Ihr seid aber fleißig am diskutieren ;-) Da scheinbar Interesse herscht äußere ich mich mal.

Ich spiele nur progress, alles andere interessiert mich nicht wirklich. Dazu spiele ich auch noch andere Spiele und es ist nunmal zeitintensiv seinen Skill in verschiedenen Spielen zu halten. Dazu Arbeite ich noch, studiere, lebe und so das übliche ... Kurzgefasst: Da kein Progress war musste FF14 sich erstmal hinten anstellen. Weil viel aufeinander kam hatte ich vorerst fast garkeine Zeit mehr und musste verkünden, dass ich pausiere. Daraufhin hat sich die Gruppe aufgelöst.

Letztenendes muss ich feststellen, dass unsere Ziele ambitioniert waren und wir sicherlich servertechnisch vorne mitgespielt hätten (waren ja auch im letzten Content ok), aber für echten Hardcoreprogress ist der Spielerpool einfach zu casual. Das ist eine ganz andere Hausnummer als WoW früher oder derzeit kompetitive Spiele.

Vielleicht raide ich zu 3.0 wieder weil der Content Spaß macht, aber wirklich kompetitiv ist in dieser Community nur sehr schwer machbar, das sieht man ja auch an den empörten Reaktionen, die dieser Thread hervorgebracht hat. Ein harter Kern wird sich auf jedem Server über Jahre hinweg etablieren, aber dafür habe ich nicht genug Geduld mitgebracht. Ich wollte in einem zu jungen Spiel zu viel erreichen. Someday.

Bis bald vielleicht. :-)