Results 1 to 10 of 160

Thread: Gil im Endgame

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Vejj's Avatar
    Character
    Vedel Vao
    World
    Lich
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Quote Originally Posted by auricom1980 View Post
    Mh da wehre 10 gil bro mop in Dungeons nicht schlecht den wenn man neue leute hat in der gruppe da sind bei 1 Gil die reppkosten nicht mal trinn und wie kann es sein das Zauber materia 3 67k kosten und andere zahlen nur 3-7k ihr raubt mir noch meine lezten underhosen auf Shiva im erst und wenn es jahre dauert an meine religtwaffe zu kommen ich meite den markt
    In der Nacht von gestern (24.09.2013) auf heute (25.09.2013) 230.000 Gil gewinn gemacht. Wie? Köpfchen benutzen und Handeln. Wir stehen noch am anfang von FF14 da sind viele Mats noch eine ganze stange Gil Wert. Guck dir den Markt an und guck was sich gut verkauft (Angebot, Nachfrage und Transaktionsverlauf, evtl. aufkaufen und teurer reinsetzen).
    (0)

Player
    Minastirs's Avatar
    Character
    Thorwal Braan
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Quote Originally Posted by Vejj View Post
    In der Nacht von gestern (24.09.2013) auf heute (25.09.2013) 230.000 Gil gewinn gemacht. Wie? Köpfchen benutzen und Handeln. Wir stehen noch am anfang von FF14 da sind viele Mats noch eine ganze stange Gil Wert. Guck dir den Markt an und guck was sich gut verkauft (Angebot, Nachfrage und Transaktionsverlauf, evtl. aufkaufen und teurer reinsetzen).
    Wieder das Problem nicht verstanden. Ich weiß nicht wie oft man das noch sagen muss. Es geht nicht darum, das Du viel Gil auf der hohen Kante hast, sondern das kein neues Gil generiert wird. In Deinem Fall wechselt das Gil nur von A nach B. Also benutz mal dein Köpfchen und denk darüber nach was passiert wenn Geld nur anders verteilt wird und wenige viel haben und viele wenig. Dann ist es mit Handeln ganz fix vorbei.
    (1)

Player
    Vindicate's Avatar
    Character
    Vindicate Doomcaller
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Minastirs View Post
    Wieder das Problem nicht verstanden. Ich weiß nicht wie oft man das noch sagen muss. Es geht nicht darum, das Du viel Gil auf der hohen Kante hast, sondern das kein neues Gil generiert wird. In Deinem Fall wechselt das Gil nur von A nach B. Also benutz mal dein Köpfchen und denk darüber nach was passiert wenn Geld nur anders verteilt wird und wenige viel haben und viele wenig. Dann ist es mit Handeln ganz fix vorbei.
    Anscheinend wird immer genug Gil generiert, scheint wohl daran zu liegen, dass viele Gil erkaufen, da liegt genug Gil auf den Servern bereits.
    (0)

Player
    DonnieD's Avatar
    Character
    Dusty Meow
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Also ich hoffe doch stark dass es mit patch 2.1 dann nicht zu leicht ist an Gil abseits des AH's zu kommen.

Finde das System wie es momentan ist sehr gut. Wenn man massenweise dungeons machen will, braucht man halt Gil und sollte sich was einfallen lassen.

Das erhöht den Langzeitspielspaß und so sollte es sein. Mit den neuen Elementen müssen natürlich mehr Gil ins System, aber es wär doch schön wenn SE seiner Linie treu bleibt und es nicht zu einfach macht.

btw: Ich mach im AH 1 mio pro Tag wenn ichs drauf anlege.
    Jaja ich weiß das hat nix mit dem "Problem"( oder auch nicht) zu tun.

Edit: Ich hab noch was vergessen. Teleporten ist momentan "Luxus" und das ist ebenfalls so wie es sein sollte. Das ständige Teleporten trübt eh eher das Spielerlebnis.
    (0)
    Last edited by DonnieD; 09-26-2013 at 04:52 AM.

Player
    Minastirs's Avatar
    Character
    Thorwal Braan
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Quote Originally Posted by Vindicate View Post
    Anscheinend wird immer genug Gil generiert, scheint wohl daran zu liegen, dass viele Gil erkaufen, da liegt genug Gil auf den Servern bereits.
    Das ist die alles entscheidende Frage. Wird genug generiert oder nicht. Wenn man den Gil Verkäufern glauben mag, dann schon. Wobei sich dann die Frage stellt, wie machen die das und es ist es auf legalem Weg möglich es ihnen gleich zu tun. In dem Fall müsste SE nix unternehmen. Wird dafür aber Zusatzsoftware verwendet (Bots o.ä.) dann ist es für normale Spieler nicht möglich. Zumindest nicht in einer angemessenen Zeit.
    (0)

Player
    Caitlin's Avatar
    Character
    C'aitlin Umbreon
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80
    Wobei sich dann die Frage stellt, wie machen die das und es ist es auf legalem Weg möglich es ihnen gleich zu tun. In dem Fall müsste SE nix unternehmen. Wird dafür aber Zusatzsoftware verwendet (Bots o.ä.) dann ist es für normale Spieler nicht möglich.
    Ich glaube nicht, dass das auf "legalem Wege" funktioniert, denn aus meiner Sicht gehören Gil Seller und Botter zusammen. Die Bots laufen durch die Gegend, farmen Mats und verkaufen diese dann entweder direkt oder verarbeiten sie per Bot weiter um sie dann noch teurer zu verkaufen (bspw. Eisenbarren, etc.). Besonders böse wird das Spiel dann, wenn es an seltenere Mats geht, die nur von bestimmten Mobs gedroppt werden. Wenn sich da mal n Bot nen Tag lang hinstellt und sich von Mob zu Mob portet, hat man als ehrlicher Spieler gar keine andere Wahl, als die Mats aus dem AH zu kaufen und seine Gil somit dem Bot und den Gilsellern in den Rachen zu schmeißen. Und die verkaufen die Gil dann wiederum für Echtgeld an die Leute, die aufgrund dieses Kreislaufs keine Gil mehr in der Tasche haben.
    (0)

Player
    Feilina's Avatar
    Character
    Felgo Donnerherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 50
    Sind wir bei Gil im Endgame oder Gilsellern? Bitte fangt nicht an das eigentliche Thema zu verwässern.
    Nutzt für die RMT Geschichten schon vorhandene Threads.
    (Ja es gehört in gewisser Weise alles zusammen aber wir sind hier bei einem spezifischem Thema.)

Wie wird Geld erzeugt, bzw. welche Möglichkeiten bietet uns SE:

Quests --> lukrativ aber endlich
    Freibriefe --> lukrativ und täglich
    Sell loot --> über Quests, in Instanzen --> äußerst lukrativ
    Loot an NPC --> nicht lukrativ aber unendlich verfügbar

Allein mit diesen 4 großen Gelderzeugern wird sehr sehr viel Geld ins System gespült und zwar mehr als herausgewaschen wird.
    Der Marktplatz funktioniert auch wie er soll. Ramschläden verhökern ihre gute Ware unter Wert und gehen daran zu Grunde, Luxusbuden verkaufen 3x in der Woche eine Vanyarobe und sind damit zufrieden und der kleine Mann/ die kleine Lalafell ackert sich den Rücken krumm und macht sich das leben mit kleinen Beträgen schön.

Ich verdiene täglich zwischen 5.000 und 15.000 Gil mit etwas Farbe die ich im Markt verkaufe. Ich gebe sogar noch einen Teil davon ab an eine FC Kollegen der mir die Pigmente gefarmt hat. Allein mit der Kohle komme ich prima zurecht und mach gar keine Anstalten mehr zu verdienen.
    (0)
    I like Random-Number-Generator
    'cause I'm able to accept that
    a dice normally has six sides
    a pyramid has 5 sides
    a toast has 2 sides
    AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Quote Originally Posted by Feilina View Post
    Wie wird Geld erzeugt, bzw. welche Möglichkeiten bietet uns SE:

Quests --> lukrativ aber endlich
    Freibriefe --> lukrativ und täglich
    Sell loot --> über Quests, in Instanzen --> äußerst lukrativ
    Loot an NPC --> nicht lukrativ aber unendlich verfügbar
    Quest, sehr lukrativ, aber endlich, da stimme ich dir zu.
    Freibriefe, aus meiner Sicht unlukrativ (da 200 gil bevor Repkosten abgezogen sind).
    Sellloot? (weißer crap) Hab ich was verpasst? Mir ist NIE etwas gedropt, das mehr als 15 Gil wert war, wer auf dem selben Char mehr als eine Klasse zockt kann meist eher die Staatstaler gebrauchen, wenn nicht direkt die Klamotten. Nicht jeder läuft gern auf 50 mit lvl20 Kram rum... (So Leute laufen wirklich rum '-_-)
    Loot an NPC, unendlich verfügbar, Repkosten allerdings höher.

Ja es sind Wege, aber "etwas erlauben" wird man sich so nie können. Erst wenn mit dem Housing entsprechende Einnahmequellen kommen. Immerhin sind wir vom Handel mit anderen Spielern weg. *lach*

Wer dennoch auch den Gang zum AH und 2 Stunden Aufwand nicht als allzuschlimm ansieht: Alle Handwerksberufe auf 5 oder 10 bringen und die erhaltenen Scherben verticken... Da kommen "ein paar" Scherben zusammen. So als erster Puffer für die, die Handwerk eh nicht machen wollen, soviel geht für alle.

Die Spielehalle gibts übrigens in Uldah schon, wenn ich das richtig sehe. (Nur mal bissl gucken *hust Faustkämpfer*)

(Mir ging es btw nur um die Anerkennung des Problems, dass es außerhalb des AHs beinahe unmöglich ist "wirklich" Gil zu machen. (=100k+ täglich))
    (0)
    Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wird genug generiert oder nicht. Wenn man den Gil Verkäufern glauben mag, dann schon. Wobei sich dann die Frage stellt, wie machen die das und es ist es auf legalem Weg möglich es ihnen gleich zu tun.
    Ist doch ganz einfach: Die Leveln einen neuen Char hoch, holen das Geld aus den Quests auf dem Weg zum Cap (inkl. der Altaischen Stücke), übergeben alles, wenn das Ende erreicht ist, löschen den Char und fangen wieder von vorn an. Ist momentan der einzige Weg, abzüglich aller Kosten, "neue" Gil in den Kreislauf zu bringen.

Quote Originally Posted by DonnieD View Post
    Leute, mal ehrlich es ist ganz bestimmt noch nicht schwer an ein paar Gil zu kommen.
    Habe deinen Satz um ein wichtiges Wort ergänzt. Mann oh man, ist es wirklich so schwer den "Spieler zu Spieler" und "Spieler zu NPC" Transfer auseinander zu halten? Und selbst beim Spieler zu Spieler Transfer über den Marktplatz verschwindet eine Menge Gil durch die Gebühren auf Nimmerwiedersehen aus dem "Kreislauf". Ja, jetzt kannst du im Markt noch die große Kohle machen, weil die meisten Spieler ihre Taschen noch voller Gil aus den Quests haben. Das liegt ganz einfach daran, weil es jetzt noch immer sehr viele Spieler gibt, die durch Quests neue Gil erzeugen. Aber wehe dem, die Zahl der ausgequesteten Spielfiguren wird zur großen Masse und nur noch wenige questende Spielfiguren sind da. Dann werden die Serverweiten Gil Reserver zunehmend kleiner, durch Luftschiff-, Schiff-, Linienchocobo-, Marktplatz-, Rep-, usw- Kosten.

Es geht hier bei dem Problem nicht darum, dass unendlich viel neue Gil erzeugt werden sollen, sondern dass das, was bei den NPCs verschwindet, auch irgendwie wieder in den Kreislauf reinkommen muss, sonst haben wir auf Dauer keinen Kreislauf.

Insbesondere wenn das teure Housing kommt, verschwinden Massen an Gil aus dem Kreislauf und nach nicht all zu langer Zeit wird dann alles weg sein.

Ich bin gespannt, was in der angekündigten Sache kommt. Eins ist jedoch klar, wenn es nicht ausreicht, um "was bei den NPCs verschwindet" ausgleicht, bleibt das Problem ein Problem und das Housing wird zu einer Immobilienkriese werden.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 09-30-2013 at 07:39 PM.

Player
    DonnieD's Avatar
    Character
    Dusty Meow
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Das einzige " wirtschaftliche" Problem das FF 14 momentan hat sind die Goldseller, die massenweise Gil aus dem System ziehn, Gil weiterkaufen und so ein paar sehr "reiche" Spieler produzieren.

Trotzdem denke ich nicht das die große Masse an Spielern gewzungen sein wird am Hungertuch zu nagen bis Patch 2.1 kommt. Dafür ist einfach zuviel Geld im Umlauf und es kommen auch immer wieder neue Spieler hinzu, welche die Geldmenge erhöhen.

Spätestens mit dem Patch wird die Diskussion hier dann erledigt sein.

btw: Die Wirtschaft und das dazugehörige Schuldgeldsystem in unserem echten Leben sind weit mehr kaputt, als es in unserem geliebten MMO jemals der Fall sein wird.
    (3)