Aber nicht nur das Modell ist veraltet.
Es ist nach wie vor ein Graus sein Abo zu erneuern und das Spiel runter zu laden. Da könnte SE wirklich mal nachbessern.

Aber nicht nur das Modell ist veraltet.
Es ist nach wie vor ein Graus sein Abo zu erneuern und das Spiel runter zu laden. Da könnte SE wirklich mal nachbessern.
- Queen of Heal 2022 -
Ich nehme mal an auch er hat nur ein PC Lizenz.
Genau da liegt doch das Problem. Nur um mal zusammen an einem Ort spielen zu können müsste sich einer von beiden eine weitere Lizenz kaufen.
Das ist genau so überholter Unsinn wie der kostenlose PS+ Teleport Favorit, der auch nur dann kostenlos ist, wenn man gerade auf der PS spielt.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Der Freund wird ja wohl seinen eigenen Account haben von allem anderen kann man nur abraten.
Irgendwie scheinst du es nicht richtig zu verstehen.
Er und sein Freund haben beide einen XIV Account.
Beide Accounts sind mit PC Lizenz, weil beide bei sich zu Hause auf dem PC spielen.
Freund kommt ihn besuchen.
Da neben seinem PC jedoch nur eine PS5 als weiteres Gerät zur Verfügung steht, können beide nicht zusammen bei ihm spielen.
Dafür müsste einer von beiden noch zusätzlich eine PS5 Lizenz kaufen.
Und das nur um bei einem Besuch zusammen spielen zu können. Ansonsten spielen beide auf PC.
Immer noch unklar?
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Dann muß der Freund halt einen Laptop mit bringen oder ein Steamdeck (auf den sich mit ein wenig aufwand auch die nicht Steamversion installieren läst).
Für solche sonderwünsche wie diese wird das Ff14 Team kein Lizens Modell aufweichen was von den betreibern der Plattformen wahrscheinlich verlangt wird

Vorrausgesetzt der PC ist nicht überaus schwach, reicht auch ein PC plus ein Controller. Spiel einfach zweimal aufmachen, für jeden Account einmal. Dem einen Clienten dann sagen "Controller aktiv wenn im Hintergrund" und am besten die Einstellungen welche die Rechen- und Grafikleistung runtersetzt wenn nicht aktiv abschalten, beim anderen den Controller im Spiel inaktiv setzen, und die Fenster entsprechend aktiv setzen. Und schon kann man schwupps mit zwei Personen auf ein PC spielen. So wie man es von diversen anderen Single Playern gewohnt ist. Wenn man zwei Monitore hat, kann sogar jeder auf einem anderen Monitor spielen.
Freund Nummer 3 muss sich leider eine andere Option suchen, weil bei zwei Clienten ist Schluss.
Last edited by Ilisidi; 11-05-2023 at 04:17 PM.
Ist das hier bei Reddit also veraltet?Ich hab sein "Problem" jetzt einmal selbst mit einem PS5-Freund ausprobiert:
- Einen weiteren Playstation-Account auf meiner PS5 angelegt. Mein Freund hat sich mit seinen PSN-Daten an dem Account angemeldet.
- Das Spiel wahr logischerweise schon vorhanden, da ich mit meinem Playstation-Account es schon heruntergeladen hatte
- FFXIV gestartet und mein Freund hat sich mit seinen FFXIV-Accountdaten eingeloggt.
- Kurz die gesicherten Spiel- und Charakterdaten heruntergeladen und schon konnte er loslegen.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Und mein Freund konnte auf meiner PS5 mit seinen Accountdaten FFXIV spielen. Hat nix gekostet und hat sofort funktioniert. Setzt halt nur voraus, das der Freund bereits eine gültige PS5-Lizenz für FFXIV besitzt und ein neuer Playstation-Account erstellt werden muss. Aber das haben wir ja schon oben mehrfach geschrieben.
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comme...ount_question/
Der Dienst-Account benötigt eine Registrierung mit einer Spiellizenz und einem PSN-Account. Fremde Dienstaccounts können sich angeblich nicht anmelden.

Der FFXIV Service Account braucht eine Playstation-Lizenz und muss einer PlayStationNetwork ID zugeordnet sein um auf einer Playstation gespielt werden zu können. Mit der PSN ID kann man sich dann auf jeder Playstation deren Besitzer es erlaubt einloggen und kommt an seinen FFXIV Account ran. Was nicht geht ist das zwei unterschiedliche Square Enix Accounts (was nicht gleich Service Account ist, aber das ist in diesem Fall egal) auf dem gleichen PSN Account spielen.
Also wenn zwei Leute auf einer Playstation spielen wollen, braucht jeder seinen eigenen PSN-Account samt jeweils eigenem dazugehörigen SE-Account. Das ist jetzt bei Account-basierten Spielen nicht unüblich. Und das jede beteiligt Firma die Hand für ein Stück vom Kuchen aufhält auch nicht.
Und keine Ahnung welches Problem die auf Reddit hatten, aber man kann problemlos mehrere PSN-Konto auf einer Playstation haben und jedes davon kann sein eigenes SE-Konto und damit FFXIV haben.
Ist bei meiner PS5 auch so, zwei PSN-Accounts jeder mit seinem eigenen SE-Account.
Last edited by Ilisidi; 11-07-2023 at 06:33 AM.

Soweit ich weiß gibt es eine Beschränkung auf PSN-Seite auf wie vielen Geräten man sein Konto nutzen kann, aber die kann man dann wohl nachträglich wieder rauswerfen. Und es gibt wohl auch eine Beschränkung wie viele Konten man auf einer PS anmelden kann bevor man auch da wieder welche runterwerfen muss. Aber das hat erstmal nichts mit FFXIV zu tun und für ein zwei Kumpel sollte es locker reichen. Und diese Einschränkungen betreffen eigentlich eher so Sachen wie wer die Spiele mitbenutzen darf oder Vorteile von PS+ nutzen kann. Was im Fall von FFXIV ja bitte bedingt zutrifft. Die Installation mitnutzen ist von Vorteil, aber eigenen Account braucht man trotzdem und PS+ wird nicht tun Spielen benötigt. Und der kostenlose Ätheryte lässt sich nicht teilen.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.

Reply With Quote