Page 2 of 11 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 109
    Player
    Nyel's Avatar
    Character
    Nyel Schattenwind
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 47
    Der Gelehrte hat momentan einfach den Vorteil, dass er von der Mechanik her der "bessere" Heiler ist. Schilde sind nie Overheal, im Gegensatz zu großen Heilungen - das ist ein ziemlich großer Vorteil, in jeder Hinsicht.

Ich glaube aber nicht, dass der Gelehrte "so stark" bleiben wird.
    (0)

Player
    Paralein's Avatar
    Character
    Para Para
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Kirathu View Post
    Meinem Vorredner kann ich so nicht zustimmen, bis jetzt, also lvl 40 habe ich mit dem weißmagier keinerlei Probleme irgendwas zu heilen. Im titankampf zb hatte ich volles mana am Ende. Der15% proc auf ein kostenlosen großen heal ist fast immer da wenn man ihn braucht da so oder so meistens Vita gestammt wird. Manaverbrauch habe ich praktisch nur bei gruppenheilung, wobei ich da aber noch 2 neue skills bekomme und dies natürlich noch nicht getestet habe.

Ich für meinen Teil bin wirklich äußerst zufrieden mit dem WHM. Man sollte halt seine attributspunkte und das gear entsprechend für den Heilerin anpassen.

Ich möchte mit meinem Post auch nicht sagen, dass der White Mage nicht heilen könnte - ich habe nur bisher den Eindruck, der Scholar kann es besser/einfacher.

Mein Eindruck ist einfach, dass der WHM sehr darunter leidet, wenn der Tank oder die DPS in der roten Suppe stehen bleiben und man es sich nicht leisten kann, sie mit Cure I wieder hochzuziehen sondern zu Cure II/Medica greifen muss. Dann ist das Mana sehr schnell weg und man hat eben recht limitierte Möglichkeiten, es wieder reinzuholen.

Zumindest nach dem was mir erzählt wurde, kann ein Scholar halt in so ner Situation sein Mana relativ unbesorgt rauspumpen, da die Fee den schwachen "Allerweltsschaden" solange niemand irgend ne Mechanik verrafft recht gut alleine wegheilt und der Scholar solange reggen kann - ganz abgesehen davon, dass seine Manareg-Skills besser sind. Dass er ausgesprochen nützliche Schilde verteilen kann, ist dann noch ein Sahnehäubchen obendrauf, ganz abgesehen davon, dass er sich außerhalb von Gruppen einfacher levelt.

Also:
    Ja, WHM kann gut heilen, aber SCH hats derzeit (anscheinend) etwas einfacher, bzw. den besseren Fähigkeiten-Werkzeugkasten.
    Ich gehe aber fest davon aus, dass in den nächsten Wochen noch einige Patches mit Balancing-Änderungen über FF XIV hinweggehen werden, von daher kann sich das sehr schnell ändern.

Ich will hier deshalb auch niemanden davon abhalten, nen WHM zu erstellen, wenn man Lust auf die Klasse hat. Wer aber völlig unentschlossen zwischen SCH und WHM schwankt, hat derzeit mit dem SCH (so zumindest mein Eindruck) den etwas leichteren Einstieg. Dass der WHM unspielbar (oder so) wäre, möchte ich damit aber ganz ausdrücklich nicht sagen.
    (0)

Player
    xymena's Avatar
    Character
    Nyu Kikuchi
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Paralein View Post
    Ich möchte mit meinem Post auch nicht sagen, dass der White Mage nicht heilen könnte - ich habe nur bisher den Eindruck, der Scholar kann es besser/einfacher.

Mein Eindruck ist einfach, dass der WHM sehr darunter leidet, ....

Also MP habe ich als WHM auch nicht.. zumindes bis Sägerschrei nicht und bis dahin habe ich auch nicht wirklich decursen müssen.. meistens geht es ganz gut gegen zu heilen .. whm ist halt eine recht passive heiler klasse. was ich oft erlebe das einfach Reseda in jeder Situation dauer gecastet wird.. und da ist klar warum schnell die MP verloren geht..

man darf halt nicht vergessen das eine gewisse harmonie zwischen tank und heiler bestehen sollte.. ist kein gegenseitiges vertrauen da und aufeinander achten kannste schnell die ganze ini vergessen..
    (0)
    あなたが夢見てきたことが全てのでしょう
    私はあなたが必要なすべてのであろう
    私はすべての私の愛を与える
    私はすべての私の時間を与える
    私は与えるために持っているすべての私の愛を与える
    私はここに座って、笑顔が、内部の私はすでに死んでいる

Player
    Kirathu's Avatar
    Character
    Cilid Schneewind
    World
    Cerberus
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    @Paralein
    This was no offence

Ich finde das hochheilen klappt auch sehr gut per hot. Im 42er dungeon wo bei den Bossen auch ae auf die gesamte Gruppe kommt war es recht einfach alle ohne grp heal hoch zu halten. Zugegeben ich habe keinen Vergleich zum scholar, aber einfacher geht eigentlich nicht ):
    (0)

Player
    Paralein's Avatar
    Character
    Para Para
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Sägeschrei/Cutter's Cry ist ein schönes Beispiel, siehe ein Kampf mit der Chimäre gestern:

Erster Versuch - Die blau/violett-Ansagen werden eher kreativ interpretiert. Ich muss permanent mit Cure II und Esuna um mich werfen, weshalb der Manabalken förmlich in sich zusammenfällt.
    Zweiter Versuch: Kein einziger Fehler beim rein/rauslaufen. Kampf wird erfolgreich abgeschlossen, ohne dass (abgesehen von einer Explosion ner blauen Kugel) jemals jemand unter ~60-70% fällt (meinen Manabalken miteingeschlossen).

Der Unterschied zwischen WHM und SCH ist jetzt eben, dass SCH in der ersten Situation deutlich länger durchhält, da die Fee keinerlei Mana braucht und er halt die besseren Manareg-Fähigkeiten hat. Wenn er weiss, dass gleich ein paar DPS die violette Explosion fressen werden, kann er auch einfach der ganzen Gruppe ein Schild verpassen, das es nachher erheblich einfacher macht, die HP-Balken wieder auf Vordermann zu bringen.
    (0)

Player
    xymena's Avatar
    Character
    Nyu Kikuchi
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    naja Decursen ist da auch nicht wirklich notwenig und finde der schaden der auf der gruppe kommt ist minimal.. habe eigentlich da mehr schaden gemacht als ich heilen musste.. ist halt kruppen abhängig
    (0)
    あなたが夢見てきたことが全てのでしょう
    私はあなたが必要なすべてのであろう
    私はすべての私の愛を与える
    私はすべての私の時間を与える
    私は与えるために持っているすべての私の愛を与える

Player
    Paralein's Avatar
    Character
    Para Para
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Esuna wird notwendig, wenn die Leute nicht rechtzeitig laufen und Parlyse oder das Einfrieren abbekommen.

Wenn man das drauf lässt, sind sie möglicherweise zu langsam, um aus dem nächsten AE rauszulaufen (Einfrieren) oder werden ggf. beim Rauslaufen betäubt (Paralyse).

Kombination aus beidem ist natürlich besonders bitter.
    (1)

Player
    Valanice's Avatar
    Character
    Illu Mina
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben.

Der Ansicht von Paralein kann ich nur bedingt zustimmen.
    Es ist wahr, dass wir sehr manalastige Spells haben. Gucken wir uns da Resedra oder Vitra oder Regena oder alles andere auch an D:
    Und ja wir haben auch Probleme über lange Zeit großen Schaden weg zu heilen. Und ja wir haben nur bedingt Möglichkeiten unser Mana hoch zu bekommen.
    Pot oder Fispelstimme.
    Aber WIR können großen Schaden wegheilen auch großen Schaden auf 8 Leute, zeitgleich. Da kann der SCH nicht mithalten.
    Der SCH kann mehrere kleine Fehler verzeihen. Der WHM kann mehrere große Fehler verzeihen. Wenn es denn dazu kommt, dass der Tank doch 2 oder 3 dicke Spells abbekommt hat der SCH schon Probleme; wir lächeln einfach mit einem Vitra oder Benediktion gegen; in Kombi oder ohne - unseren 50% schneller casten und 30% mehr Heilwirkung und unseren 2 HOTs.

PS: Und mit einem Barden in der Runde sind unsere Manaprobs auch verschwunden :P
    PPS: Manamanagement ist auch ein tolles Wort und eine tolle Fähigkeit :PP
    (1)
    Last edited by Valanice; 08-31-2013 at 11:52 AM.

Player
    Tahime's Avatar
    Character
    Tahime E'too
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Ich habe das Problem als WHM mit dem Mana vor allem, weil ich verdammt viel mit Crowd Control beschäftigt bin...

Derzeit verlässt sich alles auf den Heiler. Wir sollen alle am Leben halten, gleichzeitig Mobs schlafefn legen (Thaumaturgen gibt's scheinbar sehr wenige, und die wenigen am Start wollen oder können einfach nichts mit ihrem Schlaf-Zauber anfangen) und dann noch neben her DOTs verpassen. Ach ja, bitte die Debuffs entfernen, pronto...Stirbt dann doch mal einer weil man mal wieder eine halbe Sekunde zu spät von den AOE's weggekommen ist, wird man dann schon mal in einer Tonart angeblafft, dass man gerne ausloggen würde.

Ich gehe nur noch mit meiner LS in Instanzen, hier weiss der Tank von meinem Trouble und der Hermetiker hilft auch mal mit einem Physik aus wenn er sieht dass ich mit wegrennen beschäftigt bin oder einen in der Binde hab (Paralyse).
    (2)

Player
    xymena's Avatar
    Character
    Nyu Kikuchi
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Tahime View Post
    Ich habe das Problem als WHM mit dem Mana vor allem, weil ich verdammt viel mit Crowd Control beschäftigt bin...

Derzeit verlässt sich alles

*text to long*
    Eigene schuld..
    ich habe die auffasung sleepen ist nicht meine aufgabe nur in wirklichen notfall.. und der tank mit den ich immer drin bin tankt ohne weiteres 4-5 mobs weg.. und es ist kein krieger.. er spielt nen Pala .. war öffters mal random unterwegs wo oft die palas an heulen waren sie könnten nicht aggro halten.. was einfach nur an deren spielweise liegt ^^
    (0)
    あなたが夢見てきたことが全てのでしょう
    私はあなたが必要なすべてのであろう
    私はすべての私の愛を与える
    私はすべての私の時間を与える
    私は与えるために持っているすべての私の愛を与える

Page 2 of 11 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast