Page 5 of 6 FirstFirst ... 3 4 5 6 LastLast
Results 41 to 50 of 54
    Player
    ServerCollaps's Avatar
    Character
    Tiger Undie
    World
    Alpha
    Main Class
    Fisher Lv 100
    ich hab jetzt nur http://ffxiv.ariyala.com/ als quelle genommen, aber laut der seite gilt

1 crit = 0.26 int
    1 ss = 0.258 int
    1 det = 0.2 int

demnach liegen crit und ss deutlich vor det

aber welcher quelle man nun glaubt bleibt einem selbst überlassen
    (0)

Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by ServerCollaps View Post
    ich hab jetzt nur http://ffxiv.ariyala.com/ als quelle genommen, aber laut der seite gilt

1 crit = 0.26 int
    1 ss = 0.258 int
    1 det = 0.2 int

demnach liegen crit und ss deutlich vor det

aber welcher quelle man nun glaubt bleibt einem selbst überlassen
    Tut mir leid, kann auf der eigentlich jedem bekannten Seite, die Du gepostet hast, nicht finden wo diese Werte angeblich herkommen bzw. wie sie errechnet wurden. Ich finde nur die Angaben zum BIS-Solver, die aber denen von Purostrider entsprechen.

Möchte mir gerne die Mühe machen diese anzunehmen, wenn sie denn stimmen, dafür müßte ich aber die Berechnungsgrundlage überprüfen können.

Wem selber rechnen zu anstrengend, nur glauben möchte, der kann natürlich jede x-beliebige Zahl ausdenken/aus dem Internet nehmen.

MFG Linny
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Okay, hab das vlt. etwas zu persönlich genommen. Sorry. Okay, ich versuch das mal aufzuschlüsseln.

Wenn du 1000 Casts insgesamt landest, mach ich mit höherem Zaubertempo (gehen wir einfach mal davon aus dass du nur DET hast und ich nur SS habe) natürlich mehr Casts mit dementsprechend weniger Schaden. Die Nahezu-Gleichwertigkeit im Theorycrafting kommt ja daher, dass ich den geringeren Schaden pro Spell mit einer höheren Zauberrate ausgleiche.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes: nehmen wir an, dass wir in diesem Kampf beide vertreten sind und immer zusammenstehen. Also müssen wir beide achtmal ausweichen. Wenn dein Fire I 2,5 Sekunden braucht und meines nur 2,3 und ich dank dieser 0,2 Sekunden meinen Cast fertig bringen kann, du aber nicht (weil du sonst in der Void oder sonstwas stirbst), war SS in diesem Moment stärker als Det.

Das ist natürlich nur ein sehr stark vereinfachtes Beispiel und das wird auch nicht andauernd vorkommen, zeigt aber das Prinzip warum SS für BLMs ein imho unverzichtbarer Stat ist. Es mildert das "statische Kanone"-Prinzip ein wenig ab.
    Du hast ja selbst das Beispiel Titan mit den Plumes gebracht und das ist für BLMs aktuell wohl auch das beste Beispiel, wie wertvoll SS sein kann. T6/Rafflesia geht in eine ähnliche Richtung. T9 hab ich bisher noch nicht gesehen, deswegen kann ich dazu noch nichts fundiertes sagen.

Long Story Short: Theorycrafting rechnet immer Null Movement-Kämpfe durch. Sonst müsste man nämlich für jeden halbwegs anspruchsvollen kampf (Extreme Primae und Coils ab T5) separat ausrechnen. Ich persönlich stacke halt nur am liebsten Crit und SS, mit Schwerpunkt auf Crit.

Und ja, natürlich zieht kein BLM freiwillig sein Equip aus um nur einen Stat zu stacken. Ich wollte nur die Gesamtauswirkung von SS anhand des GCD darlegen.
    Wobei ich gerade den GCD gegengetestet habe und meine Werte korrelieren nicht einmal annähernd mit den Werten wie sie im Spreadsheet angezeigt werdne. Irgendjemand hat da ganz gewaltig geschlampt.
    (0)
    Last edited by Ashrak; 08-21-2014 at 11:33 PM.

Player
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Ashrak View Post
    Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes: nehmen wir an, dass wir in diesem Kampf beide vertreten sind und immer zusammenstehen. Also müssen wir beide achtmal ausweichen. Wenn dein Fire I 2,5 Sekunden braucht und meines nur 2,3 und ich dank dieser 0,2 Sekunden meinen Cast fertig bringen kann, du aber nicht (weil du sonst in der Void oder sonstwas stirbst), war SS in diesem Moment stärker als Det.
    Schönes Beispiel, allerdings rede ich immer noch von entweder +31 DET oder +44 SS und dann hättest Du in Deinem Beispiel nur 0,044 Sekunden mehr Zeit um aus den AoEs rauszukommen. Dein Beispiel wäre akzeptierbar und auch absolut korrekt wenn Du Deine gewünschten BIS-Klamotten und Waffe hättest und ich außer +31 DET "vollkommen" nackt wäre.

Bitte keine verzerrten Beispiele oder an den Haaren herbeigezogene(unkontrollierten) Werte mehr hier reinschmeißen.

Hab so langsam das Gefühl, daß sich hier nur noch Leute zu Wort melden, deren Novus-Zug schon abgefahren ist und anstatt sinnvolle Tipps und Erklärungen für Novus-Anwärter zu geben, eher versuchen das Gegenteil zu bewirken und nicht aufzuklären, sondern zu missionieren.

Das war hiermit mein letzter Post hier, wenn das Thema nochmals vernünftig angegangen werden sollte, dann bitte macht dafür einen eigenen Thread auf oder führt den Novus-Thread anständig weiter.

MFG und auf Wiedersehen, Linny

Wobei ich gerade den GCD gegengetestet habe und meine Werte korrelieren nicht einmal annähernd mit den Werten wie sie im Spreadsheet angezeigt werdne. Irgendjemand hat da ganz gewaltig geschlampt.
    Wenn dem so ist, bitte korrigieren und mit eigenen Berechnungen belegen. Darüber würden sich bestimmt viele freuen und im Netz wäre weniger Stuss zu finden.
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-21-2014 at 11:51 PM.

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Quote Originally Posted by Linnyeve_Anelayne View Post
    Wenn dem so ist, bitte korrigieren und mit eigenen Berechnungen belegen. Darüber würden sich bestimmt viele freuen und im Netz wäre weniger Stuss zu finden.
    Direkt berechnen muss ich das nichtmal um zu sehen dass da was falsch sein muss. Da steht dass ein 1 Punkt SS den GCD um 0.000952 verkürzt. Mein SS beträgt aktuell 438, was einer GCD-Verkürzung von 0,417 Sekunden entsprechen müsste. Mit einem verschlissenen Zepter (ansonsten nackt) hab ich 2,5 Sekunden Reaktivierungszeit auf Fire III, in meinem vollen Equip 2,41 Sekunden... das ist nicht einmal annähernd in dem Bereich.

/edit:

Ich merke gerade dass die Rechnung stimmt, wenn ich sie in Prozent mache... nur wieso steht da dann Spell Speed vs GCD (>> sec <<) >_>
    (0)
    Last edited by Ashrak; 08-22-2014 at 12:18 AM.

Player
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Direkt berechnen muss ich das nichtmal um zu sehen dass da was falsch sein muss. Da steht dass ein 1 Punkt SS den GCD um 0.000952 verkürzt. Mein SS beträgt aktuell 438, was einer GCD-Verkürzung von 0,417 Sekunden entsprechen müsste. Mit einem verschlissenen Zepter (ansonsten nackt) hab ich 2,5 Sekunden Reaktivierungszeit auf Fire III, in meinem vollen Equip 2,41 Sekunden... das ist nicht einmal annähernd in dem Bereich.
    Ok, ich gebe mich geschlagen, will ja nicht selber da stehen, als wollte ich niemanden vernünftig helfen.

438 ist also Dein aktuelles Zaubertempo und Dein aktueller GCD ist 2,41 Sekunden, richtig oder?

Basisgrundwert des GCDs ist 2,50 Sekunden bei 341 Zaubertempo(sogegesehen nakig) Jeder "weitere" Punkt Zaupertempo entspricht 0,000952 Sekunden weniger GCD.

D.h.:
    438 - 341 = 97 extra Zaubertempo

97 x 0,00952 = 0,092344 weniger GCD

2,5 - 0,092344 = 2,407656 (gerundet 2,41)

MFG Linny

Edit:
    Ich merke gerade dass die Rechnung stimmt, wenn ich sie in Prozent mache... nur wieso steht da dann Spell Speed vs GCD (>> sec <<) >_>
    Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, sollte aber für die Korrektheit der Daten irrelevant sein.
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-22-2014 at 12:30 AM.

Player
    ServerCollaps's Avatar
    Character
    Tiger Undie
    World
    Alpha
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by Linnyeve_Anelayne View Post
    Tut mir leid, kann auf der eigentlich jedem bekannten Seite, die Du gepostet hast, nicht finden wo diese Werte angeblich herkommen bzw. wie sie errechnet wurden. Ich finde nur die Angaben zum BIS-Solver, die aber denen von Purostrider entsprechen.

Möchte mir gerne die Mühe machen diese anzunehmen, wenn sie denn stimmen, dafür müßte ich aber die Berechnungsgrundlage überprüfen können.

Wem selber rechnen zu anstrengend, nur glauben möchte, der kann natürlich jede x-beliebige Zahl ausdenken/aus dem Internet nehmen.

MFG Linny
    das sind bei mir 1:1 die werte die im BiS rechner stehen o_ô

1 crit = 0.26 int
    1 ss = 0.258 int
    1 det = 0.2 int
    (0)

Player
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by ServerCollaps View Post
    das sind bei mir 1:1 die werte die im BiS rechner stehen o_ô

1 crit = 0.26 int
    1 ss = 0.258 int
    1 det = 0.2 int
    Und das sind die Werte die für "mich" rechnerisch nachvollziehbar und und in über 50.000 Casts ermittelt wurden.
    Quote Originally Posted by PuroStrider View Post
    (Post 1 of 3)
    1 WD = 6.357 INT
    1 DET = 0.246 INT
    1 CRIT = 0.209 INT
    1 SSPD = 0.242 INT
    1 SSPD (Fey Glow) = 0.265 INT
    "Ich" verlasse mich lieber auf solche Zahlen, als auf welche die irgendwo, kaum zu finden, ohne Bezug und ohne angegebene Berechnungsgrundlage auf einer Webseite stehen.

Wir können uns hier ewig im Kreis drehen und ich habe mehrfach gesagt, daß jeder glauben kann was er will, ich will mich deswegen nicht streiten müssen.

Wenn du es nicht dabei belassen willst, dann kannst Du gerne Deine Werte vorrechnen und damit "belegen" daß Purostriders fehlerhaft sind. Mir selber liegt ja auch daran, korrekte Zahlen zu haben und andere würden sich eventuell auch drüber freuen.

Auf wissenschaftlicher Basis gilt eben eine durch empirische Belege geprüfte Theorie so lange verifiziert, bis sie mit nachvollziehbaren Berechnungen/Beobachtungen widerlegt bzw. falsifiziert wird.

Bis dahin ist es für mich nur eine Behauptung/Meinung von Dir.

MFG Linny
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-22-2014 at 09:33 AM.

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Irgendwie ist der Patch thread zum Theorycrafting thread verkommen.

Macht euch wg. den secondary stats nicht verrückt. Seht zu, dass ihr ilevel 110 Gear habt und was sonst noch so drauf ist, ist mehr oder weniger Banane. Man kann T9 legen mit Fokus auf SS, genauso wie auf Crit oder DET. Waffenschaden, Main Stat. Das sind die wirklichen Bringer. Der Rest sind Goodies. Habe mal (ist schon ein halbes Jahr her, evtl. obsolet) in Theorycrafting threads gelesen, dass die sekundären Stats bei einer Waffe 3% vom Schaden ausmachen, der Rest kommt vom Waffenschaden und dem Main stat, der drauf ist. Also entspannter angehen. 5 DPS mehr oder weniger sorgen weder für einen Win noch für einen Fail. Wenn die sekundären Stats kriegsentscheidend wären, würde SE uns diese nicht frei wählen lassen.
    (0)
    Last edited by TomTom1968; 08-22-2014 at 04:40 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Hmm also langsam habe ich Zweifel ob ich hier wirklich in einem Spiel bin oder in einem Mathematik Leistungskurs

Ich bin dafür das jeder das so macht wie er meint das es richtig ist,denn in den meisten Fällen stellt sich heraus, das Bauchgefühl war richtig.

Und spätestens mit Patch 2.4 ist das doch eh alles wieder obsolet, weil SE dann wieder irgendwelche Anpassungen macht die die bisherigen Bemühungen in den Mülleimer befördern.

Siehe 50er Quests oder die Hardmodes mit 50% Echo.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 5 of 6 FirstFirst ... 3 4 5 6 LastLast