Page 5 of 14 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 138
    Player
    Papier's Avatar
    Character
    Fin Raise
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Gajina View Post
    Ein VPN muss doch nicht zusätzlich Geld kosten.
    Ich hatte heute die Nase voll und habe Cloudflare Warp runtergeladen, installiert, in 2 Minuten war alles erledigt.
    Kostet nichts, ich kann direkt ins Spiel einloggen, die Supportseite aufrufen, Mogry Station und Online Store einloggen.

Finde ich nicht gut, aber ich will auch nicht pausieren, nach 45 Tagen ist mein Haus weg. Das will ich auch nicht.

EDIT: Und Patch 7.4 kommt nächsten Dienstag. Square sollte eigentlich daran gelegen sein, das der auch geladen werden kann....

Mag sein aber ist mir glaube ich auch zu kompliziert das auf der Playstation einzurichten (wie gesagt hab nicht viel technisches know how).

Und ja das Housing... die indirekte Abo Falle... aber auch da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen oder hoffen das sie das Problem lösen bevor mein Haus weg ist.
    (wenigstens können sich Leute von der FG einloggen und das FG Haus retten)
    (0)

Player
    Gajina's Avatar
    Character
    Gajina Gato
    World
    Alpha
    Main Class
    Red Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Papier View Post
    Mag sein aber ist mir glaube ich auch zu kompliziert das auf der Playstation einzurichten (wie gesagt hab nicht viel technisches know how).

Und ja das Housing... die indirekte Abo Falle... aber auch da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen oder hoffen das sie das Problem lösen bevor mein Haus weg ist.
    (wenigstens können sich Leute von der FG einloggen und das FG Haus retten)

Mh ok, ja das weiß ich allerdings auch nicht, ich meine gelesen zu haben das es auf der PS gar nicht geht ein VPN einzurichten oder die DNS zu ändern. Da bleibt dann nur das mobile Netz über das Smartphone.
    Abo-Falle, ja so könnte man das auch nennen, immer wenn ich mal drüber nachdenke aufzuhören oder mal ne Pause zu machen, hält mich immer das Haus davon ab.
    Das passiert mit den Appartements in den Gesellschaftshäusern nicht. Die bleiben solange bis man den Account löscht.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    VPN für Konsole geht in Allgemeinen nur auf Routerbasis oder mit anderen externen Geräten die vorgeschaltet, dass muss dann aber auch der Router können bzw man gewillt sein einen Raspberry Pi oä entsprechend aufzusetzen.
    (0)

Player
    TimotheusReed's Avatar
    Character
    Timotheus Reed
    World
    Omega
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Quote Originally Posted by CaRLFReD_MeiNsTeiN View Post
    Peering/Routing Themen sind immer so ein zweischneidiges Schwert generell ist es nie verkehrt es am Start und Ziel zu platzieren. Die Pakete im Telekom Netz sind innerhalb des Telekom eigenen Backbone in Ordnung, es wird erst kritisch nach der Übergabe an NTT innerhalb des NTT Backbone (in meinem Fall so zumindest)

Auf den ersten Blick wirkt Square Enix nur wie der "Empfänger" am Ende der Leitung. Tatsächlich hat Square Enix jedoch als Autonomes System (AS17685) (vereinfacht wie ein eigener Internetprovider) verschiedene entscheidende Hebel, um zu beeinflussen, wie deine Pakete ankommen.

Die Wahl des Transit-Providers (Der wichtigste Hebel)
    Square Enix entscheidet, wen sie dafür bezahlen, ihre Server mit dem Rest des Internets zu verbinden. Im Fall der hier betroffenen ist das wohl der "Zwischennetzbetreiber" (der Quasi Telekom und Square koppelt) NTT.net (AS2914).

Der Einfluss: Wenn Square Enix feststellt, dass Spieler aus Europa über NTT massive Probleme haben, können sie Druck auf NTT ausüben (Service Level Agreements - SLAs).

Die Konsequenz: Square Enix kann von NTT verlangen, die Kapazitäten an den Übergabepunkten zu erhöhen oder das Routing anzupassen.

Square Enix kann steuern, über welche "Eingangstüren" der Traffic zu ihnen kommen soll. Sie können bestimmte Pfade künstlich "länger" machen (AS-Path Prepending), damit die betroffnen gezwungen werden, einen anderen Weg zu nehmen (z. B. über den Indischen Ozean statt über die USA).

Strategisches Problem von Square Enix
    Square Enix hat sich entschieden, den Login-Prozess für den Launcher zentral über Japan abzuwickeln, anstatt regionale Instanzen (z. B. in Frankfurt) für die Authentifizierung zu nutzen.
    Deine Pakete müssen um die halbe Welt. Würde Square Enix den Login-Server lokal in Europa hosten, wären die Routen kurz und die Probleme bei NTT in den USA oder Japan würden dich gar nicht betreffen

Hier wurde gefragt was getan werden kann.

Meldet ein Ticket bei Square Enix hier ganz unten "Information zum Verlust von Datenpaketen und Verzögerungen"
    eure Störung im Launcher. Schreibt im Text dass der Login/Launcher betroffen ist und nicht das Spiel selbst

https://support.eu.square-enix.com/c...385&la=4&fty=2

fügt ein Traceroute hinzu am besten mit einem Tool wie WinMTR

https://winmtr.net/

das weist/zeigt nämlich zusätzlich noch dass Attribut "Paketloss" auf und nicht nur die Latenz/Ping. Stellt das Problem eindeutiger/Einfacher dar wenn man direkt sehen kann wo die Pakete verloren gehen.

in eurem Traceroute legt die Zieladresse unbedingt bei Login Problemen auf
    ffxiv-login.square-enix.com und nicht auf die IP's von europäischen Spielservern.
    So ich habe nun meine Daten einmal über tracert und einmal über WinMTR eingesendet und hoffe es kommt bei SE an.
    Ich kann jedoch jeden hier in der Runde nur empfehlen CaRLFReD_MeiNsTeiNs Rat zu folgen.

Benutzt entweder tracert oder WinMTR im normalen Zustand um die Daten aufzuzeichnen und schaltet dann eventuell auf einen VPN oder WARP um, um wieder auf die Support-Seite zugreifen zu können und die Daten einzusenden.
    Ich hoffe je mehr Personen das Problem reporten, umso eher geht SE die Sache an und selbst wenn es nur eine offizielle Beschwerde des Unternehmens gegenüber der Telekom ist.

Besser als nichts.

So wie ich es verstehe ist das entweder ein Problem bei der Telekom oder bei Square Enix und nur eine Seite kann dieses Problem beheben.
    Deshalb sendet unbedingt eure Peering-Daten auf dieser Support-Seite ein.
    (0)
    Last edited by TimotheusReed; 01-24-2026 at 03:14 AM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Syntafin View Post
    Weil dein Browser die Verbindung mehrfach versucht, bis es erreichbar ist oder abbricht.
    Eventuell hast du im Browser aber auch einen VPN im Browser aktiv, das dein Routing verändert.
    VPN habe ich nirgends im Einsatz.

Ich habe mal auf der Arbeit versucht, ffxiv-login.square-enix.com aufzurufen, da wir dort bei der Telekom sind, und die Seite lässt sich gar nicht aufrufen. Immer connection timeout oder so. Und mit tracert bin ich dort zumindest irgendwo bis Tokyo (Hop 20 oder so) gekommen. Zu Hause öffnet sich die Seite sofort ohne Probleme, aber mit tracert scheine ich nicht mal über Deutschland hinauszukommen. Da fangen bei mir nach Hop 4 schon die Zeitüberschreitungen an.
    (0)

Player
    TimotheusReed's Avatar
    Character
    Timotheus Reed
    World
    Omega
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Falls es bei irgendwem wieder funktionieren sollte, meldet das gerne hier.

Ich habe immernoch dieselben Probleme ohne Besserung. Mittlerweile 4 Tage in Folge kann man sich nicht wirklich einloggen.

Ich schaffe es nur übergangsweise über einen VPN, aber ohne den VPN funktioniert es leider immernoch nicht.

Edit: Nun vor ein paar Minuten konnte ich mich normal einloggen und habe die neuen "tracert"-Daten ebenfalls an den Support gesendet.
    Vielleicht hilft dem Support ja ebenfalls die Problembehandlung wenn ich ebenfalls Daten sende wenn es "funktioniert".

Vielleicht funktioniert aber morgen der Login schon wieder nicht.
    (0)
    Last edited by TimotheusReed; 01-24-2026 at 09:55 AM.

Player
    Melzas_Maldoran's Avatar
    Character
    Melzas Maldoran
    World
    Odin
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Ich habe noch vor drei Tagen mit vpn eingeloggt und starte das Spiel jetzt jeden Morgen vor der Arbeit und setze die ps5 in den ruhemodus, um automatisches ausloggen zu verhindern. Klappt seither erstmal so
    (2)

Player
    Lisama's Avatar
    Character
    Lisama Mondfeder
    World
    Lich
    Main Class
    Machinist Lv 100
    9:45 Uhr ist zu spät, ich komme jetzt schon nicht mehr rein.
    (0)

Player
    CaRLFReD_MeiNsTeiN's Avatar
    Character
    Carlfred Meinstein
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Habe schonmal von meinem direkt Kontakt an das NOC von NTT eine Antwort und Bestätigung erhalten dass das Problem bei ihnen liegt.

We sincerely apologize for the degradation of service that was experienced during the reported period. This disruption is a result of multiple subsea cable outages affecting the backbone capacity between several NTT GIN PoPs in the Asia region, particularly for traffic transiting through Singapore, Hong Kong and Japan. The projected timelines for complete restoration vary, with some still undetermined at this time. Please be assured that we are actively working with our partners to minimize the impact on users to the greatest extent possible.
    Best Regards,---Global IP NOC

und zweite Mail

Upon further review, the path involved in the trace route provided and a simulated return trace from within our network indicate that the source of the problem is not the previously mentioned sub-sea cable outages NTT is facing in Asia, but instead due to a mix of ICMP rate limiting responses on our routers in Japan in addition to peering congestion with the peer DT in the USA on the return path. We will work with the peer in question however due to NDA we are unable to disclose any further updates, however, as you are their customer we recommend contacting them as well to gain more visibility on the issue.
    a02.tokyjp08.jp.bb-re0> traceroute 79.247.136.213 wait 1*
    traceroute to 79.247.136.213 (79.247.136.213), 30 hops max, 52 byte packets
    *1* **ae-25.r32.tokyjp05.jp.bb.gin.ntt.net*(129.250.5.198)* 1.983 ms *
    ** * MPLS Label=852972 CoS=6 TTL=1 S=1
    *2**ae-4.r27.snjsca04.us.bb.gin.ntt.net*(129.250.5.78)* 108.360 ms* 104.439 ms* 107.026 ms
    ** * MPLS Label=248324 CoS=7 TTL=1 S=1
    *3**ae-12.a01.plalca01.us.bb.gin.ntt.net*(129.250.4.45)* 104.313 ms * *
    *4* 80.157.203.93 (80.157.203.93)* 107.600 ms* 108.322 ms* 107.276 ms <--- Congested NTT/DT peering point on the return path
    *5* 87.137.238.237 (87.137.238.237)* 253.951 ms* 250.980 ms 87.137.236.149 (87.137.236.149)* 259.350 ms
    *6**p4ff788d5.dip0.t-ipconnect.de*(79.247.136.213)* 261.687 ms !X* 263.248 ms !X* 262.527 ms !X
    Best Regards,---Global IP NOC

Seitens NTT sieht man es als beidseitiges Problem und hofft auf Ticketmeldungen bei DT um die Sichtbarkeit/Aufmerksamkeit der Betroffenheit zu steigern.
    (0)
    Last edited by CaRLFReD_MeiNsTeiN; 01-24-2026 at 07:07 PM.

Player
    Papier's Avatar
    Character
    Fin Raise
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Also tatsächlich funktioniert bei der Playstation der Ruhemodus... einfach das Spiel nicht beenden und im Titelbildschirm in den Ruhemodus gehen, startet man dann wieder ist man im Titelbildschirm und kann sich mit seinem Char einfach einloggen.
    Jetzt kommt mein nächstes Problem morgen läuft mein Abo aus. Ich habe aber nicht genug Crysta um es automatisch zu verlängern und keine Möglichkeit Crysta hinzuzufügen, meinen Abo Plan zu ändern oder gar eine Spielzeitkarte oder ähnliches zu aktivieren.... den NATÜRLICH geht auch das komplette Mogry Kiosk und der Online Store nicht! (der Online Store geht nur für den Store aber sobald man sich einloggt oder versucht Crysta hinzuzufügen läd auch das nicht)

Langsam hab ich das Gefühl SE will wirklich nicht das wir das Spiel spielen.
    Bin ich jetzt als Kunde gezwungen mir irgendwen zu suchen der nicht bei der Telekom ist (und mich an sein Handy oder PC lässt) um mein Abo zu verlängern?!

Ich entschuldige mich wenn das alles ein bisschen whiny rüberkommt. Ich bin aber wirklich etwas frustriert mit der Situation... Besonders grade jetzt mit dem neuen Raid tier.
    (0)
    Last edited by Papier; 01-24-2026 at 07:16 PM.

Page 5 of 14 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast