Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Hybrid View

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Bei Resedra hast du eben das Problem, dass es eine Gruppenheilung mit angeschlossenem Heal over Time ist. Das Aggro Management in FF14 (wie in eigentlich jedem MMO) reagiert jedoch sehr stark auf Overheal (also die Heilung die über 100% der maximalen Leben hinaus geht). Und nun kannst du dir ausrechnen was in einer 8 Mann Gruppe passiert, wo alle Spieler volles Leben haben, und noch vor dem Pull 8x jede Sekunde auf jedem Spieler eine Heilung tickt. Man muss es ja den Tanks nicht unnötig schwierig machen.

Wenn du einen Tank anfangen willst, und auch im niedrigen Levelbereich nahezu Problemlos weiter kommen magst, empfehle ich nur den Marodeur. Dieser hat gegenüber dem Gladiator zwei entscheidende Vorteile im early Game. Er hat bereits sehr früh einen recht potenten Massenspott (Kahlrohdung) und bekommt seine Tankhaltung auf Stufe 30, nicht wie der Paladin erst auf 40. Ich persönlich (obwohl ich den Paladin auf 50 habe und nicht den Krieger) empfand den Marodeur bis Stufe 35 auf jeden Fall deutlich einfacher zu spielen. Habe da leider in späteren Inhalten keinen Vergleich mehr, aber wenn du einen "einfachen" Tank haben magst, dann schau dir diesen an. Blitzlicht vom Gladiator baut nun zwar auch gut was an Aggro auf, aber irgendwie finde ich da das Feedback nicht sonderlich sprechend. Bei Kahlrohdung siehst du den Schaden und gut ist
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    Das Aggro Management in FF14 (wie in eigentlich jedem MMO) reagiert jedoch sehr stark auf Overheal (also die Heilung die über 100% der maximalen Leben hinaus geht)
    Nein. Die erzeugte Aggro ist immer dieselbe. Overheal erzeugt nur unnötige Aggro, aber der Wert bleibt derselbe. Wenn ich dich um 1000 HP heile erzeugt das immer dieselbe Menge Aggro, egal ob overheal oder nicht
    (0)

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    Bei Resedra hast du eben das Problem, dass es eine Gruppenheilung mit angeschlossenem Heal over Time ist. Das Aggro Management in FF14 (wie in eigentlich jedem MMO)..........
    Eigentlich erzeugt in den "meitsen" MMO's Overheal keine Aggro drum kommen die meisten Spieler hier mit MMO Erfahrung am Anfang mit der Heilaggro nicht klar.

Hots am Tank bevor er pullt sollte mit 50 eigentlich kein Thema sein.......wenn der Heal da Aggro zieht ist die Blechdose halt nicht "erfahren" genug.

In Speedruns hast du eigentlich 100% uptime auf Hots bei nem WHM weil er ja auch irgendwo dazwischen Schaden machen will

Nerven tun eigentlich nur die tollen SCH Heiler die EOS in 4er inis brauchen und diese dann noch auf Auto haben die beim ersten infight kommen gleich mal die volle Buffpalette raushaut.....Kopf => Tisch
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Bentalaux's Avatar
    Character
    Davis Bentalaux
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Die Hot's Regena und Resedra sind halt ungünstig, wenn die for dem Pull und bevor der tank alle mobs angetankt hat. Da hier der heal schnell die Aggro zieht von den mobs die noch nicht ein von Tank angehauen sind.

Aber jeder erfahrene Tank weiß das und weißt den heal gerne darauf hin.

Das es später gängig ist mehrere Gruppen von mobs zu ein Pulk zusammen zu ziehen und diese zu bomben ist ein Hot contra produktiv. Da der Tank losrennt in die erste Gruppe und gerade mal ein vielleicht zwei von 4 mit ein Schildwurf trift bevor er zur nächsten Gruppe weiterrennt. Die restlich haben dann nur "hab-ihn-gesehen-Aggro" und renn wenn nichts passiert erstmal den Tank hinterher. Hat der Heal aber regena auf den tank gepackt, macht es nach dem Pull einen heal tick flupp drehen sich 2-3 mobs um und verhauen den heal, falls der Tank das mitbekommt dreht er um und fängt die ein oder halt wipe. Jedenfalls kostet es Zeit in beiden Fällen.

Gegen die Hot ist nichts einzuwenden wenn der Tank stehenbleibt und anfängt die ganze Gruppe an mobs mit seinen Flächenangriffen zubearbeiten.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Es gibt gute Tanks und schlechte Tanks.

Gute Tanks wissen, wie man eine Mobgruppe nach der anderen so Pullt, dass sie den Rest der Mobs beim durchlaufen an sich binden.

Schlechte Tanks werfen nur ein einen Mob was drauf oder laufen schlicht stumpfsinnig durch die Mobgruppen durch.

Es ist auch nicht nur Heilung welche Initialaggro auf ungetaggte Mobs (Mobname Rosa statt Rot) aufbaut. Auch das Zünden von Cooldowns zieht dem Tank die Mobs ab, wenn er es vorher nicht gebacken bekommen hat, diese an sich zu Binden Und wir alle wollen ja ordentlichen Schaden sehen, wenn die Mobs am Ziel sind. Also fangen anständige DDs bereits auf den letzten Yalmen vor dem Ziel mit ihrer CD Rota an.

Auch laufen die Mobs nicht immer artig im gleichen Abstand hinterher. Manche verlieren auch an Distanz weil sie der Meinung sind irgend eine Void unterwegs zu casten. Wenn ich da jedes mal erst am Ziel darauf warten würde, bis dann mal alle Mobs angekommen sind und der Tank anfängt was zu machen, würde er den Pull in 9/10 Fällen nicht überleben.

Tut mir leid, aber das was du beschreibst ist: So pullt man falsch in Speedruns.

Ich benutze auch keine HoTs beim Pull. Jedoch gibt es Tanks, die nach der letzten Mobruppe nicht auf deren Auslaufen warten. "Gute Tanks" haben jedoch auch mit HoTs keine Probleme anständig zu pullen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player

Bzw kann man den hot ja auch abschalten als Tank. Sollte der heiler der Meinung sein, das muss da jetzt unbedingt vorm pull drauf, weiß ich ihn mal drauf hin und is ihm wirklich langweilig und er meint den Tank trollen zu können pull ich einem (meist lauf ich da nur so rein) und lass den hot den Rest erledigen. Jaja ich weiß is nicht grad förderlich blabla aber tja wer nicht hören will und so. Nicht nur wir heiler können Schweine sein ;-)
    (0)

Player
    Ardatyakshi's Avatar
    Character
    Ashley Williams
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Ich schreib da auch nochmal was als ambitionierter Heiler .
    Dein Job ist HEILER , solange du dir nicht sicher bist und den Mitspielern (ALLEN) vertraust, solltest du auch nur heilen.
    Mal kurz Schaden einwerfen stresst dich nur unnötig und ist eigentlich auch unnötig.
    Solltest du doch mal Schaden machen , kannst du statt dauernd den Bußprediger an/aus zu schalten auch immer mal wieder eine Steinhaut auf den Tank werfen. Von der Heilung ist das etwa so effektiv wie ein VITRA.
    Bußprediger kannst du eventuell auch ganz weglassen in kleinen Dungeons da am Anfang auf deinen Klamotten Willenskraft und Intelligenz drauf ist und ein Wechsel der Stats durch den Spell kaum was bringt.
    Zum Thema sterben lassen... hmm... kommt immer auf die Situation an. Bei wiederholten **Vergehen** und damit extremen Stress und Wipegefahr , definitiv ja. Problem ist immer , wenn der DD zusätzlich Schaden bekommt, hast du als WHM schnell Aggro. Wenn er dann auch noch verreckt , hast du dann definitiv Aggro . Also immer 2mal überlegen.
    Zum Heilen ansich .... ich sehs oft .... nich direkt heilen wenn einer mal 10 Life verloren hat. Alle haben Heiltränke und teilweise auch Selbstheilungsfähigkeiten.
    Ruhig auch mal die Leute etwas down gehen lassen , deine Spells heilen viel und Overheal kostet sinnlos Mana und Aggro .
    Mit Regena aufpassen. Es ist der effektivste Heilspell aber beim Pull einer Gruppe hast du damit direkt Aggro.
    Hm. Soviel erstmal von mir
    Gruz Jam .
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ja die sind falsch so ist es.

http://valk.dancing-mad.com/tables/enmity-tables/

Wenn auch schon älter, aber im Wesentlichen kannst dus ja selbst mal mit nem DD und du als Heiler an der Puppe ausprobieren: der DD fügt der Puppe x Schaden zu, jetzt heilst du den DD (der ja schon volle HP hat) und schaust wieviel Vita-Heilung notwendig ist um die Aggro zu klauen. Ich sage du brauchst ziemlich genau 2*x, wenn du richtig liegen solltest mit dem Multiplikator bei Overheal, dann sollte der Betrag deutlich unter 2*x liegen.
    (0)

Player
    minnesang's Avatar
    Character
    Eelyav Yan'ov
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 53
    Ich will eine kleine Rückmeldung geben:
    in bestimmten Dungeons, schmeiße ich den Bußprediger jetzt drauf und kämpfe schlicht mit. Hab, wie auch vorgeschlagen, nun den Marodeur gestartet, auch wenn ich die Klasse des Tanks noch nicht ganz durchschaut habe (bin aber auch erst LVL10), ist auf jeden Fall interessant, eine ganz neue Klasse zu probieren.

Die Diskussion habe ich hier durchaus verfolgt und ich habe ein paar wertvolle Informationen für mich rausgenommen. Ich möchte kurz was anders ansprechen: Ich war im Kampf "Das tosende Auge"; normalerweise, wenn ich neue Dungeons/Kämpfe habe, will ich das mit meinem DD machen, um alles kennenzulernen, doch da dachte ich mir, geh' gleich mal als Healer rein - und ich habe ziemlich versagt. Die Gruppe hat nach dem dritten Neustart dann den Abbruch vorgeschlagen. da ich nur am Heilen war, und alle dennoch starben. Ich zweifle gerade, an meine Fähigkeit als Heilerin, wobei ich doch dachte, daß ich das einigermaßen gut drauf habe :/
    (0)

Player
    minnesang's Avatar
    Character
    Eelyav Yan'ov
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 53
    Hab "Das tosende Auge" dann als DD abgeschlossen, da funktionierte das auch reibungslos. Ich habe den Trick für diesen Kampf noch nicht durchschaut. Und ja, ich war etwas gekränkt, da die Worte doch etwas wüst waren, die mir an den Kopf geschmissen wurden, aber ist in Ordnung, war auch gerechtfertigt. ^.^ Denke ich mal.
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast