Erstens: Das sind Mounts und keine Begleiter.

Zweitens: Viele Spieler die einfach länger schon dabei sind hocken auf ihrem Gil. Man kann sich komplett selbst versorgen mit craftern, an Materia kommt man einfacher als zu ARR oder HW, für vieles besteht einfach kein Bedarf oder die Notwendigkeit Gil auszugeben oder Sachen sind so absurd billig (Stichwort Materia), dass das ausgegebene wieder schnell verdient ist. Daher war es lange berechtigte Kritik, dass viel Gil zu haben einfach keinen Wert hat, da du literally nichts damit anfangen konntest. Und für diese Leute gibts jetzt genau diese Kategorie. Prestigeträchtige Mounts für viel Gil. Sieh es wie ein Sportwagen oder eine Luxuslimousine, hat nicht jeder braucht nicht jeder, aber es fällt auf und kostet ne Menge Geld. Und für uns Mountcollectors ist es mal was anderes als immer wieder den selben content zu grinden, wie 200 PVP wins oder 99 Tokens zu farmen.
Ich kann verstehen, dass wenn man darüber erstmal frustriert ist das die so teuer sind, aber das richtet sich halt gerade an die Leute mit viel Gil. Mich hat es sogar motiviert. Nachdem ich mein L Haus in Shirogane für unsere Static gekauft und eingerichtet habe, hat mich Gil einfach Null interessiert, da ich mich durch meine crafter selbst versorgen konnte und Materia on mass durch dailycontent oder hunten bekommen habe. Ich hab literally seit Stormblood mit 5-10 Millionen Gil rumgeeiert und dem keine Beachtung geschenkt. Als aber die Mounts announced wurden und dass die viel Gil kosten werden habe ich mich direkt hinter gesetzt und einen Plan ausgearbeitet, wie ich möglichst effektiv Gil bekomme. Eine konstante Quelle sind z.B. Level 80 Freibriefe für Crafter, da gibts einige wo du pro Freibrief ~27k Gil bekommst (Triple Turn In + HQ) das mit 100 multipliziert sind knapp 3 Millionen, ohne großen aufwand. Heute zum Patchrelease hab ich durch Coinflipping und Materialien für neue Sachen direkt 7 mille verdient und es sind knapp 10 in der Pipeline. Wenn du es wirklich willst und motiviert bist sind 75 millionen kein schweres Ziel um ehrlich zu sein.