Tja, da kann man wohl nur sagen dass Spieler eben einen unterschiedlichen Geschmack haben!
Mir gefällt der Patch gut auch wenn er jetzt nicht SO viel Neues gebracht hat.
1.) Der Sinn der Primae-Fights ist es uns kämpferisch Abwechslung zu bieten bis 2.0 kommt, das ist kein Geheimnis.
Dass die Hauptstory mit 2.0 weitergeht ist ebenfalls kein Geheimnis.
Und dass ich und viele andere Spieler die momentane Storyline um Dalamud und die Siebte Katastrophe um einiges interessanter finden als was bisher von der eigentlichen Hauptstory bekannt ist..naja, ist ziemlich offensichtlich wenn man sich mal so umhört.
Niemand zwingt dich übrigens sämtliches Gear zu erfarmen, du kannst ja einfach NUR craften oder nur einen bestimmten Primae machen oder was auch immer dir gefällt. Ist ja mal wieder lustig wie sich Leute über mehr Optionen aufregen die sich überhaupt nicht nutzen müssen..
2.) Das ganze System ist meiner Meinung nach langweilig, daran ändert sich so schnell nichts.
Aber Skills zu haben die Probleme beheben macht das Ganze zumindest interaktiver.
Auf ein Kampfsystem übertragen würde deine Meinung ungefähr dem entsprechen:
"Warum sollten wir Spielern einen Heilungs-Skill geben und Monster Schaden machen lassen wenn wir es doch einfach so programmieren können dass Monster einfach gar keinen Schaden verursachen?"
Logisch, weil der Spieler mit dem Spiel interagieren will, auf Problemsituationen reagieren will statt nur dazusitzen und zuzusehen wie das eigene Männchen die HP des Gegners niederklopft aka sich beim Craften der Fortschrittsbalken füllt ohne dass sonst etwas passiert auf das man reagieren muss.
Insofern sind die neuesten Änderungen durchaus ein Fortschritt
3.) Ich bin einfach froh die Kommode überhaupt zu haben.
Abgesehen davon kann ich allerdings ebenfalls nicht verstehen warum Gegenstände 100% haben müssen um darin abgelegt werden zu können.
Ist aber eine solche Kleinigkeit dass es sich nicht ernsthaft lohnt das als Punkt zu nennen warum man das ganze Spiel/den ganzen Patch nicht mehr ausstehen kann.
4.) Es soll Leute geben die wirtschaftlicher denken als du und nicht den erstbesten Mist kaufen den sie in Ul'dah finden
Wenn ich etwas suche und in Ul'dah für 120k finde schaue ich logischerweise ebenfalls in Limsa Lominsa und Gridania nach ob es dort das gleiche Item nicht für 115k oder sogar nur 80k gibt.
Oder zum gleichen Preis, dafür aber schon mit guter Materia drin
Bisher war man gezwungen Anima, Gil oder zumindest eine Menge Zeit aufzuwenden um die anderen Städte zu besuchen, das war es mir dann letztendlich nicht wert. Jetzt allerdings sind die Angebote anderer Städte nur wenige Klicks entfernt.
Außerdem koche ich gerne im Bismarck in Limsa Lominsa, brauche aber auch mal Zutaten von anderen Spielern. Jetzt kann ich direkt von Limsa aus einkaufen statt erst nach Ul'dah zu reisen bzw. gleich gezwungen zu sein in Ul'dah zu craften wo es mir doch gar nicht gut gefällt.
5.) Viele der "kleinen unnützen Quests" haben wunderschöne Storylines die nicht im Geringsten hinter den Sidequests der Offline-FF-Titel zurückstehen. Die ursprüngliche Hauptstory hat gerade erst angefangen und wird wie schon bekannt eben erst in 2.0 weitergeführt, aber auch die Story zur 7. Katastrophe ist alles andere als schlecht.
Ich bin mir nicht sicher wie aufmerksam du dieses Spiel spielst wenn du behauptest FFXIV hätte in diesem Bereich nichts zu bieten.
Gute Stories sind sogar der Hauptgrund warum ich FFXIV spiele - die Spielmechaniken macht nämlich so ziemlich jedes andere MMORPG besser![]()