hab ich doch =P, es gibt bei MMO abos kein standart.bis jetzt hat keiner anständig begründet, warum extrakosten von mindestens 3 euro sinnvoll sind..
du glaubst es gäbe eins, weil du gewohnt bist mehere char slots zu besitzen ohne extra drauf zu zahlen.
für FFXI & FFXIV gelten aber die "optional" regeln was extra charaktäre betrifft, damit meine ich, ein chara reicht aus um alles zu erleben daher ist ein zweiter keine notwedigkeit.
wenn du meinst das dein lalafell dir nicht mehr gefällt dann lösch ihn und fang als miqo'te an, oder was dir auch immer spaß macht.
WoW & Aion haben übrigens auch optionale dienste für die du zahlen musst.
Es ist an der Zeit das du verstehst was Optional bedeutet, den du ziehst hier eindeutig etwas herunter das du anscheinend überhaupt nicht zu verstehen begreifst.
Ninja Edit:
es gab übrigens auch MMO's (bzw. gibt sie noch, aber sind halt Alt)
wo selbst die angebotene anzahl an Charakter slots bei weitem nicht ausreicht um alles im Spiel zu erlben (sprich ein zweiter bzw. sogar dritter! account sind notwedig gewessen)
ein bsp. ist Ragnarok Online, das nur drei Chara slots anbietet, obwohl es eine riesen vielfalt an Klassen zu erlben gibt (wobei aber nur eine pro Charakter zu erlenen ist)
oder Phantasy Star Online, dort waren es 3 oder 4? kann micht nicht mehr recht erinnern.
in PSO fällt die vielfallt an Klassen zwar nicht so stark auf, dafür jedoch ein ID system das es je nach ID für den charakter eine komplett andere Item-drop tabelle aufwies (für Solo spieler natürlich eher wichtig als für gruppen, dort konnte man die ID eines anderen ja ausnutzen)
Ich bin jetzt nicht der WoW-macker, ich hatte das spiel gerade mal 7 tage getestet als es veröffentlicht wurde, aber auch dort glaube ich das es mehere Klassen/mögliche Skill-Trees gibt als Charakter slots, und Aion das ich 1 Jahr lang vor FFXIV release gespielt habe, bietet dir auch nur 4? slots (könnte mittlerweile erhöt worden sein) an das aber wiederrum nicht ausreicht um jede Klasse im spiel zu erlben, ohne dabei einen anderen Charakter wiederum zu löschen.
Wir sehen, im endeffekt muss in jeden Spiel eingesparrt werden, ob es nun wegen einer Klasse/ID oder sogar einer Rasse/Nation ist.
Wer wirklich alles erleben will muss einfach irgendwann auf einen zweiten Account zurück greifen, oder einen alten Charakter löschen (obwohl mir das immer sehr weh tut, da ich gern von zeit zu zeit jede klasse ein wenig spiele)
Ich bin mit SE's lösung sehr zufrieden alle Klassen auf einem Charakter spielen zu können, auch wenn es mich nun 3€ mehr im Monat kostet wenn ich gern mal von meiner Miqo'te auf meinen Lalafell wechsel!