Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 41
    Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Arohk View Post
    Wenn ich in Uldah duzende Charactäre mit namen "AjvanvjchO Xmjvnjedu" sehe die alle gleich aussehen und sich nach jede questabgabe einfach in luft auflösen ist es wohl offenswichtlich dass diese einen ahck benutzen.
    Das reine Augenmaß reicht hier aber nunmal nicht aus. Jeder Fall müsste rein theoretisch einzeln geprüft werden. Mir ist schon bewusst, wo der Unterschied zwischen Modden und Botting liegt. Es ging mir mit der Aussage/Frage darum, ob es eine einfache Methodik gibt, dies intern nachzuprüfen oder ob die Maßnahme, alle Mods und Veränderungen am Spiel, Spielcode oder Oberfläche gänzlich zu verbieten weniger Aufwand braucht.

Ob das nun für dich und mich klar ist, dass es sich um Bots handelt, steht daher hier weniger zur Diskussion.

bezüglich dem Glamour, ich bin ja selber in der modding community unterwegs, die Leute nutzen keine mods um sich irgendwelche gegenstände aus dem Shop zu holen, denn was wäre da der Sinn, das kauft man ja um es auch herzuzeigen und wenn es andere Leute nicht sehen können ist es ja Nutzlos.
    Es geht hierbei um Sachen welche nicht im Spiel enthalten sind, ein Beispiel Frisuren, die wohl am meisten verwendete Frisur sind die Langen Tifa Haare, wieso gibt es diese nicht im Spiel oder im shop?
    Was wiederum dazu führt, dass Leute weniger Geld ausgeben, da Sie sich ja gefühlt alles ermodden können. Ich sag nicht, dass jeder so denkt. Aber ich würde behaupten, dass sich der Verlust hier sogar ausgleichen könnte. Aber dazu fehlt uns beiden denke ich der Einblick in die Köpfen aller betroffenen Personen.

SE verliert eigentlich eher einnahmen da Sie solche Sachen eben gerade nicht zur Verfügung stellen, wenn ich mir die Ausrüstung in der Mog Station anschaue ist da kaum etwas dabei was mir mein Geld wert wäre. Ich habe jedoch das FF13 Lightning und das Hausmädchen Kostüm gekauft, von erotik sachen reden wir mal hier besser nicht. eRP findet mit oder ohne mods statt, dafür gibt sogar eigene Zirkel.
    Da sprichst du wieder für dich. Ich kenne Leute, die den Shop regelrecht leer kaufen, bzw. jedem Update entgegenfiebern (mich mit eingeschlossen). Aber auch das ist eine subjektive Wahrnehmung, Geschmack ist nunmal schwer streitbar. Dass ERP auf mehreren Ebenen stattfindet, sollte fast allen bekannt sein. Es ändert aber nichts daran, dass es gerade für die FF14 Entwickler vermutlich ein sehr unangenehmes Thema ist.

Das Argument der Integrität lasse ich mal gelten, dafür aber Spieler die nur Spaß haben wollen ohne andere zu belästigen oder dem Spiel an sich zu schaden ist einfach überzogen, ich habe damals in WoW mods erstellt da war es um einiges einfacher aber dafür auch sehr viel eingeschränkter an möglichkeiten.
    Versteh mich nicht falsch, nur weil ich hier Pro-Firma argumentiere, heißt das nicht, dass ich Mods verabscheue oder nicht keine nutzen wollen würde. Es gibt echt tolle Outfits, Frisuren, diverse Körperformen und Skins etc. Aber es ist und bleibt nunmal einfacher ALLES zu verbieten, als zig Ausnahmen zu machen. Da sieht dann auch die Spielerschaft irgendwann nicht mehr durch. Klar erscheint es unfair. Genauso unfair ist es aber auch den Spielern gegenüber die aufgrund Konsolennutzung oder zu schwacher PCs nicht "mitspielen" können. Die wollen doch auch nur Spaß am Spiel haben. Die haben aber nunmal keine Möglichkeit, ihre Chars entsprechend zu individualisieren.

Wie mans auch dreht oder wendet, eine Seite hat immer das Nachsehen. Mir ist es letztendlich egal, wer was macht. Solange man andere nicht nervt. Aber der Threadersteller wollte auch wissen wie sich das mit dem Streamen verhält. Und solange es nicht genehmigt wird, ist und bleibt es verboten bzw. ne Grauzone, nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter. Man sollte sich halt immer und zu jeder Zeit bewusst sein, dass das was man macht auch Konsequenzen haben kann.
    (1)
    Last edited by Nevaleen; 06-02-2021 at 11:02 PM.

Player
    Arohk's Avatar
    Character
    Lucretia Ryusagi
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Quote Originally Posted by Nevaleen View Post
    Wie mans auch dreht oder wendet, eine Seite hat immer das Nachsehen. Mir ist es letztendlich egal, wer was macht. Solange man andere nicht nervt. Aber der Threadersteller wollte auch wissen wie sich das mit dem Streamen verhält. Und solange es nicht genehmigt wird, ist und bleibt es verboten bzw. ne Grauzone, nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter. Man sollte sich halt immer und zu jeder Zeit bewusst sein, dass das was man macht auch Konsequenzen haben kann.
    Ich hatte selber schon einen 10 tage bann weil ich mit jemandem im Spiel darüber geredet habe, begründung: "Werbung für Externe Programme", ob der mich angeschwärzt hat oder ob die den chat irgendwie nach schlagworten filtern weis ich nicht.
    Von daher wäre ich echt vorsichtig das an die große glocke zu hängen und Mods lieber zu deaktivieren wenn man streamen will.

Was dein "Konsolenproblem" betrifft, ich benutze seit der Playstation 2 keine Konsolen mehr, genau aus solchen gründen werde ich mir auch keine Konsole mehr anschaffen, Ein PC ist in jeder hinsicht flexibler auch wenn man auf ein paar Titel eine gewisse Zeit verzichten muss, warte immernoch auf FF7 Remake für PC, und nur dafür gebe ich keine 400€ für ne spielekonsole aus die dann im schrank verstaubt.

Nachtrag:
    Für ein lebendiges MMORPG gehört auch alles drum herum dazu, was die community an content erstellt, videos, guides, artworks, mods, addons... ect. Nur das Spiel alleine kann Spieler nicht so lange Zeit binden wie das Gesamte.
    (1)
    Last edited by Arohk; 06-03-2021 at 12:03 AM.

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    'Dann kauft euch doch einfach einen PC!' ist keine produktive Problemlösung und verkennt das eigentliche Problem. Ist aber auch einfach nur dreist von den Konsolenspielern, einfach Gleichberechtigung zu fordern! [/s]

Nachtrag:
    Für ein lebendiges MMORPG gehört auch alles drum herum dazu, was die community an content erstellt, videos, guides, artworks, mods, addons... ect. Nur das Spiel alleine kann Spieler nicht so lange Zeit binden wie das Gesamte.
    Deswegen sage ich ja: Alternativ die Voraussetzungen schaffen, dass auch die Konsolen-Spieler Mods benutzen können.
    (2)
    Last edited by RicaRuin; 06-03-2021 at 12:18 AM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Oder man respektiert einfach das (geistige) Eigentum der Firma und unterlässt jegliche Manipulation daran.
    (8)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich hatte selber schon einen 10 tage bann weil ich mit jemandem im Spiel darüber geredet habe, begründung: "Werbung für Externe Programme", ob der mich angeschwärzt hat oder ob die den chat irgendwie nach schlagworten filtern weis ich nicht.
    Von daher wäre ich echt vorsichtig das an die große glocke zu hängen und Mods lieber zu deaktivieren wenn man streamen will.
    Da kam der Bann wohl nicht ungerechterftigt, würde ich sagen

Was dein "Konsolenproblem" betrifft, ich benutze seit der Playstation 2 keine Konsolen mehr, genau aus solchen gründen werde ich mir auch keine Konsole mehr anschaffen, Ein PC ist in jeder hinsicht flexibler auch wenn man auf ein paar Titel eine gewisse Zeit verzichten muss, warte immernoch auf FF7 Remake für PC, und nur dafür gebe ich keine 400€ für ne spielekonsole aus die dann im schrank verstaubt.

Nachtrag:
    Das ist ja alles schön und gut, geht aber im Kern der Sache absolut vorbei. Gerade bei einem MMO muss der Entwickler darauf achten, dass alle Spieler mit den gleichen Voraussetzungen spielen können. Heißt, entweder wird etwas für alle ermöglicht und das Spiel darauf auch ausgelegt, oder eben nicht. Dass heißt nicht, dass Spieler keinen eigenen Content erstellen sollen/dürfen, sondern nur, dass es eben Limitierungen gibt, die einem vom Entwickler vorgegeben werden. Oder findest du es fair, wenn du z.B. ein Haus kaufen willst und über Stunden das Verkaufsschild anklickst und nicht von der Konsole/ dem Rechner weg gehst, weil du das Haus eben möchtest und dann bekommt es der Spieler, der sein Char über nen Bot laufen lässt und das Haus automatisch kauft? Oder weil es auch schon aufkam: Du kannst dir per Mod ja auch die Kleidung aus dem Mogrystore draufprojezieren, ohne sie gekauft haben zu müssen. Wo ist hier bitte der Mehrwert für die Community, wenn SE um das Geld gebracht wird (ob man den Mogrystore mag oder nicht, ist dabei jetzt nicht das Thema, aber fakt ist: Umso mehr Einnahmen das Spiel generiert, desto länger wird es laufen) und die anderen Spieler das "Glamour" nicht sehen können?

Und nur mal so am Rande, weil du ja ein paar Posts vorher gefragt hast, warum es gewisse Dinge nicht im Shop im gibt: Zeit + Markenrechte sind hier das Problem. Dass die Moddingszene keinen Pfifferling darauf gibt, wenn Copyright geschützte Sachen draufprojeziert werden, ist mir schon klar, aber als Entwickler ist das nochmal eine andere Geschichte. Und es ist ja schön, wenn es, wie du sagst, im Mod Archiv über 500 Frisuren für die Viera gibt, aber bei SE haben die noch anderes zu tun, als sich mit Frisuren und ähnlichem zu beschäftigen. Dass eine so große Menge schnell zusammen kommt, wenn da ne Moddingcommunity zusammenarbeitet, ist doch vollkommen logisch. Da gibt es, wenn man es jeweils auf ein Kerndetail herunterbricht, dann sehr wahrscheinlich auch mehr Manpower als bei SE selber.

Aber wie man es auch dreht und wendet, da die anderen Spieler gerade bei so Mods die das Aussehen beeinflussen nichts haben, bringt es der gesamten Community auch nichts. Andererseits könnte dann die Moddingcommunity alle erstellten Daten SE einfach zur Verfügung stellen. Vllt. wird davon dann ja sogar was ins Spiel übernommen? Dann hätten wirklich alle etwas davon

Das heißt aber auch nicht, dass ich generell gegen alle Arten von Mods / Add Ons bin. Ich sehe das letztlich genauso wie Rica. Bzw. bin dafür, dass SE gewisse Mods / Add Ons selber offiziell unterstützt, diese dann auch auf der PS4 / PS5 mitlaufen können (technisch wäre das ja kein Problem) und diese dafür dann auch gewissen Limitierungen unterliegen. Wenn dann jemand meint, er muss z.b. eine Mod laufen haben, die das aussehen in gewisser Weise verändert, darf es dann eben nicht möglich sein, dass kaufbare Gegenstände aus dem Store projeziert werden können.

Da das ganze aber wieder am Ende einigen Kontrollen und somit einem Mehraufwand unterliegen würde, wird SE sowas wohl nie unterstützen und daher kann ich SE absolut verstehen, dass sie eine 0-Mod Policy fahren.

Oh und, weil du ja sagtest, dass TAUSENDE Spieler aufhören würden, wenn sie die Mods nicht mehr nutzen dürften... die Zahlen hast du woher? Weil du das von dir weißt und vllt., wenn es hoch kommt, ein paar deiner Freunde / Bekannten? Erfahrungsgemäß ist an solchen Aussagen so gut wie nie etwas dran. Ohne Zweifel würden ein paar Spieler aufhören, das will ich gar nicht abstreiten, aber mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein wäre es wohl kaum.
    (4)

Player
    Arohk's Avatar
    Character
    Lucretia Ryusagi
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Oh und, weil du ja sagtest, dass TAUSENDE Spieler aufhören würden, wenn sie die Mods nicht mehr nutzen dürften... die Zahlen hast du woher? Weil du das von dir weißt und vllt., wenn es hoch kommt, ein paar deiner Freunde / Bekannten? .
    Nur um dir ein Beispiel zu nennen, alleine in diesem Discord sind fast 25.000 Leute.
    Es ist also keinesfalls ein tropfen, wie viele davon ein Aktives abo haben lässt sich natürlich nicht ableiten, aber ich gehe mal davon aus ein großer teil wird auch FF14 spielen wenn er schon da drinnen ist.

Dein text ließt sich recht aggresiv, ich diskutiere gerne üer dieses thema da es mir irgendwo wichtig ist.

https://i.imgur.com/10UpU2m.jpg

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Aber wie man es auch dreht und wendet, da die anderen Spieler gerade bei so Mods die das Aussehen beeinflussen nichts haben, bringt es der gesamten Community auch nichts. Andererseits könnte dann die Moddingcommunity alle erstellten Daten SE einfach zur Verfügung stellen. Vllt. wird davon dann ja sogar was ins Spiel übernommen? Dann hätten wirklich alle etwas davon
    Nun da wären wir ja bei dem kern der Sache angelangt, Statt von der community erstellte Daten zu verwenden oder mit talentierten privatpersonen zusammenzuarbeiten, fahren fast alle online spiele betreiber eine 0 tolleranz schiene, am ende gewinnt halt niemand dadurch.

In Blade and soul gab es wenigstens die Design Wettbewerbe wo Artworks von Künsterln zu Rüstungen im Spiel wurden wenn Sie gewonnen hatten, das ist aber wieder nur viel% Arbeit für den Spieleentwickler da er ja das model und alles selbst erstellen muss.
    Ich würde mir nur einen weniger angespannten umgang damit wünschen statt das vor ab alles komplett abzulehnen.
    (0)
    Last edited by Arohk; 06-03-2021 at 06:35 AM.

Player
    Rinara's Avatar
    Character
    Rinara Vein
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Design Wettbewerbe gibt es hier doch auch. Für Rüstungen, Möbel etc :shrug
    (7)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    "Konsolenproblem"
    Nicht jeder kann sich einen anständigen Gamer PC leisten. Ohne meine PS4 hätte ich mit FF14 aufhören müssen, weil mein Notebook es nicht mehr packt. Außerdem ist für manchen eine Konsole Benutzerfreundlicher. Und ich glaube du unterschätzt wie viele an der PlayStation FF spielen. Auch besteht immer noch eine gaaaaaaaanz kleine Wahrscheinlichkeit, das 14 auf noch für die Xbox kommt (*hust*).

Man darf nicht außer acht lassen, das FF schon immer sehr Konsolen verbunden war.
    (Yoshi-P: "Sehr einfach ausgedrückt ist das so, weil es sich um Final Fantasy handelt. Wie Sie wissen, ist dieses Franchise seit über 30 Jahren, vielleicht 35 Jahren, auf Konsolen erschienen. Wirklich, die Heimat von Final Fantasy ist auf Konsolen. Aus diesem Grund ist es wirklich unsere Pflicht, sicherzustellen, dass die Spieler, die auf einer Konsole spielen, ein Erlebnis haben, das dem auf dem PC in nichts nachsteht. Wir müssen also wirklich dafür sorgen, dass die Leute auch auf der Konsole das beste Erlebnis haben."
    https://www.buffed.de/Final-Fantasy-...lease-1369240/).

Es geht hierbei um Sachen welche nicht im Spiel enthalten sind, ein Beispiel Frisuren, die wohl am meisten verwendete Frisur sind die Langen Tifa Haare, wieso gibt es diese nicht im Spiel oder im shop?
    Ganz einfache Antwort. Wegen dem clipping. Wurde auch irgendwann mal gesagt, dass das einer der Gründe für die wenigen Langhaar-Frisuren ist.

dem Spiel an sich zu schaden
    Wie bereits Neo schon sagte, ist das auch mit Markenrechten so eine Sache, um die sich mancher Moder keine Gedanken macht.

Ein Beispiel. Ich glaube nämlich nicht, dass das Einverständnis dafür von Mihoyo vorliegt .

Oder auch der Wiedererkennungswert……. Sorry bei so einigen Sachen sage ich, das sieht nicht mehr nach FF aus…… Und kann da auch definitiv SE verstehen, das sie so was nicht sehen wollen…..

Ich gehe ja auch nicht in die Galerie von einem Künstler und male dessen Bilder um, nur weil ich der Meinung bin, das diese dadurch besser aussehen. Wir haben für das Spiel nur ein Nutzungsrecht. Nicht mal die Chars die wir erstellen gehören uns. Es sind SEs Daten und ich kann da schon verstehen, wenn man nicht mag, das Außenstehende daran rumdoktoren…..

In Blade and soul gab es wenigstens die Design Wettbewerbe wo Artworks von Künsterln zu Rüstungen im Spiel wurden wenn Sie gewonnen hatten, das ist aber wieder nur viel% Arbeit für den Spieleentwickler da er ja das model und alles selbst erstellen muss.
    Hatten wir hier auch schon. Einen Frisuren-, einen Möbel- und inzwischen drei Kleider-Designwettbewerb. Hier mal der Link zu den Finalisten zum Frisuren-Wettbewerb:
    https://forum.square-enix.com/ffxiv/...erb-Wahlthread
    Und aus den ganzen Einsendungen der Wettbewerbe werden auch immer wieder Sachen noch nachträglich übernommen. Mag sein, das diese Events alle schon wieder etwas älter sind, aber heißt ja nicht, dass nicht wieder welche kommen, nach dem Release von Endwalker.

zB HD texturen
    Auch ich sage da, ich bin nicht komplett gegen die Moder, ja es gibt bei den ganzen Sachen auch schöne anständigen Sachen, die man definitiv gerne im Spiel hätte. Und den Wunsch nach schöneren Texturen und Co. kann hier jeder verstehen. Denke wenn es nur darum ginge würde auch keiner was sagen.
    (8)
    Last edited by Keysa; 06-04-2021 at 01:09 AM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nur um dir ein Beispiel zu nennen, alleine in diesem Discord sind fast 25.000 Leute.
    Es ist also keinesfalls ein tropfen, wie viele davon ein Aktives abo haben lässt sich natürlich nicht ableiten, aber ich gehe mal davon aus ein großer teil wird auch FF14 spielen wenn er schon da drinnen ist.
    Man kann wohl durchaus davon ausgehen, dass von diesen ca. 25k Leuten, die allermeisten FF spielen oder mal gespielt haben. Aber du hast behauptet, dass tausende Spieler aufhören würden, wenn sie keine Mods mehr nutzen könnten... oder anders gesagt: Eine Nutzerzahl einer Modcommunity zu zeigen, ist nicht das gleiche wie einen Beweis vorzulegen, woher du die Gewissheit nimmst, dass tausende Spieler dann aufhören würden. Aber angenommen es käme so und sagen wir mal, dass von den 25k dann 12,5k aufhören würden. Dann wäre das für SE vllt. ärgerlich, weil Geld flöten gehen würde, aber sie würden dennoch nicht ihre Modpolicy deswegen ändern. Keysa hat ja sehr schön gezeigt, was für Bilder von Mods im Netz so umherschwirren und dass da noch viel, viel mehr möglich ist ist jedem wohl klar. Würde SE diese Mods nun uneingeschränkt erlauben und es käme eben zu Copyrightverletzungen, würde man bei SE auf der Matte stehen, da sie als Betreiber des Spiels das nicht nur nicht unterbunden sondern auch noch unterstützt hätten und das kann dann richtig teuer werden.

Dein text ließt sich recht aggresiv, ich diskutiere gerne üer dieses thema da es mir irgendwo wichtig ist.
    Nah, der ist nicht aggressiv. Ich argumentiere einfach nur mit reinen Fakten bzw. versuche es so objektiv wie möglich zu sehen, das ist alles.

Ich würde mir nur einen weniger angespannten umgang damit wünschen statt das vor ab alles komplett abzulehnen.
    Grundsätzlich zeigen sich die Leute hier und auch ich, sich nicht komplett gegen Mods, sondern erkennen an, dass sie auch, richtig verwaltet und allen zur Verfügung gestellt, einen gewissen Mehrwert bringen können. Aber "wir" sehen eben auch die Gründe, warum SE hier einen strikten Kurs fährt und können diesen auch durchaus verstehen. Das heißt nicht, dass der von allen auch zu 100% unterstützt wird, aber er ist eben verständlich und damit müssen wir leben. Oder man ignoriert ihn und riskiert einen Bann.
    (0)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Die Leute können ja auch weiterhin FF14 spielen. Generell kann jeder, solange es nur auf seinem Rechner dargestellt wird, auch machen was er will. Man sollte mit Mods halt nur nicht unbedingt streamen oder Bilder im Internet posten, weil man dann "verfälschten SE-Content" zeigt und gegen die ToS verstößt.
    Kurzum, was ihr daheim macht ist euer Bier - werdet einfach nur nicht Publik damit.
    (1)
    Pepsis Eorzea-Tagebuch:
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/22850747/blog/

Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast