Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast
Results 31 to 40 of 54
    Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Cash View Post
    Wenn du ne BIS Waffe möchtest dann interessiert dich die Novus eh nur als SCH. Weil für alle anderen Klassen ist die T9 Waffe besser.
    Für mich als Schwarzmagier leider nicht, CRIT bringt auch immer weniger, je mehr man davon hat(ich hab schon über 500) und Entschlossenheit ist nicht RNG abhängig, was ich deswegen auf meiner Novus cappen wollte.

Natürlich hat die T9-Waffe bislang das höchste Weapon-Damage aber dafür muss man auch erstmal ein paar mal T9 farmen um sie zu bekommen. Die Stratwaffe(Laevateinn) ist für mich uninteressant, das Präzi-Cap für T8/T9 hab ich mit der Scylla-Hose schon überschritten und noch mehr verschwenden wollte ich auch nicht.

Bleibt mir also nur übrig noch mehr zu sparen, alles an Assassinen- und Strategen-Materia zu kaufen was ich mir leisten kann oder ne günstigere Novus-Kombi wie z.B. 25DET/25CRT/25SPS zu nehmen um dann mit ner Low-Stat Novus rumzulaufen.

MFG Linny
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Nimmt der Nutzen von Crit wirklich ab einem gewissen Wert ab? Ich hab bisher eher gelesen, dass man eine Basis-Critchance von 5% hat und dann alle ~ 14 Punkte in Crit die über den Basiswert (also alles über 341) hinausgehen 1% Critchance hinzu erhält.
    (0)

Player
    ServerCollaps's Avatar
    Character
    Tiger Undie
    World
    Alpha
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by Linnyeve_Anelayne View Post
    Bleibt mir also nur übrig noch mehr zu sparen, alles an Assassinen- und Strategen-Materia zu kaufen was ich mir leisten kann oder ne günstigere Novus-Kombi wie z.B. 25DET/25CRT/25SPS zu nehmen um dann mit ner Low-Stat Novus rumzulaufen.

MFG Linny
    dass spellspeed bei blm wichtiger als entschlossenheit ist bzw eine höhere auswirkung auf deinen schaden hat weißt du? ^^
    grade bei blm ist es am verträglichsten auf 3 stats zu gehen

und um mal ehrlich zu sein, würden 10 spieler 1000x feuer casten, von denen einer eine novus mit 3 stats trägt, der rest mit 2 stats drauf, würde trotzdem keiner anhand der durchschnittsschadenszahlen sagen können welcher schadenswert nun welche novus waffe war, da der unterschied einfach absurdst gering ist und der rng des maximal und minmalschadens viel zu viel einfluss darauf nimmt
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich werde das wahrscheinlich auch so machen, dass ich nur drei Stufen der Materien einsetze, das kostet viel weniger. Oder könnt ihr mir einen guten Grund nennen als SMN soviel Gil auszugeben?
    Von den Level 4 Materien besitze ich grade mal 3 Stück, wovon ich nur eine verwenden kann (Entschlossenheit) und bei den Verkaufspreisen könnte ich von den Gil mehrere Lvl 1-3 Materien kaufen. Ich les mich noch ein bisschen im Novus Upgrade-Thread ein, mal sehen was da steht.
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Ich werde das wahrscheinlich auch so machen, dass ich nur drei Stufen der Materien einsetze, das kostet viel weniger. Oder könnt ihr mir einen guten Grund nennen als SMN soviel Gil auszugeben?
    Von den Level 4 Materien besitze ich grade mal 3 Stück, wovon ich nur eine verwenden kann (Entschlossenheit) und bei den Verkaufspreisen könnte ich von den Gil mehrere Lvl 1-3 Materien kaufen. Ich les mich noch ein bisschen im Novus Upgrade-Thread ein, mal sehen was da steht.
    Weil du nicht davon ausgehen kannst, dass in jedem neuen Raidtier die Waffe für euch perfekte Stats aufweist. Das wäre der so ziemlich pragmatischste Grund. Die anderen Gründe wären dass die Reliktwaffe am hübschesten glitzert und es eine Art Statussymbol darstellt.
    (0)

Player
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Ashrak View Post
    Nimmt der Nutzen von Crit wirklich ab einem gewissen Wert ab? Ich hab bisher eher gelesen, dass man eine Basis-Critchance von 5% hat und dann alle ~ 14 Punkte in Crit die über den Basiswert (also alles über 341) hinausgehen 1% Critchance hinzu erhält.
    Ja, das stimmt schon soweit, aber das würde bei +44Crit zusätzlich in der Novus Waffe gerade mal ein bisschen mehr als 3% erhöhte Crit-Chance bedeuten bzw. statt bei 20 von 100 Casts dann eben 23 von hundert Casts und immer noch abhängig vom RNG(und nur 1,5% mehr Schaden, da Crit nur Schaden mal 1,5 ist).

Crit nimmt also so gesehen nicht ab, wird aber im Vergleich zu Entschlossenheit und Zaubertempo ab einer bestimmten Höhe(ca. 470 Crit) weniger interessant, da man bei der Novus ja dafür auf einen der anderen beiden Stats verzichten/vermindern muss.

Investiert man diese +44 stattdessen in Spellspeed, hätte man in einer perfekten BLM-Welt(ohne AoEs und Movement) knappe 4 Casts mehr pro 100 + (etwas geringerer) Chance auf Crit, also ungefähr 5% mehr Schaden.

Alle Angaben und Berechnungen beziehen sich auf Purostriders "Sexy Spreadsheet" und sind ohne Gewähr aber mehrmals nachgerechnet und bestätigt worden.

Da wir(beziehungsweise ich in dem von euch zitierten Post) hier über das Novus-Upgrade reden und wir uns bestimmt einig sind, daß eigentlich nur CRT/SPS/DET(je nach Rasse vlt. noch FRM) in Frage kommen, widmen wir uns noch kurz letzterem, bevor wir wieder back2topic kommen.

Quote Originally Posted by ServerCollaps View Post
    dass spellspeed bei blm wichtiger als entschlossenheit ist bzw eine höhere auswirkung auf deinen schaden hat weißt du? ^^
    grade bei blm ist es am verträglichsten auf 3 stats zu gehen

und um mal ehrlich zu sein, würden 10 spieler 1000x feuer casten, von denen einer eine novus mit 3 stats trägt, der rest mit 2 stats drauf, würde trotzdem keiner anhand der durchschnittsschadenszahlen sagen können welcher schadenswert nun welche novus waffe war, da der unterschied einfach absurdst gering ist und der rng des maximal und minmalschadens viel zu viel einfluss darauf nimmt
    Spellspeed hat definitiv keine höhere Auswirkung auf den Schaden wie Entschlossenheit, denn es gilt beim BLM
    WD > INT > DET > SSPD >= CRIT.

Es sei denn wir könnten als Schwarzmagier die ganze Zeit auf der Stelle stehen und müssten niemals einem AoE ausweichen, aber selbst dann ist Entschlossenheit immer noch etwas über Spellspeed.
    Quote Originally Posted by PuroStrider View Post
    (Post 1 of 3)
    1 WD = 6.357 INT
    1 DET = 0.246 INT
    1 CRIT = 0.209 INT
    1 SSPD = 0.242 INT
    1 SSPD (Fey Glow) = 0.265 INT

These values would fluctuate depending on your current total stat.

--

Things to Note:

+WD will increase worth of everything and then some (bonus damage boost to every point of INT and DET)
    +INT or DET will increase worth of everything
    +SSPD will increase SSPD's INT worth
    +CRIT will decrease CRIT's INT worth*
    Am verträglichsten(billigsten) wäre bestimmt eine Kombi aus 3 Stats, aber ich investiere nicht hunderte Stunden und tausende Gil um mir dann nur eine "verträgliche" Novus-Waffe aufzubauen. Besonders da diese ja auch in den nächsten Upgrades weiter ausgebaut werden kann. Deswegen möchte ich sie so nah am BIS haben, wie es nur geht und da Entschlossenheit, der entscheidenste integrierbare Wert ist(und wo die Strat- und hochallagische Waffe auch nicht mit dienen können), werde ich auf jeden Fall DET cappen! Bezüglich Crit und Spellspeed bin ich aber noch am schwanken.

Das schöne ist, jeder kann das händeln wie er möchte und ich habe hier niemanden Unwissenheit oder das er nur eine günstige Novus haben möchte vorgeworfen. Im Endeffekt, egal ob von DET, CRT oder SPS 2 oder 3 Werte gecapped werden, wird es sowieso weniger als 1% höheren Schaden ausmachen und der ist eh vernachlässigbar wenn man als BLM die richtige Singel- und Multi-Target-Rotas nicht kennt/beherrscht oder ein Movement-Krüppel ist.

Ich würde gerne die Stats, Upgrades und Rotas mit euch brainstormen und eure Erfahrungen und Ansichten dazu hören, lasst uns das aber bitte in nem speziellen BLM Thread machen. Vielleicht sieht man sich ja dann dort.

MFG Linny
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-21-2014 at 08:45 PM.

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Spellspeed hat definitiv keine höhere Auswirkung auf den Schaden wie Entschlossenheit, denn es gilt beim BLM
    WD > INT > DET > SSPD >= CRIT.

Es sei denn wir könnten als Schwarzmagier die ganze Zeit auf der Stelle stehen und müssten niemals einem AoE ausweichen, aber selbst dann ist Entschlossenheit immer noch etwas über Spellspeed.
    Gerade in einer nicht perfekten Welt zieht Zaubertempo der Entschlossenheit davon. Jede Zehntelsekunde die du dich durch SS früher wegbewegen kannst, ist in movementintensiven Kämpfen ein Gewinn. Also... geringfügig geringerer Schaden den du noch durchbringst wegen höherem Zaubertempo gegen geringfügig höheren Schaden den du nicht mehr anbringst, weil du sonst eine fette AoE-Kelle abbekommst.

Deswegen ist das alles eigentlich auch eine Entscheidung Zaubertempo + Krit gegen Zaubetempo + Entschlossenheit. Ich persönlich ziehe aber Crit vor.
    (0)
    Last edited by Ashrak; 08-21-2014 at 08:55 PM.

Player
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Gerade in einer nicht perfekten Welt zieht Zaubertempo der Entschlossenheit davon. Jede Zehntelsekunde die du dich durch SS früher wegbewegen kannst, ist in movementintensiven Kämpfen ein Gewinn. Also... geringfügig geringerer Schaden den du noch durchbringst wegen höherem Zaubertempo gegen geringfügig höheren Schaden den du nicht mehr anbringst, weil du sonst eine fette AoE-Kelle abbekommst.
    Deswegen schwanke ich ja auch zwischen SPS und CRT, Entschlossenheit ist unabdingbar für "mich" da Movement+RNG unabhängig.

Ich liebe Zaubertempo und freu mich jedes mal wenn ich bei Titan noch meinen Casts raushauen kann ohne von den Plumes gehittet zu werden aber +44 SPS würde meine Castzeit bzw. den GlobalCoolDown nur noch um 0,044 Sekunden von 2.374192 auf 2.332304 senken. Ich schaffe es ja dann nicht in dieser zusätzlichen Zeit einen weiteren Zauber zu casten, oder was sagst Du dazu?

In einer perfekten BLM-Welt wäre das 1 Zauber mehr bei 100, als unter optimalen Voraussetzungen 1% mehr Schaden.

+31 Entschlossenheit entspricht ungefähr +8INT, das würde bei Deiner aktuellen Intelligenz immer fast 1,5% mehr Schaden bedeuten, egal ob 1 Zauber oder 100 Zauber, egal ob viel Movement oder gar keins.

MFG Linny

Ergänzung:
    Deswegen ist das alles eigentlich auch eine Entscheidung Zaubertempo + Krit gegen Zaubetempo + Entschlossenheit. Ich persönlich ziehe aber Crit vor.
    Deinem Char nach zu urteilen hast du Dich aber für Crit+Zaubertempo und da Du dort sogar die Priorität auf Crit gesetzt hast, bist Du mit Deinem so hoch angepriesenen Zaubertempo trotz weitaus höherem iLvL, sogar noch unter meinem Zaubertempo.

Bitte versuche nicht, mit fadenscheinigen Argumenten und gegen alle mathematische Berechnungen, Deine Entscheidung Dich bei der Novus auf +44Crit und +31SPS festzulegen, irgendwie schön zu reden und hier Halbwahrheiten zu verbreiten.

NMFG Linny
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-21-2014 at 09:26 PM.

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Kein Stat ist komplett unabhängig von Movement. Wenn du den Cast nicht durchbringst hat dir das Det nix gebracht.

Und ja, wenn du nur auf deiner Waffe Zaubertempo drauf hast, würde das natürlich stimmen. Aber das stackt man natürlich soviel man kann, damit die verkürzte Castzeit auch in Szenarios der echten Welt was bringt. Wenn ich mal mein BiS-Gear komplett zusammenkriege, hab ich ungebufft 492 Zaubertempo. Das bringt schon was und meine Novus ist in Anbetracht dessen eines der wichtigsten Stücke meines Equips.

Und es steht innerhalb dieser Expansion noch ein drittes Raidtier an, weswegen man am Ende wohl von locker flockigen 600 Zaubertempo ausgehen kann. Dem Spreadsheet aus dem englischen Forum (das ich btw. schon kenne ) wäre das mit dem SCoB-Gear eine Verkürzung des GCD 0,47 Sekunden. Sag mir nochmal dass das nichts bringt. Mit dem nächsten Raidtier geht das dann sicher noch auf 0,6 Sekunden hoch. *in Tröte blas* Die Castzeit wird zwar weniger stark verkürzt, aber immernoch ausreichend um sich bemerkbar zu machen.

/edit

Um mal kurz zu verdeutlichen was ich meine. Wenn ein hypothetischer Kampf für dich insgesamt 1000 Casts andauert (Zahl frei erfunden) und du insgesamt achtmal abbrechen musst, weil du einen Ticken zu langsam castest, ich aber alle durchbringen kann, weil ich schneller mit zaubern bin, war ich dir DPS-technisch definitiv voraus aufgrund der nahezu Gleichwertigkeit von Spellspeed und Determination (0.242 per Int gegen 0.246 per Int, komplett ohne Fey Glow gerechnet)

/edit2

Bitte versuche nicht, mit fadenscheinigen Argumenten und gegen alle mathematische Berechnungen, Deine Entscheidung Dich bei der Novus auf +44Crit und +31SPS festzulegen, irgendwie schön zu reden und hier Halbwahrheiten zu verbreiten.
    Wenn du dich ausschließlich auf Theorycrafting-Zahlen verlässt die Null Movement voraussetzen, wäre das für dich eh keinerlei Frage worauf du gehen müsstest. Nämlich Zaubertempo + Entschlossenheit.
    Und dass Zaubertempo in movement-intensiven Kämpfen stärker wird ist keine Halbwahrheit, sondern erschließt sich jedem der halbwegs logisch denken kann.

Und ja, ich habe mich auf Crit und Zaubertempo festgelegt... genau das habi ch doch geschrieben? Dass ich nicht soviel Zaubertempo habe liegt halt daran, dass ich bisher erst in meiner zweiten SCoB-ID bin und nunmal nicht ausschließlich Caster-Gear droppt.
    (0)
    Last edited by Ashrak; 08-21-2014 at 09:36 PM.

Player
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Entschulde Ashrak, wenn ich Dir mit einer meiner Antworten vielleicht etwas auf die Füße getreten habe.

Deiner Rechnung kann ich trotzdem nicht ganz folgen... Die 0,0446 Sekunden, pro GCD/Cast bei Verschmelzung der maximalen +44 Zaubertempo in die Novus, bringen knapp 4% mehr Zaubertempo(ohne weiteres Gear dabei einzubeziehen, ansonsten kaum die Hälfte).

Das würde Dir sogar bei Deiner hypothetischen Rechnung von 1000 Casts, insgesamt sogar 40 Zauber mehr ermöglichen, "wenn" Du sie wirklich alle landen könntest und "wenn" Du denn 1000 Zauber am Stück zaubern könntest.

An einer Trainingspuppe würde das super aussehen und sich gegenüber "nur" 1,5% mehr Schaden durch +31 Entschlossenheit(die +13 die über bleiben verschenke ich natürlich), auch um fast 2,5% gesteigertem Schaden rentieren. Leider spielen wir aber Final Fantasy und wie Du selber gut beschrieben hast, gibts so gut wie in jedem Kampf Movement(worauf ich immer explizit drauf hingewiesen habe).

Kommen wir deswegen wieder von den Hypothesen und Trainingspuppen zurück zur Realität in FF und deswegen zähle mir bitte nur 1-2 Kampfsituation auf, in denen Du auch nur einen(1) Zauber "mehr" machen kannst durch eine Verringerung der Einzel-Castzeit von 0,044 Sekunden.

Ich will niemals anzweifeln, daß Zaubertempo nicht einer der wichtigsten Stats beim BLM ist, aber wer es nur noch mit bzw. durch einen um 0,044 Sekunden niedrigeren GCD schafft einen extra Zauber zu casten, der hat entweder zu spät angefangen/etwas verschlafen zu zaubern(Divebombs/Plumes), oder er ist in einem Kampf, bei dem er über 50 Zauber ohne sich jemals bewegen zu müssen durchzaubern kann.

Die von Dir erwähnten 0,47 GCD bei 600 Zaubertempo, habe ich mal einfach überlesen, da die wenigsten Schwarzmagier "alles" Gear und Waffen vor dem Coil/Dungeon ausziehen,oder!?

Ich habe wie bereits erwähnt überhaupt nichts dagegen einzuwenden wie man seine Stats verteilt, sei es aus persönlichen Vorlieben, oder weil man eine andere Gear-Kombination hat. Aufgrund der von mir verlinkten Berechnungen und Ingame-Parsings gilt aber nun weiterhin beim BLM WD > INT > DET > SSPD >= CRIT.

Wer gegen diese Zahlen was auszusetzen hat, soll sich nicht bei mir beschweren, sondern sich bitte die Mühe machen, selber zu parsen und Berechnungen anstellen um diese Ergebnisse zu widerlegen.

Eigene Gefühle oder (Aber-)Glauben ohne nachvollziebare Begründungen akzeptiere ich leider nicht. Bitte lasst uns daß Thema doch in einem dafür vorgesehen/neuen Thread besprechen, falls noch Bedarf besteht.

MFG Linny
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-21-2014 at 11:16 PM.

Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast