Hallo, hier ist Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FINAL FANTASY XIV. Ich möchte mich bei euch für all die Anregungen und Anmerkungen zu den Grundstückspreisen für private Unterkünfte bedanken.
Mit diesem Beitrag möchte ich euch unsere Gründe für die aktuelle Preispolitik erklären und auch auf die zu erwartende Preisberuhigung eingehen. Der Beitrag ist zwar ziemlich lang, aber da die Materie nicht ganz unkompliziert ist, würde ich mich trotzdem freuen, wenn ihr ihn von Anfang bis Ende durchlest. Also, auf geht’s!
Grundsätze der Festlegung von GrundstückspreisenUnser oberstes Ziel war es in einem gewissen Ausmaß zu verhindern, dass reiche Spieler direkt allen Landbesitz aufkaufen. Es sind zwar auch weiterhin neue Welten und die Erweiterung bestehender Welten geplant, aber Grundstücke lassen sich nicht so einfach alle ein, zwei Wochen hinzufügen. Wir bemühen uns um eine schnelle Abwicklung, aber leider sind uns in dieser Hinsicht physische Grenzen gesetzt.Überprüfung der umlaufenden Gilmenge
Hätten wir die Preise so angesetzt, dass reiche Spieler sich mühelos Grunstücke leisten können, wären die Grundstücke daher im Nu ausverkauft gewesen und Spieler, die etwas länger zum Sparen brauchen, hätten zwar irgendwann mit genug Gil in den Taschen, aber erst einmal ohne Grundstücke zum Kauf dagestanden. Natürlich verstehen wir auch, dass viele von euch bei den aktuell hohen Preisen befürchten, überhaupt nicht genug Geld zusammenzubekommen, um sich in absehbarer Zeit ein Grundstück leisten zu können. Ich möchte euch deshalb im Folgenden die genauen Gründe für unsere Preispolitik darlegen.Um den Grundstückshöchstpreis festzulegen, haben wir unter folgenden Gesichtspunkten das Gil-Volumen überprüft:Festlegung der Grundstückspreise
Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass wir Echtgeldhändler wie gehabt verfolgen und bei begründetem Verdacht ihre Dienstkonten sperren sowie die zugehörigen Gil einziehen. Solche Gil sind in die oben genannten Berechnungen nicht eingeflossen. Um illegale Gil-Vermögen zu berücksichtigen, die uns unter Umständen entgehen, haben wir von den erhobenen Werten aber sicherheitshalber noch einmal 10 % abgezogen. Trotzdem staunten wir bei den Ergebnissen nicht schlecht. Die Gil-Menge, die bislang auf legalem Wege auf den einzelnen Welten angehäuft wurde, schwankt nämlich enorm. Auf jeder Legacy-Welt gibt es mehrere Dutzend Spieler, die über mehr als Einhundertmillionen Gil verfügen. Und auch auf den restlichen Welten besitzen viele Spieler schon mehrere Millionen Gil.
- Gesamtmenge der Gil aller aktiven Spieler
- Gesamtmenge der Gil aller aktiven Spieler nach Welten
- Zahl der aktiven Freien Gesellschaften und ihre Mitgliederzahl nach Welten
- Gil-Vermögen der aktiven Freien Gesellschaften nach Welten
- Gesamtmenge der an einem Tag aus dem Markt abfließenden und in den Markt fließenden Gil
- Statistische Auswertung der erhobenen Daten
Wir behalten die Umlaufmenge der Gil in jeder Welt genau im Auge und haben intern mit einem eigens dafür entwickelten Graphen berechnet, wie sich das Gil-Volumen in den drei Monaten nach Veröffentlichung von Patch 2.1 weiterentwickeln wird. Bei der Festlegung der Grundstückspreise haben wir die folgenden zwei Annahmen berücksichtigt:Mindest- und Höchstpreise für Grundstücke
Diese Berechnungsmethode, die die unterschiedlichen Entwicklungen des Gil-Umlaufs auf jeder Welt berücksichtigt, ist die Grundlage des Mindestpreises für Grundstücke.
- Nach Veröffentlichung von Patch 2.1 gibt es mehr Möglichkeiten als bisher, an Gil zu kommen.
- Nach Veröffentlichung von Patch 2.1 steigt die Menge der Gil, die aus dem Markt abfließt - und zwar beträchtlich.
Der Berechnung des Mindestpreises ist von dem Ziel geleitet, dass 80 % der derzeit bestehenden Freien Gesellschaften sich nach drei Monaten eine kleine Unterkunft (im Spiel „Hütte“ genannt) leisten können sollen.
Mit dieser Methode wird verhindert, dass wenige reiche Spieler sofort alle verfügbaren Grundstücke aufkaufen. Vielmehr wird auf effektive Weise einer Vielzahl von Spielern ermöglicht, ein Haus zu erwerben, wenn sie die entsprechende Zeit und Mühe aufbringen. Letztendlich spiegelt sich in dem sorgfältig gewählten Preis der hohe Wert der Unterkünfte wider.Wie schon in den Patchnotes erwähnt, beobachten wir täglich und in jeder Welt, wie viele Grundstücke noch erhältlich sind, und werden eine Senkung des Mindestpreises für Grundstücke in Erwägung ziehen. Der Startpreis wird nach Eröffnung der Server alle sechs Stunden gesenkt und das auch während Wartungsarbeiten. Kein Grundstück kann für einen höheren Preis als diesen Startpreis verkauft werden.Anpassung der Grundstückspreise auf den Legacy-WeltenBedenklich finde ich die Situation jedoch trotzdem für:Zu den geplanten Unterkünften für Einzelspieler
Es tut mir sehr leid, dass die Preise für diese Spieler viel zu hoch festgesetzt wurden, und ich danke euch dafür, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Als Gegenmaßnahmen verspreche ich euch für die Legacy-Welten Folgendes:
- Neue Spieler auf den Legacy-Welten
- Spieler auf den Legacy-Welten, die lange Zeit pausiert haben
- Spieler auf den Legacy-Welten, die nicht so viele Gil verdient haben
- Grundstücksauktionen werden zunächst mit den angekündigten Startpreisen beginnen
- Ab Januar 2014 werden wir alle zwei Wochen die Preise nach unten anpassen
- Nach drei Monaten werden wir die Preise für alle Grundstücksgrößen auf den Legacy-Welten auf das Niveau der Weltengruppe 3 absenken
* Weltengruppe 3Es wird also noch drei Monate dauern, doch dann werden die Grundstückspreise auf allen Legacy-Welten stark sinken.
Zur Weltengruppe 3 zählen wir die Welten, die bei den Grundstückspreisen in den Detailinformationen zu Patch 2.1 an dritter Stelle aufgezählt wurden. Das sind:
Bahamut / Behemoth / Cactuar / Carbuncle / Chocobo / Diabolos / Fenrir / Garuda / Gilgamesh / Ifrit / Leviathan / Mandragora / Midgardsormr / Odin / Ramuh / Shiva / Siren / Tiamat / Titan / Tonberry / Ultros
Es besteht die Gefahr, dass sinkende Preise zu einem schnelleren Ausverkauf der Grundstücke führen. Deswegen wollen wir die Preise zunächst behutsam alle zwei Wochen anpassen.
Mit den Grundstücken wollen wir auch dafür sorgen, dass die Wertschätzung von Gil möglichst auf allen Welten gleichzieht, und wir denken darüber nach, das Verbot, zwischen Legacy-Welten und anderen Welten zu wechseln, aufzuheben.
Es tut mir sehr leid, dass wir Spieler auf den Legacy-Welten benachteiligen, die dort neu anfangen oder eine Zeitlang pausiert haben, doch wir arbeiten an einer Lösung und bitten um eure Geduld.Ich kann zwar zu diesem Zeitpunkt noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin für die Einzelspieler-Unterkünfte nennen, möchte euch aber schon einmal versichern, dass die Preise für Einzelspieler natürlich weit unterr denen für Freie Gesellschaften liegen werden.Kurz gesagtAlso dann, ich hoffe, meine Erklärung konnte die Situation ein wenig ins rechte Licht rücken.
- Die Grundstückspreise werden auf allen Welten überprüft und möglicherweise gesenkt
- Die Grundstückspreise auf den Legacy-Welten werden nach drei Monaten auf das Niveau der Weltengruppe 3 abgesenkt
- Die für private Unterkünfte und Grundstücke für Einzelspieler, werden bei Veröffentlichung deutlich unter denen für Freie Gesellschaften liegen.
Bis bald
Euer Naoki Yoshida