Quote Originally Posted by Kirathu View Post
Meinem Vorredner kann ich so nicht zustimmen, bis jetzt, also lvl 40 habe ich mit dem weißmagier keinerlei Probleme irgendwas zu heilen. Im titankampf zb hatte ich volles mana am Ende. Der15% proc auf ein kostenlosen großen heal ist fast immer da wenn man ihn braucht da so oder so meistens Vita gestammt wird. Manaverbrauch habe ich praktisch nur bei gruppenheilung, wobei ich da aber noch 2 neue skills bekomme und dies natürlich noch nicht getestet habe.

Ich für meinen Teil bin wirklich äußerst zufrieden mit dem WHM. Man sollte halt seine attributspunkte und das gear entsprechend für den Heilerin anpassen.

Ich möchte mit meinem Post auch nicht sagen, dass der White Mage nicht heilen könnte - ich habe nur bisher den Eindruck, der Scholar kann es besser/einfacher.

Mein Eindruck ist einfach, dass der WHM sehr darunter leidet, wenn der Tank oder die DPS in der roten Suppe stehen bleiben und man es sich nicht leisten kann, sie mit Cure I wieder hochzuziehen sondern zu Cure II/Medica greifen muss. Dann ist das Mana sehr schnell weg und man hat eben recht limitierte Möglichkeiten, es wieder reinzuholen.

Zumindest nach dem was mir erzählt wurde, kann ein Scholar halt in so ner Situation sein Mana relativ unbesorgt rauspumpen, da die Fee den schwachen "Allerweltsschaden" solange niemand irgend ne Mechanik verrafft recht gut alleine wegheilt und der Scholar solange reggen kann - ganz abgesehen davon, dass seine Manareg-Skills besser sind. Dass er ausgesprochen nützliche Schilde verteilen kann, ist dann noch ein Sahnehäubchen obendrauf, ganz abgesehen davon, dass er sich außerhalb von Gruppen einfacher levelt.

Also:
Ja, WHM kann gut heilen, aber SCH hats derzeit (anscheinend) etwas einfacher, bzw. den besseren Fähigkeiten-Werkzeugkasten.
Ich gehe aber fest davon aus, dass in den nächsten Wochen noch einige Patches mit Balancing-Änderungen über FF XIV hinweggehen werden, von daher kann sich das sehr schnell ändern.

Ich will hier deshalb auch niemanden davon abhalten, nen WHM zu erstellen, wenn man Lust auf die Klasse hat. Wer aber völlig unentschlossen zwischen SCH und WHM schwankt, hat derzeit mit dem SCH (so zumindest mein Eindruck) den etwas leichteren Einstieg. Dass der WHM unspielbar (oder so) wäre, möchte ich damit aber ganz ausdrücklich nicht sagen.