Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 53
    Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich gebe dir recht, dass da FFXIV ein grundlegendes Problem hat, aber eigentlich habe ich das "noch zu schwach für XY sein" eher auf Gebiete bezogen und nicht auf Content. Also seh ich das Problem eher wo anders. Das instanzierter Content ein mindest Level hat find ich eigentlich ganz gut, so lange es phasenweise genug Content dafür gibt. Aber durch das schnelle Leveln ist Content alle paar Level total sinnlos, da sowieso jeder in kurzer Zeit das maximale Level erreicht hat.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Eigentlich ist das Thema hier gar nicht so viel anders wie in dem anderen Thread wo Solo Spieler (angeblich) den Gruppen Spielern nicht ihr Spiel kaputt machen wollen. Nur hier geht es um Spieler mit wenig Zeit vs Spieler mit genügend Zeit.

Quote Originally Posted by Tonkra View Post
    Ganz ehrlich ich und andere casual spieler, die langsam leveln sind froh, dass es derzeit so ist wie es ist. wir haben im gegensatz zu FFXI ne chance auf max level zu kommen und den content zu sehen... in FF11? NEVER.
    Bei solchen Aussagen fällt mir halt nun mal nur eines ein: entweder man hat genug Zeit für ein MMO oder man hat nicht genug Zeit, aber nur weil man nicht genug Zeit hat anderen, die genug Zeit haben, das Spiel zu "versauen" weil man mit zu wenig Zeit trotzdem unbedingt den ganzen Content sehen will ist schon etwas daneben.

Wer nicht genug Zeit für ein MMO hat, hat zwei Möglichkeiten: nicht spielen oder sich damit abfinden nicht alles sehen zu können. Wobei das eh ein merkwürdiges Argument ist... seit wann muss man alles sehen können um Spaß in einem MMO zu haben?

Ich frage mich bei so etwas immer wo hier eigentlich die Grenze gezogen werden soll? Legt man ein MMO wirklich so aus, dass man selbst mit 2 Std pro Tag ein MMO gut spielen kann, dann kommen die nächsten und wollen das mit 1 Std pro Tag und danach die nächsten mit 1 Std pro Woche usw. Irgendwo muss einfach ein Schlussstrich gezogen werden und ich finde MMOs wie Star Trek Online, Star Wars: The Old Republik und eben auch Final Fantasy XIV schießen da doch gewaltig über diesen Schlussstrich hinaus.

So jedenfalls verkommen MMOs nur noch zu Fastfood für normale Spieler, die täglich ein paar Stunden spielen können, weil sie viel zu schnell durch sind und dann Langeweile schieben und Endcontent ist definitiv keine Lösung, jedenfalls nicht so wie er aktuell in Themen MMOs ist. Sandbox haben hier weniger ein Problem, weil mit max. Level ändert sich da quasi gar nichts am Spiel, man levelt nur nicht mehr.

MMOs sollten vor allem einem Prinzip treu bleiben: das man sich über sehr lange Zeit spielen kann. Und wenn das heißt, dass einige nicht spielen können bzw. wollen, weil sie nie den gesamten Inhalt sehen können, dann ist das ihr Pech. Aber wegen solchen Spielern das ganze Genre so langsam aber sicher gegen die Wand zu fahren ist Dummheit pur von den Entwicklern, das kann einfach gar nicht gut gehen.

Und ich will auch nichts davon hören, dass man das komplette Gameplay für diese Spieler ändert, was man ja in schon sehr vielen Bereichen eh schon getan hat. Ja, in dem Punkt bin ich absolut egoistisch und das mit Recht, denn ich hab keine Lust wegen solcher Spieler immer mehr dem Zerfall des Genres zusehen zu müssen und damit wie eines meiner Lieblings Hobbys zerstört wird durch Spieler, die einfach nur Low Cost Unterhaltung wollen.

Naja, was reg ich mich eigentlich immer wieder über das Thema auf, der Kampf ist doch eh schon längst verloren...

Edit: versteht mich nicht falsch, ich will kein High Cost, also extrem MMOs wie sie es teilweise früher gab (wie FFXI am Anfang), aber Mid Cost sollte schon drin sein. Ein Spieler mit 2-3 Std. pro Tag Spielzeit sollte bei gemütlichem Spielen schon etwa ein halbes Jahr brauchen bis max. Level.

Wobei ich das MMO generell so gestalten würde das schnelles Leveln keinen Sinn bzw. nicht auch noch vom MMO gefördert wird, was heißt der Endcontent müsste ganz anders aussehen. Ich würde diesen so gestalten, dass er sich nicht viel anders als der normale Content anfühlt. Oder was mir noch lieber wäre: Endcontent ganz raus werfen, d.h. kein max. Level mehr.
    (4)
    Last edited by Blizado; 02-16-2012 at 08:20 PM.

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    du hast ja auch ne tasse locker oder?^.^ . ist auch nicht böse gemeint.. aber was hat "weniger grind" mit "dir den spass versauen" zu tun?!

der schritt von 50 auf 60 oder whatever wird kommen... und wenn die kurve dann drastisch anzieht kann es doch genau recht sein, man kommt relativ highend nah mit casual play hoch.. und brauch dann aber etwas länger..
    aber zu erwarten man braucht von 1-50 EXTREM lange... kann auch nicht sinn der sache sein.

und hier von wegen 4 stunden von lv 15 auf 34 ist der größte quatsch überhaupt. powerleveln vielleicht, mehr aber auch nicht. ich habe gestern erst mit ner großen gruppe 3 stunden gespielt am spider spot in Thanalan.. die mobs gaben immerhin in der massenabfertigung 400-500 exp das stück.. und ich hab von lv 30 (hatte schon die hälfte er exp) "gerade mal" auf lv 32 geschafft.

und Powerleveln zählt nun wirklich nicht..

und ihr vergleicht ein FFXI, dass jahrelang schon draußen war in JP und max level cap auf lv 75 war und dann erst in EU erschien.. mit einem MMO wie FFXIV wo lv cap technisch noch gar nichts angefasst wurde.

es heißt einfach, warten auf 2.0... wie bei so vielem.. 2.0. wird vielleicht das, was der EU release von FFXI für uns damals war!

ich meine, was war das lv cap von FFXI zum ur-release? auch lv 50? standardjobs wie whm/mnk/war/blm/thief/rdm... mehr gab es nicht, ebenso wie bei den regionen, es gab kein auktionshaus, es kam keine weiler verteidigung, keine prime fights. es gab ebenso wenig content. und ihr erwartet bei FFXIV nun den gleichen content, den FFXI zum heutigen zeitpunkt hat.

wenn es euch zu wenig content ist kommt doch einfach später wieder rein. und dann gibt es wieder umso mehr zu tun/nachzuholen als jetzt. ich mach es derzeit genauso, und logge nur sporadisch ein, weil für meinem empfinden auch wenig zu tun ist.

Beim EU release von FFXI hatte man schon so viel content in hülle und fülle, weil es einfach schonmal viele content patches (und addons!) inne hatte. ich bin damals mit Chains of Promathia eingestiegen (noch englische fassung).. da die patches häppchenweise erscheinen, verbraucht sich der content natürlich schneller, als wenn man erst in 4 monaten einsteigen würde und dann alles gleichzeitig abarbeitet.

Quote Originally Posted by Blizado View Post
    Wer nicht genug Zeit für ein MMO hat, hat zwei Möglichkeiten: nicht spielen oder sich damit abfinden nicht alles sehen zu können. Wobei das eh ein merkwürdiges Argument ist... seit wann muss man alles sehen können um Spaß in einem MMO zu haben?
    so und ich sehe es jetzt mal ganz anders: du solltest nicht spielen und in 4-5 monaten wieder vorbeischauen... um den content von 3-4 content updates dann in seiner gesamtheit erleben zu können... dann hast du auch sicherlich wieder genug zu tun... bis dein ach so geliebtes grind cap (max level) erhöht wird..

also bitte versaue "uns" casual spielern nicht das spiel durch simplen grind..... (sarkasmus off*)
    nicht falsch verstehen, ich bin nicht für absolut schnelles leveln, ein mittelding ist gut.. aber mit im hintergedanken, dass level 50 nicht das maximal level bleiben wird (was du nicht im hinterkopf hast!)... ist es definitiv in ordnung.

der grind wird mit cap raise nicht einfacher, sondern für gewöhnlich steiler. logisch oder?
    also sprechen wir nochmal drüber, wenn das max lv ... lv 75 > ist.

so ist diese diskussion einfach völlig sinnlos.
    (4)
    Last edited by Tonkra; 02-16-2012 at 08:51 PM.

Player
    Mitsuhide's Avatar
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Bei solchen Aussagen fällt mir halt nun mal nur eines ein: entweder man hat genug Zeit für ein MMO oder man hat nicht genug Zeit, aber nur weil man nicht genug Zeit hat anderen, die genug Zeit haben, das Spiel zu "versauen" weil man mit zu wenig Zeit trotzdem unbedingt den ganzen Content sehen will ist schon etwas daneben.
    Nope, Content sollte für jeden zugänglich sein.
    Zeit steht nicht mit schwierigkeitsgrad in Verbindung, wenn man Content nicht schaffen kann weil es zu schwer ist finde ich das Ok, "trial and error".
    Content der Zeit kostet ist finde ich nur dann sinnvoll wenn man nicht dazu gezwungen ist 24/7 on zu sein um einen Mob zu Campen der von zig anderen Spielern natürlich auch noch gecampt wird und ne droprate von 2% hat.
    Wenn es um langzeitige Ziele geht in dem man längeren Story/Quest, was immer man möchte, zu erfüllen geht wo man am Ende irgendwas nützliches bekommen kann.

MMOs sollten vor allem einem Prinzip treu bleiben: das man sich über sehr lange Zeit spielen kann. Und wenn das heißt, dass einige nicht spielen können bzw. wollen, weil sie nie den gesamten Inhalt sehen können, dann ist das ihr Pech. Aber wegen solchen Spielern das ganze Genre so langsam aber sicher gegen die Wand zu fahren ist Dummheit pur von den Entwicklern, das kann einfach gar nicht gut gehen.
    Immer wieder schön zu sehen das Leute mit solchen Sprüchen eine gewisse aktzeptanz seitens der Spieler mit weniger Zeit verlangen.
    Was ist aber wenn es eben nicht mehr soviel Zeit in anspruch nimmt?.
    Da frag ich mich ob die selben leute das auch einfach so aktzeptieren könnten.
    "Wenn es eben nicht so ist und es gefällt einem nicht, Pech".?

Casuals bringen die meiste kohle, man will für sein Produkt Geld und da sollen Entwickler dumm sein?
    SE versucht noch die Leute zu halten die auch FFXI schon gut fanden und eben die Casuals.

Was das Lvln angeht in FFXIV, ist es momentan einfach zu schnell.
    Das Poblem ist aber auch das es nichts weiter gibt was einem interessiert außer die lv. 50 sachen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist wie man alles auf 50 haben möchte, zumindestens was die Kampfklassen angeht.
    Ich möchte noch was von dem low lv. Content den 2.0 hoffentlich hat, sinnvoll nutzen.
    Aber jedem das seine, für einige macht der "Endcontent" wohl mehr spaß.
    (1)

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Was das Lvln angeht in FFXIV, ist es momentan einfach zu schnell.
    was ist daran bitte zu schnell?
    redet hier jeder von powerleveling?
    ich krepel mir ab lv 20 wieder solo einen ab bei guildleves.. weil sich keine gruppe findet für das level...

nurmal just for info.. das spiel ist jetzt über einem jahr draußen es ist also kein wunder, wenn einige spieler schon viele 50er haben. (die nicht casuals wohlgemerkt)
    (0)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Marie von Ebner-Eschenbach
    Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.
    Das Problem ist in FFXIV hatte man seit jeher einen Vorteil in der Gruppe (Erinnert euch an das 1-Tasten-gespame 8 Spieler gegen 1 Monster; jeder Spieler drückte Taste 1 und das Monster ist umgefallen weil es 8 mal Schaden kassierte). Um in einer 2er Gruppe oder 4er Gruppe die selbe Anzahl an XP zu bekommen, welche es in einer 8er Gruppe gibt dauert es entsprechend länger. Das liegt ausschließlich daran, dass das Monster nicht so schnell stirbt. Aufgrund vieler Rufe von der Community wurde dies sogar noch verstärkt mit Chains und Co.

schnelles Leveln = spielt oft in großen Gruppen
    langsames Leveln = spielt oft in kleinen Gruppen

Die Monster sind nicht an die Gruppenanzahl angepasst, Bosse mal ausgenommen.

Blickwinkel Monster (wie es sein könnte):
    1 Spieler vs 1 Monster -> normale Lebenspunkte für beide
    1 Spieler vs 2 Monster -> halbierte Lebenspunkte für die Monster
    1 Spieler vs 3 Monster -> drittel Lebenspunkte für die Monster

Blickwinkel Spieler (wie es sein könnte):
    1 Spieler vs 1 Monster -> normale Lebenspunkte für beide
    2 Spieler vs 1 Monster -> doppelte Lebenspunkte für das Monster
    3 Spieler vs 1 Monster -> dreifache Lebenspunkte für das Monster

Warum nur die Lebenspunkte? Auch wenn man zwar 8 Spieler gegen 1 Monster kämpfen lässt, so kämpft das eine Monster jedoch nur gegen einen Spieler (Aggro)! Mit Erhöhung der Lebenspunkte erreicht man, dass das Monster den Spieler nicht sofort umhauen kann aber das Monster nicht unverhältnismäßig schwach gegen den kombinierten Angriff von 8 Spielern ist. Vorsicht, denn der kombinierte Schaden von 3 Monstern kann einen Spieler durchaus umhauen, hier muss man schnell sein oder Reichweitenvorteile nutzen. Achtung: AoE Angriffe von Monstern sollten nicht der Normalfall sein und eine Art "finaler Angriff" gleichen.

Das sind Grundlagen und man kann auch an anderen Schrauben drehen, es geht mir eigentlich nur darum aufzuzeigen worin das Problem von Solo und Gruppen liegt.

Wie ich finde macht es sich SE viel zu einfach alles in Instanzen zu gestalten und zu sagen: "Es ist für die oder die Anzahl balanced".
    (0)
    Last edited by Yukiko; 02-17-2012 at 02:30 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Mitsuhide's Avatar
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    was ist daran bitte zu schnell?
    redet hier jeder von powerleveling?
    ich krepel mir ab lv 20 wieder solo einen ab bei guildleves.. weil sich keine gruppe findet für das level...
    Nein ich rede von, Gruppen lvln.
    Solo find ichs eigentlich ganz in ordnung.

nurmal just for info.. das spiel ist jetzt über einem jahr draußen es ist also kein wunder, wenn einige spieler schon viele 50er haben. (die nicht casuals wohlgemerkt)
    Ich rede von jenen die jetzt alles auf 50 schnell mit PL machen, aber wie gesagt, jedem das seine.
    (0)

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Das Problem ist in FFXIV hatte man seit jeher einen Vorteil in der Gruppe.
    So sollte es in einem MMorpg aber auch sein, wäre schlimm wenn solo play effektiver wäre. was es bei heutigen vielen MMorpgs ist!! (was ich wirklich schlimm finde.. oder wo in welchem MMO findest du noch levelgruppen)
    und das kreide ich FFXIV sehr positiv an als eines der wenigen positiven dinge, wo sich FFXIV hervorhebt. es ist einfach wunderschön mal wieder levelgruppen zu haben... gruppen sind in spielen wie WoW, warhammer und co. nurnoch für instanzen raids und endgame zu gebrauchen! traurig!
    im low und mid level findet man in der regel aber eher schwer eine gruppe...

dein vorschlag ist nicht wirklich förderlich.. oder willst du, dass ab zukunft gruppen keinen sinn mehr machen? es bringt den vorteil ebend mit sich, in einer gruppe mit vielen klassen umherzuziehen..

und.. ich kann es nicht oft wiederholen.. max lv cap ist noch sicher nicht erreicht.. und das spiel ist schon seit über einem jahr draußen, nicht verwunderlich, dass viele leute auch schon einige 50er haben.

bei anderen MMOs ist das schon nach wenigen monaten der fall. ich weiß, rückblickend ging alles viel zu schnell vorbei... ich finde es angemessen. meinetwegen könnte man lv 50-60 wesentlich steiler gestalten. aber bis 50 können sie die exp kurve gerne beibehalten.
    (0)
    Last edited by Tonkra; 02-17-2012 at 10:52 PM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Schön wieder zerstückelt zu werden...
    Reden wir hier nun über XP oder was?!

@Tonkra: NIEMAND redet hier davon, dass Soloplay effektiver ist.
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    @Tonkra: NIEMAND redet hier davon, dass Soloplay effektiver ist.
    das hab ich mit meinen post auch nicht gesagt?!

ich habe diese aussage hier gequoted:

Das Problem ist in FFXIV hatte man seit jeher einen Vorteil in der Gruppe.
    und gesagt, dass es richtig ist gruppenspiel zu fördern... indem es vorteile bringt, in einer gruppe schneller(!) zu leveln. und das ist auch richtig so! vielleicht solltest du meinen post noch einmal lesen..
    (0)

Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast