Das FF14ARR erst paar Monate alt ist und net 3 Jahre, weil alles neu usw less ich auch öfter in den betreffenden Threads. Stimmt aber so nicht, auch wenn es wirklich eine ganze reihe an Dingen gibt die neu gemacht wurden, unter andem glaube auch die Eninge von dem Game. Man findet sehr viele Elemte die von 1.0 übernommen wurden und vieleicht nur ein kleines Grafikupdate oder Anpassung genossen haben aber nicht als ganzes von Grund auf neu entwickelt und designt werden mussten.
Alleine z.B. die Gegner, viele von denen waren bereits in 1.0 vorhanden teilweise auch mit gleichen Angriffsmuster. Das Aussehen vieler Items ist auch identisch (natürlich wurde der Detailgrad nochmal erhöt usw.). Den Grossteil der Klassen gab es schon in 1.0 auch wenn die Skills natürlich nochmal überarbeitet wurden. Das Design der Städte ist fast identisch usw. usf..
Es gibt sehr sehr viele Dinge die aus 1.0 übernommen und nur angepasst und nicht komplett neu entwickelt wurden (was extrem viel zeit spart). Deshalb störe ich mich auch immer an der Behauptung FF14ARR is ein neues Game. Das ist einfach nicht richtig. FF14ARR ist eine komplette Überarbeitung (das 2.0 kommt nicht von ungefähr) einer älteren Version (1.0), Hinweise dafür gibt es genug im Spiel. Und deshalb handelt es sich bei FF14ARR auch um ein ReRelease und nicht um eine Komplette Neuentwicklung wie es einige gerne hätten.^^
Der Name sagte es doch eigentlich auch schon selber "A Realm Reborn" "Ein wiedergebornes Reich". Nur etwas das bereits da war kann wiedergeboren werden.^^