Das reine Augenmaß reicht hier aber nunmal nicht aus. Jeder Fall müsste rein theoretisch einzeln geprüft werden. Mir ist schon bewusst, wo der Unterschied zwischen Modden und Botting liegt. Es ging mir mit der Aussage/Frage darum, ob es eine einfache Methodik gibt, dies intern nachzuprüfen oder ob die Maßnahme, alle Mods und Veränderungen am Spiel, Spielcode oder Oberfläche gänzlich zu verbieten weniger Aufwand braucht.
Ob das nun für dich und mich klar ist, dass es sich um Bots handelt, steht daher hier weniger zur Diskussion.
Was wiederum dazu führt, dass Leute weniger Geld ausgeben, da Sie sich ja gefühlt alles ermodden können. Ich sag nicht, dass jeder so denkt. Aber ich würde behaupten, dass sich der Verlust hier sogar ausgleichen könnte. Aber dazu fehlt uns beiden denke ich der Einblick in die Köpfen aller betroffenen Personen.
Da sprichst du wieder für dich. Ich kenne Leute, die den Shop regelrecht leer kaufen, bzw. jedem Update entgegenfiebern (mich mit eingeschlossen). Aber auch das ist eine subjektive Wahrnehmung, Geschmack ist nunmal schwer streitbar. Dass ERP auf mehreren Ebenen stattfindet, sollte fast allen bekannt sein. Es ändert aber nichts daran, dass es gerade für die FF14 Entwickler vermutlich ein sehr unangenehmes Thema ist.
Versteh mich nicht falsch, nur weil ich hier Pro-Firma argumentiere, heißt das nicht, dass ich Mods verabscheue oder nicht keine nutzen wollen würde. Es gibt echt tolle Outfits, Frisuren, diverse Körperformen und Skins etc. Aber es ist und bleibt nunmal einfacher ALLES zu verbieten, als zig Ausnahmen zu machen. Da sieht dann auch die Spielerschaft irgendwann nicht mehr durch. Klar erscheint es unfair. Genauso unfair ist es aber auch den Spielern gegenüber die aufgrund Konsolennutzung oder zu schwacher PCs nicht "mitspielen" können. Die wollen doch auch nur Spaß am Spiel haben. Die haben aber nunmal keine Möglichkeit, ihre Chars entsprechend zu individualisieren.
Wie mans auch dreht oder wendet, eine Seite hat immer das Nachsehen. Mir ist es letztendlich egal, wer was macht. Solange man andere nicht nervt. Aber der Threadersteller wollte auch wissen wie sich das mit dem Streamen verhält. Und solange es nicht genehmigt wird, ist und bleibt es verboten bzw. ne Grauzone, nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter. Man sollte sich halt immer und zu jeder Zeit bewusst sein, dass das was man macht auch Konsequenzen haben kann.



Reply With Quote




.



