Am 3.12. werden weitere Alpha Keys verschickt, wenn alles gut läuft. Ausserdem wird dann noch ein 3. Alpha Server eröffnet. Zur Zeit gibt es die Servern Chocobo und Moogle.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...l=1#post906886
Am 3.12. werden weitere Alpha Keys verschickt, wenn alles gut läuft. Ausserdem wird dann noch ein 3. Alpha Server eröffnet. Zur Zeit gibt es die Servern Chocobo und Moogle.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...l=1#post906886
Last edited by Felis; 11-28-2012 at 07:21 AM.
Player
Also ich denke mal dass es nicht schlimm ist, wenn er sagt, dass er dabei ist.
Was halt zur geheimhaltung gehört, sind inhalte. Also er darf nichts verraten wie es im spiel aussieht.
und wegen den keys zum 3.12. ... bei meinem "Glück" krieg ich wieder keinen XD Ich hab bei sowas nie Glück
https://www.facebook.com/MikasCosplays
Bin mal gespannt, wie der 3. Server heißen wird.
Cactuar? Magitek?
Hallöchen,
Yoshida hat letzte Nacht im japanischen Forum einen Beitrag verfasst und ich möchte euch natürlich die Übersetzung dazu liefern.
Lehnt euch zurück und viel Spaß
Hallo,
hier ist Produzent/Direktor Yoshida.
Ich möchte euch gerne über unsere Pläne für die nächsten Schritte des FFXIV: ARR Alpha-Tests informieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass es für das Verständnis notwendig ist, dass ich euch zunächst den Inhalt des Alpha-Tests erkläre. Bitte lest euch daher durch, was ich zu sagen habe (und entschuldigt bitte, dass es so viel ist).
Wie ich bereits in einem meiner früheren Produzentenbriefe gesagt habe, besteht der Alpha-Test hauptsächlich aus einem Server-Stresstest, den wir von unserer Seite aus nicht alleine durchführen können. Allerdings befürchte ich, dass vielleicht nicht ganz klar geworden ist, was ein Stress-Test überhaupt ist. Daher möchte ich es euch kurz erklären.
Überblick über die FFXIV: ARR Server-Konstruktion und den Stress-Test
Wir haben die Server für FFXIV: ARR so konstruiert, dass sich auf jeder Welt etwa 5.000 Benutzer gleichzeitig aufhalten können. Da wir hier davon sprechen, dass sich diese Benutzer gleichzeitig online befinden, ist es natürlich möglich, dass die tatsächliche Anzahl der Charaktere, die auf dieser Welt erstellt worden sind, diesen Wert überschreitet. Versteht diese Zahl daher so, dass gleichzeitig 5.000 Spieler pro Welt zum Spielen eingeloggt sein können.
Hierbei handelt es sich aber nur um das Limit an gleichzeitig eingeloggten Charakteren pro Welt. In ARR besteht eine Welt aus rund 40 Zonen und die Spieler verteilen sich, indem sie sich in alle möglichen Zonen einloggen.
In anderen Worten ausgedrückt, es können sich auf einer Welt mit 40 Zonen zwar 5.000 Spieler gleichzeitig aufhalten, aber pro Zone wird die Anzahl der Charaktere weit unter der 5.000-Marke liegen. Da jeder seinen eigenen Spielstil hat, sich die Charaktere im Level unterscheiden und Spieler sich auf die verschiedenen Spielinhalte verteilen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich alle Spieler in einer einzigen Zone aufhalten. (Das wäre natürlich möglich, wenn wir es darauf anlegen würden...)
Für FFXIV: ARR haben wir die Server so konstruiert, dass sich 1.000 Spieler in einer einzigen Zone befinden können und mit dem Alpha-Test wollen wir herausfinden, ob dies wirklich problemlos funktioniert. (Wir überprüfen außerdem, ob sich zum Beispiel mehr als 1.000 Spieler in einer Zone versammeln. Wenn dem so ist, werden wir darüber nachdenken, jede Zone einzeln zu instanziieren.)
Durch den Stress-Test wollen wir auch feststellen, wieviele Kämpfe gleichzeitig stattfinden können, wieviel gleichzeitig gesammelt werden kann, an wievielen Quests Spieler zugleich arbeiten können etc., und nicht nur dafür sorgen, dass sich möglichst viele Spieler in einer Zone aufhalten.
Mit der Hilfe aller Tester können wir im großen Stil folgende Punkte testen:
- Gibt es Probleme, wenn 300-400 Spieler gleichzeitig Zonen wechseln?
- Gibt es Probleme, wenn viele Spieler gleichzeitig Dateien vom Patch-Server herunterladen?
- Kommt es aufgrund spezifischer Hardware zum Zusammenbruch des Clients?
- Erscheinen und verschwinden Monster auch dann zuverlässig, wenn sehr viele Spieler aktiv sind
Warum ist es nicht möglich, viele Spieler am Alpha-Test teilnehmen zu lassen?
Da die Hauptaufgabe eines Alpha-Tests im Stress-Test besteht, ist die Menge an spielbarem Inhalt, verglichen mit der endgültigen Version des Spiels, normalerweise beschränkt.. Die Grafik ist noch recht grob, die Benutzeroberfläche weist viele Platzhalter auf, es gibt keine Aufträge oder Hauptgeschichte und es wird sehr häufig einfach nur gekämpft.
Der FFXIV: ARR Alpha-Test ist auf die folgenden spielbaren Inhalte beschränkt:
- Es können nur männliche Wiesländer und weibliche Goldtatzen gespielt werden
- Jeder muss einen neuen Charakter erstellen
- Alle Klassen können nur bis Level 20 gespielt werden
- Gridania ist zu Beginn die einzige Stadt
- Es gibt nur Pikenier, Waldläufer und Druiden als Kampfklassen
- Als Handwerker und Sammler gibt es nur Gärtner, Zimmerer und Gerber
- Der Spielanfang ist nur ein Platzhalter, der speziell für die Alpha-Version implementiert wurde
- Es gibt noch keine Filmsequenzen bzw. sie sind mit einem schwarzen Bildschirm maskiert
- Der Totenacker Tam-Tara ist der einzige Dungeon (Level 15-20)
- Miniaufträge gibt es nur bis Level 10 (es gibt Aufgaben für höhere Level, aber sie werden noch abgestimmt)
- Gildenfreibriefe gibt es bis Level 15 (Freibriefe für Handwerker gibt es bis Level 20)
Obwohl es nur eine Alpha-Version ist, denke ich, dass es doch schon recht viel gibt, das man spielen kann. Aber im Endeffekt gibt es nur vier Zonen, in denen hauptsächlich gespielt wird (insgesamt zugänglich sind acht).
Wir haben uns für FFXIV: ARR besonders auf die ersten Level konzentriert, es gibt also zu Beginn nur eine Stadt. Wenn sich tausende Spieler einloggen und das Spiel beginnen, werden sie zusammen leveln können und es werden sich immer viele Spieler in der gleichen Zone tummeln. Und da es für die anderen Zonen noch keine Inhalte gibt, bleiben die Spieler auch nach Erreichen von Level 20 noch in den Anfängerzonen.
Da der Hauptgrund für den Alpha-Test der Stresstest ist, macht es Sinn, dass wir die Anzahl der Zonen zunächst beschränken.
Da wir aber, wie ich bereits gesagt habe, die Maximalbelastung pro Zone auf 1.000 Spieler festgelegt haben, würde sich dadurch die Anzahl der Spieler pro Zone immer weiter steigern, wenn wir die Gesamtanzahl der zugelassenen Spieler erhöhen. Das Ergebnis wäre, dass es durch den dadurch künstlich erzwungenen Lag nicht mehr möglich sein würde, ordentlich zu spielen.
Es würde kein zufriedenstellendes Spielerlebnis sein, selbst wenn ihr für den Alpha-Test ausgewählt worden würdet. Die einzige Lösung für das Problem wäre es, mehr Welten für den Alpha-Test bereitzustellen.
Da die spielbaren Inhalte des Alpha-Tests beschränkt sind und alle Charakterdaten danach gelöscht werden, werden sich im Laufe der Zeit immer weniger Spieler einloggen. Wenn es soweit ist, haben wir vor, zusätzliche Accounts zu vergeben, so dass sich neue Tester in das Spiel einloggen und am Test teilnehmen können.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass es so kommen wird und haben geschätzt, dass die Login-Rate auf gut 20% der vergebenen Test-Accounts sinken wird. Momentan sind wir aber noch bei etwa 40%-50%. Wir werden aber im Laufe des Stress-Tests weitere Test-Accounts freigeben.
Fortschritt des Alpha-Tests
Morgen (=heute, Anm. d. Übers.) werden wir mit der 3. von insgesamt 4 Alpha-Phasen beginnen.
Die erste Phase bestand aus einem grundlegenden Stress-Test beim Betreiben einer einzigen Welt. Dank der Tester ist dieser Test sehr gut verlaufen und wir waren in der Lage, kritische Probleme, die wir bei rund 850 gleichzeitig eingeloggten Spielern in einer einzigen Zone und etwa 270 zur selben Zeit stattfindenden Kämpfen beobachten konnten, zu eliminieren.
Durch weitere Tests konnten wir außerdem die Prozesse identifizieren und optimieren, durch die leicht Verzögerungen entstehen konnten.
In der 2. Phase haben wir die zweite Welt geöffnet, Tester hinzugefügt und die Tests fortgeführt, während wir gleichzeitig mehrere Welten betrieben haben. Zum Glück gab es in dieser Phase kaum ernste Probleme und wir konnten die Zeit nutzen um Prozesse zu optimieren und die letzten Vorbereitungen für den Beginn des globalen Tests durchführen.
Ab morgen (=heute, Anm. d. Übers.) befinden wir uns in der 3. Phase und somit im globalen Test, in dem die Server für längere Zeit kontinuierlich laufen werden.. Gleichzeitig wurden am 26. November Test-Accounts an alle Regionen vergeben.
Ab Phase 4, deren Zeitplan davon abhängt, wie Phase 3 verläuft, werden wir auch eine Weltenzusammenlegung testen. Aber falls ihr das möchtet, werden wir versuchen, die Alpha-Testwelten möglichst bis zum Ende des Jahres zu öffnen. (Wir können es dann zwar nicht wirklich einen Alpha-Test nennen, aber...)
Nach der Vergabe der Accounts für den Alpha-Test und zukünftige Pläne dafür
Wir können die Anzahl vergebener Zugänge für den Alpha-Test leider nicht veröffentlichen und wir bedanken uns hierfür für euer Verständnis. Prozentmäßig gesehen haben ab dem 27. November rund 1/4 der japanischen Bewerber Zugang erhalten. Für Nordamerika ist es die erste Runde und etwa 1/6 der Bewerber haben einen Account erhalten. Die Anzahl der europäischen Bewerber war nicht sehr groß und etwa 1/3 von ihnen haben Zugang erhalten.
Wir werden die Stabilität in Phase 3 bis etwa zum 2. Dezember überprüfen und dann ab dem 3. Dezember weiteren Testern Zugang gewähren. Und auch wenn dies nicht der ursprüngliche Plan war, haben wir vor, am 3. Dezember die 3. Alpha-Welt zu öffnen um der Belastung durch zusätzliche Tester zu begegnen.
Ab dem 3. Dezember werden wir jeden zweiten Tag einmal die Login-Raten überprüfen und dementsprechend neue Tester hinzufügen. Wir werden wöchentlich tausende zusätzliche Accounts vergeben, aber wir bitten euch um Verständnis dafür, dass wir die Anzahl an Accounts von der Belastung auf die Server abhängig machen müssen.
Eine Bitte in Bezug auf die prozentuale Erhöhung der Test-Accounts für die Alpha-Version
Jeder im Team würde gerne Accounts an all die vergeben, die sich beworben haben - besonders weil sich so viele von euch danach sehnen und die alte Version nicht mehr länger betrieben wird.
Ich habe eine Bitte an diejenigen, die für den Test ausgewählt wurden. Wenn es euch irgendwie möglich ist, spielt bitte auf der 2. oder 3. Welt, wenn ihr am Test teilnehmt.
Wie ich bereits oben erwähnt habe, würde die Serverbelastung aufgrund der beschränkten Anzahl spielbarer Inhalte zu groß werden, wenn sich alle nur auf eine Welt konzentrieren würden. Wir müssten uns dann mit dem Hinzufügen neuer Tester sehr zurückhalten.
Momentan betreiben wir zwei Welten, Chocobo und Moogle. Bitte versucht, eure Charaktere auf Moogle zu erstellen und zu spielen. Und es würde uns sehr helfen, wenn diejenigen, die am 3. Dezember mit dem Test beginnen, sich auf die 3. Welt konzentrieren würden.
Das wärs erstmal! (Das ist schon fast ein Produzentenbrief. Wir werden den nächsten übrigens veröffentlichen, sobald er fertig übersetzt wurde!)
Dann solltest Du besser nochmal die NDA lesen, deine Schwester gibt dir sicherlich Zugriff auf die Daten.Also ich denke mal dass es nicht schlimm ist, wenn er sagt, dass er dabei ist.
Was halt zur geheimhaltung gehört, sind inhalte. Also er darf nichts verraten wie es im spiel aussieht.
und wegen den keys zum 3.12. ... bei meinem "Glück" krieg ich wieder keinen XD Ich hab bei sowas nie Glück
Wenn man so mit der NDA umgeht bzw. sie nicht einmal richtig liest, der man als Alpha-Tester ja zugestimmt hat, dann hat man nichts in der Alpha verloren.2.6 Pflichten des Alpha-Testers in Bezug auf Vertraulichkeit
„Vertrauliche Informationen“ bedeutet (a) beliebige Informationen in Bezug auf die Produkte, Software, Dokumentation oder andere dem Alpha-Tester vom Unternehmen im Zusammenhang mit dem Alpha-Test zur Verfügung gestellten Sachmittel oder darin enthaltene Informationen, einschließlich aber nicht beschränkt auf Informationen über die Performance, Bedingungen, Fähigkeiten und Inhalte der Produkte und Software, Berichts- und Betriebsmethoden, Änderungs-Zeitpläne und -Vorgänge und deren Fortschritt innerhalb des Alpha-Tests, SOWIE FEEDBACK, MEINUNGEN, VORSCHLÄGE UND KOMMENTARE (POSITIV UND/ODER NEGATIV) DES EMPFÄNGERS IN BEZUG AUF DAS PRODUKT UND DIE SOFTWARE, (b) die Existenz und die Bestimmungen dieser Vereinbarung, (c) die vom Alpha-Tester oder beliebigen anderen Alpha-Testern verwendete Square Enix-ID und Passwort, (d) DIE IDENTITÄT DES ALPHA-TESTERS UND DIE TATSACHE, DASS DER ALPHA-TESTER AM ALPHA-TEST TEILNIMMT, und (e) beliebige Informationen über zukünftige oder geplante Produkte,
Ich hab schon massig MMOs getestet und die NDA ist bei jedem Spiel in etwa dieselbe und zu verraten das man am Test teilnimmt, ist immer ausdrücklich untersagt. War bisher noch bei jedem so.
Solang also SE nicht auf diesen absatz verzichtet oder im nachhinein eine ausdrückliche erlaubnis ausgesprochen hat und jenachdem wie ernst sie dies nehmen, hat die person hiermit den Alpha zugang riskiert.
Dank an Yoshi-P für die Erläuterungen.
Transparenz ist immer gut und so können sich auch die Leute, die noch nicht ausgewählt wurden nun konkret was unter der Alpha-Phase und der dafür vorher gesehenen Ressourcen vorstellen.
Und wer weiß - vielleicht ist ja sogar ein 4. Alpha-Server drin? :>
----- Pour l'amitié franco-allemande - Für die deutsch-französische Freundschaft -----
Vielen Dank für die Übersetzung @Sasunaich
Ich hoffe, dass ich diesmal auch dabei sein werde ._.
ich weiss garnicht warum ich eigendlich noch ein wenig hoffnung gehabt habe,und gedacht habe das ich noch zugang zur alpha bekommehätte gerne dazu beigetragen ARR zu verbessern und mir ein eindruck zu machen aber scheinbar ist es mir nicht gegönnt
habe das gefühl das fast nur gelegenheits spieler ausgesucht werden ^^ hätte mal nicht angeben sollen das ich 24/7 gamer bin.!! sry mein rumgeheule denke es geht vielen so aber pisst echt voll an!!!freue mich schon auf die beta die ich mir dann über youtube anschaun kann
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.