa ~3-4 Wochen habe ich mich in die Rolle des Heilens verliebt und bin die letzten Tage durch und durch am Dungeons suchten mit meiner Weißmagierin. Ich hätte ein paar Fragen:
    1) Wie soll ich die Steinhaut verteilen? Nur dem Tank und dem Nahkampf-DD, oder konsequent allen, und dann, sie sofort neu aufsetzen, sobald nach einem Kampf verloren?
    2) Heutiges Beispiel: Wir waren Brüllvolx Langrast, ich schrieb, ich bringe den zweiten Boß zum schlafen, damit sich die Gruppe auf den Add konzentrieren können. Doch Tank meinte, den Add zu ignorieren (nicht mal zu pullen), worauf der Nahkampf-DD nach und nach HP verlor. Frage: In solch Situationen pausenlos heilen, oder konsequent sterben lassen?
    3) Soll ich mitkämpfen, wenn ich gerade ein paar Sekunden Zeit zum heilen habe? Da bin ich mir sehr unsicher, denn besonders bei den ersten Dungeons kann ich locker die Zeit nutzen, mit zusätzlichen Damage zu verursachen.

(Weiß)-magische Grüße an Euch!
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    1. In den Low-Inis sich das Mana sparen und in 50er Inis Steinrahaut vorm Pull.

2. Dein Job ist heilen und die Leute am Leben zu halten unter allen Umständen soweit möglich. Absichtlich sterben lassen geht garnicht, damit verschwendet man nur Zeit.

3. Nicht den Finger in die Nase stecken wenn man nichts zu tun hat sondern DPSen um den run zu beschleunigen.
    (1)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    dass beim zweiten brüllvolx (schwer) boss die adds ignoriert werden, ist leider normal. man kann sie vernachlässigen, wenn genug schaden dabei ist. da liegt der boss noch vor dem zweiten add.

steinhaut/steinrahaut vor dem pull, ansonsten primär der tank, wenn dieser pausenlos pullt. ich buff auch gern mal gegen ende des kampfes steinhaut nach. wenn nur noch 1 mob lebt, ist der schaden ja gering und danach kann es auch direkt weiter gehen. ich caste immer zuletzt auf den tank steinhaut, wenn der letzte mob ca 20% hat.
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Sie sprach von Brüllvox normal, wo beim 2. Fight ein zusätzliches Biest spawned.
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Spieler absichtlich sterben lassen ist ein no go? Seh ich nicht so... Wenn DD XYZ immer das Gefühl hat eine halbe Sekunde vor dem Tank am Gegner zu sein und permanent Blödsinn baut, nutze ich meine erzieherische Autorität als Heiler gerne mal aus und "vergesse" zwischenzeitlich zu heilen. Besonders dann wenn die Gruppe (mit Tank) an einer Gegnergruppe beschäftigt ist und irgendwer das Gefühl hat mit voller Absicht in eine andere Gruppe zu springen. Das schau ich mir 1x an (kann ja mal passieren) beim zweiten mal schreibe ich was nettes (keine Ironie, ich weisse wirklich nett darauf hin) und beim dritten mal Platzt besagter Spieler einfach. Die gesamte Gruppe hat weniger von mir wenn ich plötzlich von der halben Gruppe aggro habe, die der DD und nicht der Tank gepullt hat. Das resultiert in manchen Inis nämlich recht schnell in einem Wipe...
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Grotesque View Post
    3. Nicht den Finger in die Nase stecken wenn man nichts zu tun hat sondern DPSen um den run zu beschleunigen.
    Mit sowas sollte man meiner Meinung nach anfangen, wenn man beim Heilen genug Routine und Sicherheit hat und weiß, wie lange man einen Tank ohne Heilung stehen lassen kann. Habe schon zu viele Heiler gesehen, die völlig überfordert waren, wenn sie neben dem Heilen auch noch Schaden gemacht haben. Bekomm ich jedes mal feuchte Axelhöhlen von und denke mir: warum haste dich nicht selbst als Heiler angemeldet.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    minnesang's Avatar
    Character
    Eelyav Yan'ov
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 53
    Danke für die Antworten bisher ^.^

@Feldorn
    Mein besagtes Problem war nicht ein übermotivierter DD, sondern der Tank, der den Add schlicht ignorierte, und ich somit den Nahkamf-DD und den Tank gleichzeitig ununterbrochen heilen mußte, was schnell an eine Mana-Knappheit ging, und solch Szenarien will ich eigentlich vermeiden.
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    in dem fall wäre die erzieherische maßnahme den tank sterben zu lassen und den DD zu heilen. denn der DD kann ja nichts dafür dass der tank nicht tankt. aber ehrlichgesagt lasse ich genrell nur ungern leute sterben xD die aufgabe des heilers ist es schließlich die leute lebendig dadurch zu bringen (und wenn sie sich noch so doof anstellen xD). aber: oberste priorität ist es selbst am leben zu bleiben. wenn ein DD pullt stirbt er halt. denn wenn du ihn heilst landet die gesamte aggro bei dir. erst heilen wenn der tank sich die viecher geschnappt hat. und letztlich ist wiederbeleben ja irgendwie auch ein legitimer heilzauber^^
    und in manchen failgruppen wirst du auch gar nicht drumherumkommen auch noch für die damage checks einzuspringen (während alle natürlich in jedem aoe stehenbleiben und der tank schaden kassiert wie sonst was) um die leute irgendwie dadurch zu bekommen.
    heiler sein ist halt irgendwie wie kindermädchen spielen. hauptsache die kleinen haben spaß während du dich abrackerst^^
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Ja also einfach jemanden sterben lassen sollte man wirklich nicht. Es ist aber so wie du schreibst. Man muss als Heiler selbst ein wenig auf seine Aggro achten. Und so lange man noch nicht die Fispelstimme hat (was ein sehr guter Aggro Reset ist) werde ich den Teufel tun und anfangen zu heilen wenn da eine grosse Gegnergruppe ist, aber nur einer davon angetankt ist. Der Job des Heilers ist heilen und der Job des Tanks ist tanken. Und da kann man erwarten das er mehr wie ein Ziel tankt, denn ich heile ja auch mehr wie ein Ziel. Wobei ich auch die Sicht des Tanks manchmal verstehen kann. Gerade beim Gladiator ist es im niedrigen Level recht mühsam die Aggro von grossen Gruppen zu halten. (Da der einzige "Massenspott" eben Blitzlicht ist). Und wenn der eine DD auf Ziel A, der andere DD auf Ziel B geht, du als Tank aber gerade mal dazu gekommen bis deine dreier Kombo auf Ziel C zu zünden, wird es ein wenig stressig Klar, der Job eines DD's ist es Schaden zu machen. Aber manchmal artet das mehr in einen virtuellen Penisvergleich aus zwischen den Beiden, wer seinen eigenen Mob schneller down bekommt.

Genau aus solchen Gründen empfehle ich ohnehin jedem Spieler mindestens einen DD, Heiler und Tank mal hoch zu spielen. Und wenn es nur auf 50 bringen ist und danach nie mehr anfassen. Einfach nur, um damit man auch die Mechaniken hinter den anderen Rollen im Team versteht. Und wer niemals einen Tank hochgespielt hat, kann eventuell nicht nachvollziehen warum Resedra vor dem Pull, wenn alle noch volles Leben haben, manchmal nicht so toll ist. Und in der Not hat jede Klasse einen perfekten Aggro Reset. Sterben nennt der sich und funktioniert eigentlich immer.
    (0)
    Last edited by Feldorn; 04-25-2015 at 06:25 PM.

Player
    minnesang's Avatar
    Character
    Eelyav Yan'ov
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 53
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    heiler sein ist halt irgendwie wie kindermädchen spielen. hauptsache die kleinen haben spaß während du dich abrackerst^^
    Dieser Spruch gefällt mir irgendwie :3 Aber man kann als Healer auch seinen Spaß haben, mir macht es ungemein Spaß, vielmehr, als mit meinem eigentlichen Main (Barde) zuspielen ^.^

Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    ...nachvollziehen warum Resedra vor dem Pull, wenn alle noch volles Leben haben, manchmal nicht so toll ist.
    Oh, das mit Resedra wußte ich nicht. Gut zu wissen, muß ich mir merken. Hoppla ^.^ Der Tip mit alle drei Klassen mal hochleveln, ist eigentlich kein schlechter, nur habe ich ein klein wenig Respekt vor dem Tank und seiner Aufgabe, ich bin heilfroh, daß ich das mit dem Healer hinbekommen habe, dachte, das verkacke ich auch (muß sagen, FF ist mein allererstes MMORP, das ich je spiele, und das auch erst seit Februar diesen Jahres, ist also noch alles, etwas Neuland, auch wenn ich den Bogen schon raushabe^.^)
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast