Haha ja, die alten MMOs liegen mir in guten Erinnerungen, bin halt ein verwöhnter Everquest 1 Spieler und denke noch gerne an diese Zeit zurück.. Damals hat man die Hürden halt überwunden die einem gestellt wurden und sich nicht in Foren darüber aufgeregt.. Es wurde halt einfach nur das Spiel gespielt, egal wie schwer es auch war.
Heutzutage muss alles instanziert sein, alles über ein Dungeontool erreichbar sein damit man bloss keine Eigenverantwortung übernehmen muss und sich wie du schon sagst beim ersten Anzeichen einer Niederlage kommentarlos gehen kann..
Einerseits vermisse ich die alten Systeme die nur Serverintern liefen, mit Gruppen selbst bilden, einer Community die Querlenker geahndet hat... Heutzutage ist es ja schon verboten einen Querulant direkt beim Namen öffentlich zu nennen.. Man kann nicht vor Scammern oder Trollen warnen.. Damals waren diese Spieler halt unten durch auf dem Server und allgemeint bekannt, und aufgrund dessen gab es auch nur so wenige, weil wenn man bei dem Server unten durch ist war meistens Sense mit dem Spiel, und das selbstverschuldet.. Aber heutzutage wird so ein Verhalten doch nur durch solche Tools gefördert und sogar unterstützt durch die Anonymhaltung dass man nicht offen sagen kann "Spieler XYZ hat scheisse gebaut traut dem nicht!"
Damals hatte Netiquette noch einen Wert.. Heute wird man ausgelacht wenn man nur darüber spricht und vom nächsten Forentroll angepöbelt und provoziert, und dieser wird dann auch noch bejubelt...
Das ist das was heutzutage einem Spiel am meisten schadet meiner Meinung nach.. Es ist nichtmals immer das Spiel selbst.. Das sage ich auch nicht willentlich provokativ da ich weiss ich als einzelner kann nichts daran ändern, ich hoffe nur dass falls dieser Post von jemand gelesen wird der sich angesprochen fühlt könnte er nicht gleich drauflos flamen sondern mal kurz nachdenen was er dazu beitragen könnte um die OnlineGaming Community wieder zu einem besseren Ort werden zu lassen.

Reply With Quote