Page 4 of 14 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast
Results 31 to 40 of 138
    Player
    Syntafin's Avatar
    Character
    Syntafin Konpaku
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Wie kann es sein, dass "tracert" bei mir bei allen ausprobierten Adressen nach dem fünften oder sechsten Hop keine Ergebnisse mehr liefert, der Aufruf der Seiten im Browser und der Login im Spiel aber ohne Probleme funktionieren?
    Weil dein Browser die Verbindung mehrfach versucht, bis es erreichbar ist oder abbricht.
    Eventuell hast du im Browser aber auch einen VPN im Browser aktiv, das dein Routing verändert.
    (0)

Player
    Bruni's Avatar
    Character
    Bruni Halo
    World
    Cerberus
    Main Class
    Black Mage Lv 60
    Definitiv Telekom Problem. Bei mir und Freunden funktioniert der Login über Hotspot (Vodafone) und vpn problemlos. Ihr könnt für den Login Hotspot oder vpn nutzen, und dann wieder ganz normal auf eure Telekom Verbindung gehen, es sind davon nur die Login Server betroffen.
    Telekom hat peer to peer Probleme, die auch andere Seiten betreffen.
    (0)

Player
    Lisama's Avatar
    Character
    Lisama Mondfeder
    World
    Lich
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Bei mir tritt das Problem erst ab 17 Uhr auf.
    Gestern Morgen konnte ich ohne Probleme den Launcher aufrufen. Weil ich heute freihabe und um 7 schon auf war, habe ich mich direkt eingeloggt, damit ich heute spielen kann. Seitdem bin ich online.
    (0)

Player
    TimotheusReed's Avatar
    Character
    Timotheus Reed
    World
    Omega
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit etwas aktiv gegen das Problem zu unternehmen? Also ich habe nämlich bei Telekom angerufen und die sagten quasi sie könnten nichts dagegen tun. Das war natürlich nur ein einfacher Service-Mitarbeiter.
    Ich kann euch aber auch empfehlen euch aktiv mal zu beschweren. Zuerst haben sie versucht das Problem auf meinen Router zu schieben, aber ich habe darauf hingewiesen das mehrere Personen an unterschiedlichen Standpunkten betroffen sind.

Macht es Sinn vielleicht mal insgesamt bei Telekom anzurufen und Druck zu machen? Liegt das Problem bei SE? Was kann ich als Konsument tun?
    Ein bisschen habe ich die Befürchtung das das Problem nun mehrere Woche (vielleicht sogar für immer?) anhalten wird und man nicht mehr Final Fantasy XIV spielen kann. Und das würde dann ja einen Großteil der deutschen Spieler betreffen. Das kann SE nicht wollen.
    Ich habe auch schon auf Reddit mehrere Posts gesehen, die immer wieder fragen, warum sie sich nicht einloggen können (wahrscheinlich auch von Deutschen?). Anscheinend ist das ein großflächiges Problem und ich hoffe das Moderatoren wie z.B. @Vystenya das noch oben weiterleiten.

Ich habe andererseits auch gesehen, dass da eventuell nicht ganz konforme Geschäftspraktiken der Telekom hinterstecken könnten. Anscheinend gibt es da online eine ganze Initiative unter "Netzbremse.de". Kann ich euch mal empfehlen anzuschauen. Bei denen könnt ihr auch speedtests durchführen und eure Daten weitergeben, damit die dagegen vorgehen können.

Ich hoffe nur für uns als deutsche Community gibt es da eine Lösung. Für mich hört sich das fast eher so an als läge das außerhalb unseres Einflusses als Konsumenten und müsste tatsächlich zwischen SE und der Telekom geklärt werden.

Update: ich habe es nun mit einem VPN auf die Support-Seite geschafft und meine Tracing-Daten eingesendet. Ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber hoffe, dass es irgendwie weiterhilft.
    (0)
    Last edited by TimotheusReed; 01-23-2026 at 10:22 PM.

Player
    Zegai's Avatar
    Character
    Zegai Avalon
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by TimotheusReed View Post
    Ich hoffe nur für uns als deutsche Community gibt es da eine Lösung. Für mich hört sich das fast eher so an als läge das außerhalb unseres Einflusses als Konsumenten und müsste tatsächlich zwischen SE und der Telekom geklärt werden.
    Hab jetzt extra ein VPN installiert damit ich mich hier anmelden und dir antworten kann. Ich hatte vor ein paar Monaten bereits Peering Probleme zu Discord und Twitter zu abendlichen Stoßzeiten. Hab mich beim Support gemeldet und hatte sogar einen Techniker dran mit den ich mich ein bisschen allgemein darüber Unterhalten hab. Den einzigen Rat, den er mir geben konnte war "vpn nutzen" da er mir natürlich nicht raten darf den Provider zu wechseln. Als Endkunde kannst du wirklich nichts tun außer dich zu beschweren was aber auf taube Ohren trifft. Diese Engpässe werden bewusst in Kauf genommen und die Telekom begründet es sogar ganz schlau mit: Das ist nicht mehr unser Netz, deshalb können wir da auch nichts machen. Das sie natürlich diejenigen sind, die den Traffic in das andere Netz leiten, sagen sie nicht. Ist ja deren Entscheidung. Ich werde wegen dem ganzen Mist jetzt auf jeden Fall den Provider wechseln. Dann hab ich vielleicht auch Probleme aber wenigstens zahl ich nicht mehr den Premium Preis für "die Anderen sind schuld".
    (0)

Player
    CaRLFReD_MeiNsTeiN's Avatar
    Character
    Carlfred Meinstein
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100

Square hat auch Einfluss auf das Problem

Peering/Routing Themen sind immer so ein zweischneidiges Schwert generell ist es nie verkehrt es am Start und Ziel zu platzieren. Die Pakete im Telekom Netz sind innerhalb des Telekom eigenen Backbone in Ordnung, es wird erst kritisch nach der Übergabe an NTT innerhalb des NTT Backbone (in meinem Fall so zumindest)

Auf den ersten Blick wirkt Square Enix nur wie der "Empfänger" am Ende der Leitung. Tatsächlich hat Square Enix jedoch als Autonomes System (AS17685) (vereinfacht wie ein eigener Internetprovider) verschiedene entscheidende Hebel, um zu beeinflussen, wie deine Pakete ankommen.

Die Wahl des Transit-Providers (Der wichtigste Hebel)
    Square Enix entscheidet, wen sie dafür bezahlen, ihre Server mit dem Rest des Internets zu verbinden. Im Fall der hier betroffenen ist das wohl der "Zwischennetzbetreiber" (der Quasi Telekom und Square koppelt) NTT.net (AS2914).

Der Einfluss: Wenn Square Enix feststellt, dass Spieler aus Europa über NTT massive Probleme haben, können sie Druck auf NTT ausüben (Service Level Agreements - SLAs).

Die Konsequenz: Square Enix kann von NTT verlangen, die Kapazitäten an den Übergabepunkten zu erhöhen oder das Routing anzupassen.

Square Enix kann steuern, über welche "Eingangstüren" der Traffic zu ihnen kommen soll. Sie können bestimmte Pfade künstlich "länger" machen (AS-Path Prepending), damit die betroffnen gezwungen werden, einen anderen Weg zu nehmen (z. B. über den Indischen Ozean statt über die USA).

Strategisches Problem von Square Enix
    Square Enix hat sich entschieden, den Login-Prozess für den Launcher zentral über Japan abzuwickeln, anstatt regionale Instanzen (z. B. in Frankfurt) für die Authentifizierung zu nutzen.
    Deine Pakete müssen um die halbe Welt. Würde Square Enix den Login-Server lokal in Europa hosten, wären die Routen kurz und die Probleme bei NTT in den USA oder Japan würden dich gar nicht betreffen

Hier wurde gefragt was getan werden kann.

Meldet ein Ticket bei Square Enix hier ganz unten "Information zum Verlust von Datenpaketen und Verzögerungen"
    eure Störung im Launcher. Schreibt im Text dass der Login/Launcher betroffen ist und nicht das Spiel selbst

https://support.eu.square-enix.com/c...385&la=4&fty=2

fügt ein Traceroute hinzu am besten mit einem Tool wie WinMTR

https://winmtr.net/

das weist/zeigt nämlich zusätzlich noch dass Attribut "Paketloss" auf und nicht nur die Latenz/Ping. Stellt das Problem eindeutiger/Einfacher dar wenn man direkt sehen kann wo die Pakete verloren gehen.

in eurem Traceroute legt die Zieladresse unbedingt bei Login Problemen auf
    ffxiv-login.square-enix.com und nicht auf die IP's von europäischen Spielservern.
    (3)
    Last edited by CaRLFReD_MeiNsTeiN; 01-23-2026 at 11:27 PM.

Player
    Papier's Avatar
    Character
    Fin Raise
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Okay um ehrlich zu sein habe ich gar keine Ahnung von so technischen Sachen. Deswegen weiß auch nicht mal mit was für einem Problem ich mich an wen wenden sollte... rufe ich bei der Telekom an und sage "hey alles läuft super nur das eine online mmo kann ich nicht starten"? UNd wie @TimotheusReed ja schon berichtete hat er das ja schon versucht und die sagen es liegt nicht an ihnen. Bei SE kann ich ja dem support nicht schreiben... kann ja die support Seite nicht öffnen....

Was ich definitiv weiß ist, dass ich nicht zusätzlich zu einem Spiel Abo auch noch ein VPN bezahlen werde nur um FF zu spielen. (alles andere läuft bei mir super (auch Spiele) nur der Launcher von FF spinnt)
    Und naja es sieht ja nicht so aus (was ich mir aber auch schon dachte), als würde hier schreiben irgendwas bringen... was mich halt wundert ist das es SE dann doch egal ist obwohl so viele Spieler das gleiche Problem haben... (über 4000 Aufrufe auf den Thread lassen es mich zumindest vermuten) und nichtmal eine Info auf der Hauptseite (oder überhaupt irgendwo) erscheint. Als würde es das Problem gar nicht geben oder als wären nur 3 Leute davon betroffen.

In meinem Fall läuft mein Abo am 25.01. aus werde es dann wahrscheinlich erstmal nicht verlängern bis das Problem behoben ist. Muss ja auch nicht für einen Service bezahlen den ich nicht in Anspruch nehmen kann.
    Vielleicht wird SE sich ja irgendwann mit der Telekom oder wem auch immer auseinander setzen oder was auch immer am 20.01. passiert ist geht vorbei oder wird geändert oder was auch immer. (wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Kram)

Bin die letzten Tage immer irgendwie nach zum teil Stunden ins Spiel gekommen (Launcher immer wieder schließen und neu öffnen und irgendwann kam mit Müh und Not das Login Feld)
    Ab nächste Woche muss ich aber auch wieder arbeiten da habe ich Abends nicht die Zeit erst Stunden lang zu versuchen mich einzuloggen... (eh ich on bin muss ich ja dann schon wieder off)

EDIT: Wobei mir einfällt selbst wenn ich wollte könnte ich mein Abo ja nicht verlängern weil ich nicht auf die Mogry Station zugreifen kann. (die läd ja auch nicht)
    (1)
    Last edited by Papier; 01-23-2026 at 11:48 PM.

Player
    Papier's Avatar
    Character
    Fin Raise
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by CaRLFReD_MeiNsTeiN View Post
    Hier wurde gefragt was getan werden kann.

Meldet ein Ticket bei Square Enix hier ganz unten "Information zum Verlust von Datenpaketen und Verzögerungen"
    eure Störung im Launcher. Schreibt im Text dass der Login/Launcher betroffen ist und nicht das Spiel selbst

https://support.eu.square-enix.com/c...385&la=4&fty=2

fügt ein Traceroute hinzu am besten mit einem Tool wie WinMTR

https://winmtr.net/

das weist/zeigt nämlich zusätzlich noch dass Attribut "Paketloss" auf und nicht nur die Latenz/Ping. Stellt das Problem eindeutiger/Einfacher dar wenn man direkt sehen kann wo die Pakete verloren gehen.

in eurem Traceroute legt die Zieladresse unbedingt bei Login Problemen auf
    ffxiv-login.square-enix.com und nicht auf die IP's von europäischen Spielservern.
    Danke für den Link und die Infos im allgemeinen!
    Leider ist das Problem das die Leute mit den Launcher Problemen die support Seite auch nicht aufrufen können.
    Alle anderen Seiten auf dem Lodestone funktionieren (zumindest für mich) nur die Support Seiten laden alle nicht (Seiten-Ladefehler).
    Trotzdem super villeicht können die Spieler die die Möglichkeit haben eine Meldung einsenden. Ich denke um so mehr sich melden umso eher wird etwas passieren.
    (0)

Player
    CaRLFReD_MeiNsTeiN's Avatar
    Character
    Carlfred Meinstein
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Korrekt umso mehr ein Ticket melden umso größer der Handlungsdruck. Bei Square sowie Telekom. Beide sind theoretisch zuständig, aber praktisch kann keiner direkt helfen – und das ist genau das Problem mit dem Internet-Routing zwischen verschiedenen Providern. Das Problem liegt "in der Mitte"

Und auch korrekt wie du sagst, Die Kuriosität ist die Supporten Seiten von Square Enix und die Login Server sind beide In Japan gehostet und deswegen gleichermaßen nicht zu erreichten.=> Teufelskreis. Da hilft auch nur Proxy/VPN / Handy Hotspot wenn nicht auch Telekom im Mobilfunk benutzen um auf die Support Seite zu kommen um das Ticket bei Square Abzusetzen.

BTW solange ihr eure Login Daten über VPN schleust ist MFA Aktivierung nicht verkehrt und nach der ganzen Geschichte Passwort ändern wohl empfehlenswert.
    (2)

Player
    Gajina's Avatar
    Character
    Gajina Gato
    World
    Alpha
    Main Class
    Red Mage Lv 100
    Ein VPN muss doch nicht zusätzlich Geld kosten.
    Ich hatte heute die Nase voll und habe Cloudflare Warp runtergeladen, installiert, in 2 Minuten war alles erledigt.
    Kostet nichts, ich kann direkt ins Spiel einloggen, die Supportseite aufrufen, Mogry Station und Online Store einloggen.

Finde ich nicht gut, aber ich will auch nicht pausieren, nach 45 Tagen ist mein Haus weg. Das will ich auch nicht.

EDIT: Und Patch 7.4 kommt nächsten Dienstag. Square sollte eigentlich daran gelegen sein, das der auch geladen werden kann....
    (3)
    Last edited by Gajina; 01-24-2026 at 12:20 AM.

Page 4 of 14 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast