Springen hin , Springen her ich denke da werden wir nie auf einen nenner kommen. Ich persönlich finde es einfach viel zu statisch wenn mein Char nur am boden klebt aber bei attacken springen kann. Aber es ist leider wie immer, jede Funktion ist nur so gut oder schlecht wie es die spieler nutzen und ausnutzen. Sprich wenn jemand nerven will tut er es auch mit den sachen die bereits jetzt im spiel sind. Auch wenn ich pro Springen bin so weiß ich das mich die spammer jetzt schon nerven werden. Aber so ist das nun mal.
Insgesamt hält sich meine Vorfreude auf 2.0 in grenzen. FF ist für mich JRPG schlechthin und eine verwestlichung des Spiels halte ich für gefährlich. Versteht mich nicht falsch in sachen ui finde ich diesen schritt richtig und auch gelungen von dem gezeigten bisher. Aber vom Kampf und neuen QUestsystem bin ich alles andere als begeistert. Klar mag es auch spaß machen, für die meisten sogar mehr wie jetzt aber will ich das sich das Kampfsystem so anfühlt wie jedes westliche MMO? Da muß ich sagen nein. Mir gefällt das FF etwas langsamer ist. In meinen augen hätte man an der tiefe und der taktik feilen sollen aber nicht bei der geschwindigkeit.
Ebenso frage ich mich, wieso muß das grinden beschnitten werden? Brauch ich wirkliche hunderte dieser kill und sammel quest ? wäre es nicht schöner wenn man lieber etwas wenige aber dadurch qulitativ hoch wertige nebenquest hat. Das 2.0 teils zu einen Questgrinder wird find ich schade, denn es heißt das es Punkte durch die abgabe der quest gibt und das bekämpfen der Mobs kaum noch was. Ich wüßte eh gern wie viele Quest zu release im Spiel enthalten sind. Denn bei einer großen masse bleibt es nun mal nicht aus das die langweiligen genre typsichen Kill/sammel Quest an allen ecken und kanten auftauchen. Und das macht für mich einen gewissen reiz kaput.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen das diese neuerungen schlecht sein werden. Aber für mich gehen sie in eine falsche richtung bisher. Und solang man es nicht mal selbst gespielt hat fällt es schwer sich wirklich eine genaue Meinung zu bilden. Daher bin ich im moment etwas skeptisch