wie du selbst schon angemerkt hast, Shub, ist nunmehr ein MPmanagment von noeten. und ja. das is gut! aber gleich danach beschwerst du dich darueber, dass du nicht mehr so leicht die mobs nieder-brutzelst wie vor den tagen als man kein auge fuer seine MP brauchte~ humhum~ mein vorschlag: mal einen mob versuchen der anstatt 15~ 10 rank ueber deinem rank ist

was die rueckbesinnung auf das grinden in der freien wildbahn angeht~ genau das ist es was die player haben wollten! in meinen ls hab ich fast ausnahmslos positive kommentare gehoert. und auch ich begruesse es, dass man mal losziehen kann und einfach mal ne stunde auf viecher eindreschen~ sich in dieser zeit mit seiner gruppe einspielen. bis das team perfekt funktioniert~ es gib nicht wenig leute, denen sowas spass macht.

zu deine beschwerde ueber die ausdifferenzierung der mages~ auch das ist geschehen auf anfrage der spieler~ SE faenkt an einen unterschied zwischen den mages aus zu bauen. natuerlich kann man dann nicht mehr mit beiden mages das selbe machen. con soll offensichtlich der heiler werden, und thau der DD~ ich seh da eine gute entwicklung. und wenn euch beiden die MP beim bekaempfen eines mobs ausgehen... nun... dann is er zu stark fuer euch. ganz einfach.

zu den hate problem.
SE hat mit 1.18 das hate system stark vereinfacht. und auch neu aufgebaut. dazu gehoerten auch "hate-punkte" verteilung and die verschiedenen actions. das dass nicht auf anhieb perfekt ausbalanziert ist, ist jetzt nicht so ueberraschend. hier wuerde ich zu ein bischen gedult raten

Meine Bitte ist nun also, nicht über mich herzufallen, nur weil ich meine ganz persönliche Meinung hier hineinschreibe,...
Jetzt werden viele sagen: "Dann nimm doch Exaltation oder Stoische Ruhe" oder trink "Äther" ... Dazu sage ich nur LOL,...