FF14 ist im aktuellen Zustand wirklich ne Nullnummer was Contentvielfalt angeht. Es geht weniger um den Raid als das ganze Drumherum bzw. davor.
Man farmt 1 - 2 Dungeons bis zum Erbrechen, macht die kurze Reliktquestreihe und Feierabend. Das hat unter anderem Rift eindeutig besser und kurzweiliger gelöst.
Ein weiterer Negativpunkt ist der nächste Contentpatch: man führt den Content nicht weiter sondern füllt die im moment klaffende Lücke zwischen Titan HM und Coil. Wer Coil schon erfolgreich raidet wird vom Crystal Tower nicht viel haben.
Aus zwei Gründen hab ich noch einen Monat dran gehängt: a) gibt es keine neuen Alternativen und b) will ich noch in Coil reinschauen bzw. die letzten 22 Runs Palast des Wanderers durchziehen um bis zum Raid alles gemacht zu haben.
Die Antwort auf die eigentliche Frage: aufgrund der absoluten Monotonie nach der Levelphase wird in absehbarer Zeit ein gewaltiger Spielerschwund einsetzen. Selbst Spiele mit kurzweiligerem Endgame konnten die Spieler nicht halten. FF14 mit seinen Schwächen wird davon besonders hart getroffen werden. Allerdings spürt man es derzeit noch nicht so stark.
Edit: kleine Rift Chronologie.
Release März 2011 -> Mitte April River of Souils, der zweite 20 Mann Raid -> Ende April der erste 10 Mann Raid im gleichen Tier -> Mitte Juni dann Fortführung des Contents mit dem knackigen Hammerhall und ein weiterer 10 Mann Raid im ersten Tier.
Also gab es innerhalb von zwei Monaten drei ganze Raids, innerhalb von 5 Monaten die Contentfortführung + PvP von Beginn an, deutlich mehr Dungeons im Endgame und Content neben den eigentlichen Raids in Form der Raidrifts + normalen Rifts für Essenzen, mit denen man den Charakter weiterentwickeln konnte.
Aktueller Stand FF14: 1 Kleingruppenraid, eine Reliktquestreihe (inklusive 5 Kämpfen, von denen man einen vielleicht mehrmals macht) und läppische 1 - 2 Dungeons, die man im Endgame für sein Gear farmt. Ende. Content-Patch ist angekündigt, aber ob er im dritten oder vierten Monat nach Release kommt steht noch in den Sternen.
FF14 zieht da schlichtweg den Kürzeren. Und das wird sich nunmal demnächst in den Spielerzahlen wiederspiegeln.

Reply With Quote






