Page 193 of 204 FirstFirst ... 93 143 183 191 192 193 194 195 203 ... LastLast
Results 1,921 to 1,930 of 2031
    Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by AtheneValfaria View Post
    Ich frag mich, wie groß die Chance ist, das Leute die bereits nen Inhalt abgeschlossen hatten aufeinander treffen und sich so verhalten, als wenn sie von nix nen Plan haben. Läster zwar ungern, aber mit Level 83+ (und kein Firstrun) sollte man doch so manch grundlegende Dinge wissen.
    ...wenn ich allein unterwegs bin, mind. 99% xD

Ich hab grad BLM fertig gelevelt und das allein war... ugh... vom rdm darauf wechseln is schon furchtbar und dann nich ressen oder selber heilen können... *heul*

Grad gestern extra mit meiner frau den 87er dungeon gemacht... tank pullt, ich, mittlerweile smn, bahamut, burst, aoe.... oh warum hab ich agro... oh... tank hatte keine stance... lol
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Oh ja, der 87er kann auch nett sein, zumindest wenn man noch nicht so erfahren ist (als Heiler (bzw. in meinem Fall als Weiser) besonders) und dann man nen Tank hat, der ohne Materia sowie Lowest Equip reingeht und meint alles zu ziehen was nur möglich ist. Ist zwar jetzt keine DD-Geschichte, aber als ich als Weiser meinen 1st hatte, hatte ich genauso einen Paladin. Der hat absolut nichts ausgehalten, mitm Equip gerademal die Voraussetzungen erfüllt und auf keinem Slot ne Materia. Das der gerade dann noch am größten rumheult war klar, aber nachdem ich nur schrieb, das jemand mit großer Klappe auch mal große Materia einsetzen sollte und nen anderer mir zustimmte, wurd der ganz ruhig.
    Leute mal ehrlich, so manche 8er Materia bekommt man so gut wie geschenkt und man kann sie mit 100% Sicherheit wieder rausholen. Und auch wenn es nur +24 sind, auf alle Slots läppert sich das. Außerdem tut ihr damit nicht nur den anderen, sondern erst recht euch nen Gefallen. Mir ist aber auch eh verstärkt aufgefallen, das sehr viele keine Materia drin haben im neuen Content.
    BLM hab ich auch bereits hinter mir und er hat mir selbst eigentlich Spaß gemacht, auch wenn ich mich nicht so wirklich mit Klassen anfreunden kann wo Zauber bei Bewegung abbrechen (Pre-Cast-Time). Was den Rotmagier angeht... fand den mal toll, hab auch die 535 Relic gemacht, aber irgendwie hab ich mich im neuen Content eher nur auf 90 gequält.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Oh ja, der 87er kann auch nett sein, zumindest wenn man noch nicht so erfahren ist (als Heiler (bzw. in meinem Fall als Weiser) besonders) und dann man nen Tank hat, der ohne Materia sowie Lowest Equip reingeht und meint alles zu ziehen was nur möglich ist. Ist zwar jetzt keine DD-Geschichte, aber als ich als Weiser meinen 1st hatte, hatte ich genauso einen Paladin. Der hat absolut nichts ausgehalten, mitm Equip gerademal die Voraussetzungen erfüllt und auf keinem Slot ne Materia. Das der gerade dann noch am größten rumheult war klar, aber nachdem ich nur schrieb, das jemand mit großer Klappe auch mal große Materia einsetzen sollte und nen anderer mir zustimmte, wurd der ganz ruhig.
    Leute mal ehrlich, so manche 8er Materia bekommt man so gut wie geschenkt und man kann sie mit 100% Sicherheit wieder rausholen. Und auch wenn es nur +24 sind, auf alle Slots läppert sich das. Außerdem tut ihr damit nicht nur den anderen, sondern erst recht euch nen Gefallen. Mir ist aber auch eh verstärkt aufgefallen, das sehr viele keine Materia drin haben im neuen Content.
    [...]
    Dazu zähl ich auch. Ich kann nachvollziehen, warum man das für den Endcontent fordert. Hab ich das Max-Level erreicht, behalt ich die Rüstung dort idR ein wenig länger und das Einsetzen von Materia ist ein eher einmaliger Aufwand. In der Levelphase aber ändert sich meine Ausrüstung täglich - oder je nachdem wie eifrig und intensiv ich level, sogar mehrmals am Tag. Und dann jedesmal Materia aus- und wieder einbauen?

Ich muss aber dazu auch anmerken: Ich finde das Materiasystem echt langweilig. Es ändert sich nichts an der Spielweise, ob ich Materia drin habe oder nicht. SE könnte die ganzen potentiellen Stats einfach mit auf das Gear packen und dieses System entfernen, und mMn würde FFXIV dadurch nichts verlieren. Es gibt ja nichtmal verschiedene Materiabuilds (z.B. Damage vs Unbeugsamkeit beim Tank), die ich ausprobieren könnte um die Art, wie sich mein Job spielt, zumindest ein kleines bisschen zu variieren oder um mich an bestimmte Bosse anzupassen (zum Beispiel: Feuermateria wenn man gegen Ifrit kämpft oder mehr Schnelligkeit/Zaubertempo) - man mag mich korrigieren, wenn das in Savageinhalten anders ist/war - aber zumindest für alle normalen Inhalte sollte das zutreffen.

Ich tu mir das Materiaeinsetzen also einmal fürs Endgame an... meistens, irgendwann. Für Endwalker hab ich es ehrlichgesagt noch nicht gemacht (ich spiel aber im Moment auch keinerlei Extreme / Savageinhalte). Aber während dem Leveln? Da ist mir meine Spielzeit zu schade, um mich jeden Tag wieder mit Materia zu beschäftigen. Dafür steht der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen, den ich davon hab.

Läuft etwas in Gruppen nicht rund, liegt es meiner Meinung nach eher an fehlenden Jobkentnissen, als an fehlender Materia (oder Gear im Allgemeinen). Auch wenn manche aus schon etwas, in meinen Augen, holprigen Runs gleich eine Horrorgeschichte basteln. (fehlende Tanksstance beim ersten Pull oder so)

Tldr; Ob als Tank oder Heiler oder DD, Materia beim Leveln, da sag ich: Och, nee.
    (4)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Sehe ich auch so. Wenns schlecht im normalen Inhalten läuft, liegs nicht an der Materia.
    (2)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Das der gerade dann noch am größten rumheult war klar, aber nachdem ich nur schrieb, das jemand mit großer Klappe auch mal große Materia einsetzen sollte und nen anderer mir zustimmte, wurd der ganz ruhig.
    Naja, für die ganzen leichten Inhalte wie Experte oder Level-Dungeons mache ich auch nie Materias rein. Warum auch? Es gibt keinen Enrage und auch sonst nichts, was einem jetzt gefährlich werden würde. Ich hab bisher meine Klassen (noch sind es 6) ohne Materias problemlos auf 90 gebracht. Erfahrungsgemäß gibt es nur 2 Dinge, die in solchen Inhalten wirklich Einfluss nehmen können: Gear und Skill. Materias (und Bufffood) kommen nur bei Ex Primaes und Savage Raids zum Einsatz.

Klar, wenn ein Tank mit dem absoluten Minimum an Gear rein geht, kann das Heilen anstrengend sein. Aber dafür gibts genug Skills für den Heiler und die obligatorischen Tank-CDs. Ansonsten einfach kommunizieren und gut ist ; )
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Notwendig ist Materia natürlich nicht, hilfreich aber sehr wohl. Und Unrecht hat Athene auch nicht. Wenn man eine Materia zu 100% wiederbekommt oder ansonsten eh keine Verwendung mehr davon hat, hält einen eigentlich nichts davon ab, dass man sie nutzt. Gerade Leveldungeons hauen härter rein als z.B. Expertendungeons, daher ist Materia, egal wie man argumentiert, dort nie eine Verschwendung, vor allem wenn man sie absolut ohne Risiko wiederbekommt. Dass es letztlich eher auf das Gear und den Skill ankommt, ist klar. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Level- bzw. Expertendungeon oder Ex / Savage / Ultimate Inhalten. (Extrembeispiel) Wenn dein Tank absolutes Gammelgear anhat und die DDs mehr durch Abwesenheit als alles andere glänzen, hilft es dir auch nicht, dass es keinen Enragetimer gibt. Irgendwann geht dir als Heiler das Mana und die Möglichkeiten aus, sodass es einen Wipe gibt. Natürlich ist es nur in den seltensten Fällen so schlimm, das ist klar und auch Materia würde da absolut nichts retten. Wenn man aber eine Gruppe hat, wo sich alle zumindest ein wenig mit ihrer Klasse beschäftigt haben und noch Materia gesockelt haben, um den maximalen Schaden rauszuholen und man den Dungeon relativ schnell und vor allem ohne Probleme abzuschließen, ist das doch letztlich jedem am liebsten, oder nicht?

P.S. Ich habe übrigens - zugegeben aus reiner Faulheit - auch keine Materia drin. Aber immerhin Level ich in den Dungeons zu 95% mit den NPCs (und dabei ganz viel Netflix und Youtube, was die Runs eh ab und an ziemlich in die Länge zieht xD)
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Notwendig ist Materia natürlich nicht, hilfreich aber sehr wohl. Und Unrecht hat Athene auch nicht. Wenn man eine Materia zu 100% wiederbekommt oder ansonsten eh keine Verwendung mehr davon hat, hält einen eigentlich nichts davon ab, dass man sie nutzt.
    Ich habe mehr davon meine Marteria zu verkaufen, solange sie noch was wert sind.

Und selbst wenn, macht es kaum einen Unterschied ob ein Tank voll mit Crit/DH Marterias ist (was anderes sockelt man auch kaum). Als Heiler ist nur entscheidend dass der Tank genug aushält indem sein Gear guter Durchschnitt ist und ordentlich die CDs gezogen werden.

Wenn ein Tank sterben sollte dann weil:
    a) der Heiler überfordert ist
    b) der Tank nicht ausweicht/seine CDs benutzt
    c) a und b

Und wenn in einem Dungeon (mit Klartraum) einem das Mana ausgeht, ist das schon eine Kunst. Da läuft mehr falsch als nur dass Materia fehlen.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich habe mehr davon meine Marteria zu verkaufen, solange sie noch was wert sind.

Und selbst wenn, macht es kaum einen Unterschied ob ein Tank voll mit Crit/DH Marterias ist (was anderes sockelt man auch kaum). Als Heiler ist nur entscheidend dass der Tank genug aushält indem sein Gear guter Durchschnitt ist und ordentlich die CDs gezogen werden.

Wenn ein Tank sterben sollte dann weil:
    a) der Heiler überfordert ist
    b) der Tank nicht ausweicht/seine CDs benutzt
    c) a und b

Und wenn in einem Dungeon (mit Klartraum) einem das Mana ausgeht, ist das schon eine Kunst. Da läuft mehr falsch als nur dass Materia fehlen.
    Du hast mit allem Recht und all das habe ich auch nie bestritten bzw. es auch in meinem Post bestätigt. Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass Materia auch in (Level)Dungeons durchaus einen Sinn hat.
    (0)

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Und dann jedesmal Materia aus- und wieder einbauen?
    Mir machts fun, immer tu ichs auch net aber wenn ich wenigstens iwas drin hab bindet das gear schneller und mich nerft es einfach wenn ich echt 0 krit hab lol.

Ich muss aber dazu auch anmerken: Ich finde das Materiasystem echt langweilig. Es ändert sich nichts an der Spielweise, ob ich Materia drin habe oder nicht. SE könnte die ganzen potentiellen Stats einfach mit auf das Gear packen und dieses System entfernen, und mMn würde FFXIV dadurch nichts verlieren. Es gibt ja nichtmal verschiedene Materiabuilds (z.B. Damage vs Unbeugsamkeit beim Tank), die ich ausprobieren könnte um die Art, wie sich mein Job spielt, zumindest ein kleines bisschen zu variieren oder um mich an bestimmte Bosse anzupassen (zum Beispiel: Feuermateria wenn man gegen Ifrit kämpft oder mehr Schnelligkeit/Zaubertempo) - man mag mich korrigieren, wenn das in Savageinhalten anders ist/war - aber zumindest für alle normalen Inhalte sollte das zutreffen.
    Es gibt halt immer nur die eine Variante und idr is das MOAR DAMAGE lol
    Aber ja es ist eigentlich witzlos, grad bei tanks und heilern...

Früher war das anders da hatten wir noch elementar materia, aber zu meiner zeit hat die jetz auch nicht mehr die welt bewogen... von elementar resistenzen wollten sie ja unbedingt weg... ums dann für Eureka direkt wieder zu verwenden...
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte

Barde leveln mit Fronteinsatz (ja, ich war Mahlstrom...):

(0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 193 of 204 FirstFirst ... 93 143 183 191 192 193 194 195 203 ... LastLast