Waaaaas? Die 2.0 Engine ist die Luminous Engine? O.O

Ich dachte immer, es wäre weder diese noch die alte. Zumindest meine ich es irgendwo in einem Interview (was ich natürlich gerade nicht finde) gelesen zu haben, dass es sich bei der 2.0 nicht um die LE handelt (sondern dass eben eine ganz eigene Engine speziell für FFXIV)...
Aber ich mag mich auch irren.
Die LE sieht im Gameplaymodus ja schon fast wie eine vorgerenderte Cutscene aus (oder ich interpretiere das Agni's Philosophy-Video gerade ganz falsch, kann auch sein ) und diesesn Eindruck hatte ich trotz der tollen Graphik bei der 2.0-Präsentation nicht.
Wenn es die Luminous Engine wäre, wär das natürlich echt cool.

Edit:

The server architecture - all of the coding of the server systems have been rewritten. Then there's the graphics engine - this is an all-new graphics engine created specifically for FF14. So pretty much everything has changed.
Aus:
http://www.rpgsite.net/interviews/40...erview-round-2

Hm, das klingt eher nicht wie die LE.

Ob Teile von der alten wiederverwertet wurden, ist aber doch nicht so wichtig, solange sie gut ist. Ich denke, dass sie von der alten Engine soviel verändert haben, dass man einfach nicht mehr sagen kann, es ist die alte aber verbessert. Sondern schon so weit fortgeschritten, dass es einer neuen gleicht/eine neue ist.