Ich würde dir zwar beipflichten wenn es darum geht das ein Keyboard + Maus User 3 mal so schnell ist wie einer mit Controller wenn beide auf gleichem Skill Nivau sind will heißen mit Controller ist es wesentlich schwerer gleich gut zu sein....
Der Fairnesshalber muss man aber sagen das ein Konsolenuser genauso Markros schreiben kann und das FFXIV schon auch so desinget ist das man als Controller User nicht so stark im nachteil ist.
Weil eben der Clobale Cooldown sehr lange ist und in 3 Sekunden schaffst es auch mit dem Controller das Target zu wechseln und einen Skill rauszuhauen.
Mit den Leisten irrst du dich das System für FFXIV ist in dieser Hinsicht ziemlich ausgereift da man sehr schnell zwischen verschiedenen Leisten hin und herwechseln kann. Du hast immer 8 Skills und wenn du die Leiste wechseslts (das geht mit gedrückter r1 Taste + symbol je welche leiste du willst du hast also 8mal8= 64 Plätze für Skills. das ist eine Ganze Menge dann schreibt man sich noch ein paar Macros dazu und man kann auch mit dem Controller zocken
Und du kannst zwar 26 Skills erreichen aber bei FFXIV braucht man halt nur 1 2 oder 3 und manchmal auch mal 5 und 6
Das muss man dem Spiel lassen man merkt schon das es dafür Desingt wurde mit dem Gamepad gespielt zu werden.
Ich konnte zwar auch nicht warm werden mit dem Gamepad das liegt aber daran das ich schon 20 Jahre mit der Tastatur + Maus zocke und beim wort Gamepad das
https://www.google.at/search?q=joyst...&bih=893&dpr=1 in den Sinn kommt... Winter Games oder Summer Games auf dem C64 da waren die dinger praktisch
Und Naja an alten Baum pflanzt ma nimmer um...