Und wie viele von denn zig Server sind noch gut Besuch und haben eine funktionierende Wirtschaft? gibt eine guten Grund warum Blizzard angefangen hat bestimmte Server zusammen zu lege.wow hat mehr server ff14 hat nicht genug server ich denk man weiß nun wie man das hätte vermeiden können oder ?
Warum sollte ich das tun? ich sehe keine Grund eine Fass wegen so etwas auf zumachen, da es sich nach paar Tage eh von selbst wieder gegessen hat.leute mit tollen tipps schreib das nur gern statt sich solidarischen zu zeigen mit denn tausenden spieler die nicht spielen können und von dene sich einige zu recht beschwert haben
nein ist es nicht wir sind alle gamer und besser spiel erlebnisse sind für uns alle von vorteil oder siehst du das anders ?
dafür kann man ein mittel weg finden oder man erweiter die instanzen die ein server schaft
ist doch ganz einfach damit sowas nicht noch mal vorkommt
Die Warteschlangen werden uns für eine sehr lange Zeit erhalten bleiben - das steht mal fest. Die Planung, was das angeht ist wirklich unterste Schublade... und das darf man auch genau so kritisieren.
Ich für meinen Teil hätte es richtig gefunden, den Release so lange hinaus zu zögern, bis eine geeignete Server-Infrastruktur verfügbar ist. Die Optimierung war ja schon vor dem Release grade so nur ausreichend und das Desaster jetzt längst absehbar.
Das die "dichte" an White Knights hier nochmal höher ist, als bei einem gewissen anderen Spiel ist auch klar - im Grunde lieben wir diese Entwickler. Doch wir könnten ja auch etwas lernen aus dem Fall eines gewissen anderen Entwicklers - nämlich, diese White Knights, die mit allem immer zufrieden waren, sind es letztlich gewesen, die zu dem führten, was man heute hat. Das hat einige Jahre gedauert doch es war einmal genau so wie hier jetzt.
Wir dürfen kritisch sein, nein wir müssen es sogar. Die Japanische Kultur geht damit auch vollkommen anders um als die Jungs in den USA. Man ist nicht beleidigt sondern eher dankbar und Yoshi-P zeigt das auch immer wieder.
Das heisst natürlich nicht, dass man jetzt alles mies machen muss, aber gerechtfertigte und konstruktive Kritik ist immer erlaubt, sogar wichtig!
Hier wurde bei der Planung versagt - ganz klar! Man hätte "so" niemals einen Release machen dürfen, denn der gute Ruf, den man sich aufgebaut hat - vollkommen zurecht - wird nun sehr in Mitleidenschaft gezogen, grade in Anbetracht der ganzen neuen Spieler! Die ja keine Erfahrungen haben und nun als erstes "diese" machen - natürlich gar nicht verstehen warum das alle so toll finden und tatsächlich dann eher früher als später wieder weg sind - incl. massig unsachgerechter Kritik, denn nach der Erfahrung wird gleich alles schlecht - so läufts leider.
SE hatte die Einmalige Chance, der Welt zu zeigen wie es richtig geht und hat es grandios versemmelt. Jede Ausrede, von wegen man bekäme keine Server, darf da nicht gelten - dann darf man eben nicht releasen! Das hätte die Community verziehen, das jetzt jedoch, darf sie auf keinen Fall gut heissen.
Also ist neuerdings Entspannt sein und alles locker angehen eine White Knight?
Na dann muss ich ja buchstäblich schon am leuchten sein!
Man kann und muss konstruktive Kritik immer äußern. Allerdings ist das, was hier einige Leute vom Stapel lassen, alles andere als konstruktiv! Es bringt SE und den Spielern herzlich wenig, wenn jemand meint den tausensten Rage Thread gegen SE zu eröffnen. SE weiß Bescheid und kümmert sich. Die werden nicht schneller, nur weil xdeadthunterxx im Forum schreib, wie sche*ße SE doch ist und das (Zitat) Yoshi-P doch Selbstmord begehen soll. Obendrein werfen diese, pardon, deppen ein schlechtes Licht auf diejenigen, die wirklich konstruktiv und ruhig Beschwerde einlegen.
So, jetzt misch ich auch mal mit
Allerdings, ja, ich weiß, der regelmäßige Forenleser freut sich schon, werde ich mich nur an dem Beitrag von Sesonos abarbeiten. Nicht nur, weil es der neuste Beitrag ist (jedenfalls zu dem Zeitpunkt, wo ich zu schreiben begonnen habe), sondern vor allem weil dieser Beitrag wirklich sachlich geschrieben ist und sich davon so einige eine große Scheibe abschneiden können. Daher sry an alle, die sich jetzt über eine mega riesige Wall of Text von mir gefreut haben, aber die kommt sicherlich ein anderes Mal!
Davon ist auszugehen, ja.
Das würde ich so nicht sehen. Genauer gesagt, kann das eigentlich gar keiner von uns bewerten. Wir alle haben hier einen subjektiven Eindruck, mehr aber auch nicht. Aber warum genau ich es anders sehe, darauf komme ich gleich nochmal zurück.
Vor allem das zweite Zitat "wir müssen es sogar", gefällt mir sehr gut und da stimme ich absolut mit dir überein. Es ist wichtig, dass man Kritik übt, sowohl positiv wie auch negativ. Aber wie du selber ja schon sagst, kommt es immer darauf an, dass es gerechtfertigt und konstruktiv ist. Dass es jetzt so lange Warteschlangen und Error Meldungen gibt, darf, kann und sollte kritisiert werden, keine Frage. Aber was man hier so in einigen Posts liest, ist fernab von konstruktiv. Und gerade damit verspielen sich viele ihre Glaubwürdigkeit (oder werden auch mal von mir aufs Korn genommen, wenn ich das jetzt jedoch mit jedem machen würde, der so Kritik äußert, würde ich zu nichts anderes mehr kommen). Wenn ich etwas erreichen will, dann habe ich die größten Erfolgschancen, wenn ich mich gewählt äußere, statt zu brüllen, wie unfair alles ist. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist sich zu beherrschen, wenn der Unmut wirklich groß ist, aber jeglichen Anstand zu verlieren, ist dennoch keine Option.
Als Privatperson stimme ich dir da zu, aus Sicht einer Firma, widerspreche ich dir jedoch vollkommen.
Letztlich wird das nicht entwickelt um Spaß zu bringen, sondern Geld. Aber würde das Geld nicht auch mit einer Verschiebung reinkommen? Ja, natürlich und da, wenn ich mich nicht irre, das Fiskaljahr von SE bis zum 31.03 geht, hätte die Verschiebung vermutlich dennoch noch mit zum Geschäftsjahr gehört und man wird davon ausgehen können, dass FF14 das Umsatzreichste Jahr seit Release hat, aber es geht um dieses Geld (wobei es natürlich schon sehr wichtig für SE gewesen sein würde, dass der Release noch im aktuellen Geschäftsjahr stattfindet), sondern um das Geld der Investoren. Man kann davon ausgehen, dass Yoshi die Verschiebung nicht einfach ohne weiteres bewilligt bekommen hat und wir reden hier von mageren zwei Wochen. Schaut euch einfach mal den Aktienkurs von SE an, der kennt seit dem 3.12 nur einen Weg und zwar nach oben. Bei einer Verschiebung wäre das nicht passiert und auch wenn es dem ein oder anderen Spieler sauer aufstoßen mag, dass SE so etwas wichtig ist, so sichert das auch uns ab, dass wir weiterhin spielen können. Ja, FF14 ist kein Minusgeschäft, ganz im Gegenteil, ich weiß. Aber eine Firma wie SE finanziert sich eben nicht nur von einem Spiel, man muss hier einfach den Gesamtumfang von SE betrachten und nicht nur FF14. Oder anders gesagt: Selbst wenn man FF14 Gewinne einfährt, gäbe es kein FF14, wenn es keine weiteren Geldquellen für SE gäbe.
Gehen wir mal weg vom Thema Geld und beschäftigen wir uns mit dem Ruf von FF14. Wird er wirklich in Mitleidenschaft gezogen, "nur", weil der Release nicht glatt läuft? Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Natürlich gibt es einige die unzufrieden sind, vllt. werden ein paar wenige dem Spiel sogar den Rücken kehren (bevor das jemand zitiert: Mir ist egal, wie viele Spieler ihr kennt, die jetzt aufhören werden. Ihr seid nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, findet euch damit ab), aber für den größten Teil der Spieler wird sich nichts ändern, sie werden zwar davon sprechen, dass der Release von EW z.b. nicht glatt gelaufen ist, aber ansonsten wird da nicht viel passieren und sie werden das Spiel auch weiterhin anderen empfehlen, wenn sie dadurch die Chance haben mit Freunden / Bekannten zu spielen. Sehen wir uns nur das bereits von dir angeteaserte Beispiel WoW an. Seit Jahren höre und lese ich nur davon, dass die Add Ons nicht gut und die Spieler unzufrieden sind und dennoch dauerte es eine halbe Ewigkeit + ein Sexismus Skandal, bis FF an WoW vorbeigezogen ist (und das auch nur, weil man die Classic Spieler nicht mit hinein gerechnet hat). Und ja, der Release von ist nicht glatt gelaufen, aber das Spiel gefällt den meisten Spielern und die Story von dem neuen Add On ist mal wieder klasse und man kann sich, im Gegensatz zu WoW, auf regelmäßigen Contentnachschub verlassen. Alles in allem wird sich der Ruf von FF daher nicht verschlechtern.
Das ist reine Spekulation. Man hätte einer Verschiebung nichts entgegensetzen können, aber es wäre dennoch viel Frust dagewesen. Natürlich ist FF vor allem mit für seine freundliche Community bekannt, aber es gibt dennoch mehr als genug schwarze Schafe, die kein Verständnis gehabt hätten (auch hier mal die Investoren ausgeklammert). Wir reden hier eben nicht nur von der Community die Yoshi fast schon ins unendliche anhimmelt, sondern eben auch von den Leuten, die es als sexistisch bezeichnet haben, als Viera nur rein weiblich und (noch ist das ja der Fall) Hrotgar als rein männlich verfügbar waren. So wie ich deinen Post lese, kann ich mir gut vorstellen, dass du mit einer erneuten Verschiebung und der entsprechenden Erklärung, wirklich zufrieden gewesen wärst oder zumindest Verständnis gehabt hättest und das ist auch super!... aber nicht alle sind so.
Ich möchte noch hinzufügen, dass man wohl davon ausgehen kann, dass Yoshi und sein Team getan haben, was ihnen nur möglich war. Immerhin gab es bereits im Sommer ein Statement zu den Servern und dass man sich bemüht diese zu verbessern so gut es geht, aber derzeit eben ein paar sehr schlechte Karten auf der Hand hat. Vermutlich wird das Spieleraufkommen schon wieder auf einem ähnlich normalen Niveau sein, wie wir es gewohnt sind, noch bevor die neuen Server da sind. Das ist zwar nicht schön, aber so ist das nun einmal. Und jeder der sagt, dass er nicht glaubt, dass es irgendeinen Rohstoff bzw. benötigte Bauteile nicht in Hülle und Fülle derzeit gibt, den brauche ich nicht zu kennen, um mit Gewissheit sagen zu können, dass diese Person beruflich einfach absolut nichts damit zu tun. Ich sehe ja was der Rohstoffmangel bei mir in der Firma bzw. unseren Lieferanten für Auswirkungen hat. Das ist kein Hirngespinst, was sich irgendjemand mal eben zusammengereimt hat, sondern ist real.
Zum Schluss möchte ich mal kurz noch auf den von dir benutzten Begriff "White Knights" eingehen. In den letzten Tagen habe ich hier einige Anfeindungen gegen die Leute mitbekommen, die hier auch sonst regelmäßig zu lesen sind. Diese Leute haben so ziemlich alle in das gleiche Horn geblasen: "Kritik ist toll und angebracht, aber es gibt diverse Gründe für den schief gelaufenen Release und daher habe ich bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für alle Seiten (eben auch für die Seite der Entwickler)".
Diese Leute wurden dann so hingestellt als hätten sie keine Ahnung von dem was sie sagen und als würden sie nur die Entwickler verteidigen und hätten mehr oder weniger eine rosarote Brille auf.
Ich kann euch eines sagen, jeder von diesen Personen hat es inzwischen mehr als einmal durch, dass sie in den einen Thread von jemanden als SE Speichellecker und nur einen Thread später von jemanden als SE Hasser hingestellt worden sind, nur weil sie anderer Meinung waren. Dabei haben gerade diese Personen die Angewohnheit, dass sie die Dinge möglichst nach den Fakten bewerten und Pro und Contra aufschlüsseln können und subjektive Meinungen klar zu erkennen geben. Seid mal etwas dankbarer, dass es diese Leute gibt, statt sie in irgendeine Ecke zu stellen, nur weil sie eure Meinung nicht 1:1 teilen.
Last edited by Neowikinger; 12-07-2021 at 04:06 AM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|