Kann ja auch sein, dass Wochenlang nur Feste Dzemael Poppt. Da macht man sich keinen Kopp übers Gear, bis dann mal tatsächlich was kommt, was dem eigenen Level entspricht.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
So unterhaltsam der Thread auch ist, ich glaube aber, dass ihr das Thema des Threads und das Ansinnen von Rica, welches ich ebenfalls voll unterstütze, aus den Augen verliert. Es ist vollkommen in Ordnung und auch wichtig zu zeigen, dass es Spieler gibt, die nicht das passende Gear tragen, obwohl sie das passende i-level haben, aber Erklärungen warum was wie vllt ist, ist nicht zielführend. Letztlich wird es immer Spieler mit unpassenden Gear geben, solange SE nichts ändert. Spart euch, alleine schon für eure eigene Zeit, langwierige Erklärungsversuche, sondern präsentiert einfach die Fakten und verlangt von SE eine Anpassung!
...
Würde ich sagen, wenn der Thread bei SE wirklich Beachtung finden würde, aber da das eh nicht der Fall ist.... Have fun xD
Naja, was man sehen muss, ist, dass sich inzwischen eine gewisse Verdrossenheit breit gemacht hat. Früher gab es viele Diskussionen rund um das Spiel herum und so manche Threads hatten 20 Seiten+. Auch wenn es mit lallalingo damals noch einen Mod gab, die sich hier öfters mal gezeigt hat, hat SE das Forum von Anfang an nicht nur stiefmütterlich behandelt, sondern es mehr und mehr fallen gelassen. Das Forum ist nicht mehr als eine Antiquität, die im Schrank steht und mit jedem neuen Community Manager kurz herausgeholt wird, um danach wieder in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Wenn du also wie ich oder viele andere schon so etliche Stunden damit verbracht hast etwas konstruktives zum Spiel beizutragen und alles was du bekommst ist pure Ignoranz, dann lässt du es irgendwann eben sein.
Ja, ich weiß. SE ist auch Schuld am Klimawandel, Corona und am Dritten Weltkrieg. Vielleicht verwechselt man hierbei aber auch Wirkung und Ursache. Ich glaube, Foren sind inzwischen einfach Auslaufmodelle und viele Spieler greifen für Diskussionen um ihr Lieblingsspiel viel lieber auf Discord und Social-Media Plattformen zurück. SE hat das geschnallt und sieht daher keinen Sinn, Unmengen Zeit in das Händchenhalten von Forenteilnehmern zu stecken. Aber das geht zu weit ins Off-Topic. Nur noch zwei Anmerkungen, ohne mich in Details zu verlieren.
1. Nur weil man Vorschläge in einem Forum macht, und dafür kein Schulterklopfen von einem CM bekommt, heißt das nicht, SE hätte diese Vorschläge nicht zur Kenntnis genommen. (Ungleich Ignoranz also)
2. Ich persönlich bin schon lange nicht mehr sehr aktiv im Forum, nicht weil es von SE "stiefmütterlich behandelt" wird, sondern weil ich zu der Ansicht gelangt bin, hier eben keine sachliche und faktenbezogene Diskussion führen zu können. Weil hier dazu scheinbar kaum einer Willens oder in der Lage ist. (Ist gleich mein Meme also).
Aber ich möchte auch noch etwas zum Topic beitragen:
Ich denke, man könnte die Itemlevel schon ein wenig anpassen und man sollte auch ein Itemlevel für Trials einführen, allein schon um dem Spieler mehr Sicherheit zu geben, ab welchem Gearlevel er sich für was listen darf und kann. Und natürlich auch, um absichtliches Trollen auszuschließen. Oder Anreiz zu geben, sich besseres Gear zu besorgen - da macht das Spiel meiner Meinung nach nämlich einen schlechten Job und vielleicht liegt darin auch ein Grund, warum Spieler so wenig auf ihre Ausrüstung achten, weil es wie ich finde ein äußerst langweiliges und uninspirierendes System ist. Im Endgame erst recht.
Aber ist es wirlich nötig, ein Muss? Nein, das denke ich nicht. Dafür bin ich nicht überzeugt genug, dass dieses Spiel ein so massives Problem mit Spielern hat, welche signifikant zu schlechte Ausrüstung für einen Inhalt tragen.
Doch unabhängig davon. Hat sich schon jemand die Frage gestellt, welche Nachteile eine solche Anpassung haben könnte?
Warum eigentlich nicht? Ich finde das eigentlich eine sehr interessante Frage und zu verstehen, warum Leute Dinge tun, kann mMn viel zur Lösung eines Problems beitragen. Es ist natürlich nur deutlich schwieriger als einfach mit dem Finger auf die Leute zu zeigen und "Buhhh... böse!" zu rufen.
Weißt du eigentlich was mit Foren passiert, in denen sich die Spieler von ihrem Entwickler ernst genommen fühlen? Richtig, sie sind belebt, weil die Spieler das Gefühl bekommen, dass sie wirklich einen Beitrag zur Verbesserung des Spiels leisten können. Ich sehe keinen Grund, warum Foren und andere Social-Media Plattformen nicht Co-existieren können. SE wird wohl kaum mitbekommen, was in den 20000000 Discord Channels zu FF abgeht, allenfalls vllt. mal auf Twitter reinschauen und durch die ungeordneten Posts mit den limitierten Zeichen Scrollen. Andererseits gibt es ja das Gerücht, dass die Devs zumindest ab und an, sogar Yoshi selbst, im japanischen Forum unterwegs sein soll. Das würde deine These natürlich komplett widerlegen, aber da ich das nicht beweisen kann, ist dies nur als Vermutung anzusehen.
Das ist richtig, aber ein absolutes fehlen zeigt, dass da vermutlich keiner ist, der es liest. Oh pardon, es gab mal einen Mod der sich im Laufe der Zeit auch mehr mit der Community beschäftigte und auch für den ein oder anderen Spaß zu haben war. Was aus Lupo aber geworden ist, wissen wir bis heute nicht. Und natürlich kann ich das nur aus meiner Sicht beurteilen, aber wenn in den Threads immer und immer wieder auftaucht, dass diese von den Mods bzw. Community Managern nicht gelesen werden und ich wäre so ein Community Manager, dann würde ich einfach mal Anwesenheit zeigen, um diese Stimmen zum Verstummen zu bringen. Aber das war bisher nicht ein einziges mal der Fall. De Facto ist die Wahrscheinlichkeit also höher, dass die Beiträge nicht gelesen werden, als dass man sie zur Kenntnis nimmt und weiterleitet. Das sieht man auch ganz gut an den Vorstellungsthreads der aktuellen Community Managern, in denen es Fragen an die Manager gab, die nie beantwortet worden sind. Aber nur um es klar zu stellen. Ich mache den Community Managern selber hier keine Vorwürfe, die machen auch nur was denen gesagt wird.
Ich weiß, man soll im Glashaus nicht mit Steinen schmeißen, aber andererseits fliegen die so gut! Daher:
Ich denke, dass du damit weißt, was ich sagen möchte.
Das wäre es vllt. sogar tatsächlich, da das, neben einer Erhöhung des Gearscores, weitere Verbesserungen für das Spiel bringen könnte, aber solange es nicht mehrere dieser Spieler gibt, die sich dazu äußern, driftet alles in Vermutungen ab. Wenn man doch nur einen Ort schaffen könnte, wo der Entwickler mit der Community Kontakt halten und das Feedback zu expliziten Fragen in einer Art Threads gezielt sammeln kann. Aber selbst wenn es so einen ominösen Ort geben würde, nennen wir ihn... muroF, dann müsste man diesen natürlich auch betreuen und den Leuten zeigen, dass man ehrlich an deren Meinung interessiert ist. Aber ich schätze, SE hat das alles noch nicht "geschnallt".![]()
Die Frage hatte ich ja indirekt auch gestellt. Als ich mit FF XIV angefangen habe zu spielen, war jeder Dungeon, jeder Raid und jede Prüfung eine "Beratungstelle". Da haben sich die Spieler die Zeit und auch Geduld genommen zu beraten und jeden Spieler zu verbessern. Das war damals selbstverständlich. Aber es waren aber auch noch andere Zeiten. Heute müssen die Dungeons, Raids und Prüfungen (vor allem im Daily-Roulette) in wenigen Minuten erledigt sein und bloß nichts erklärt oder aufgehalten werden. Die Motivation der Spieler hat sich eben im Laufe der Jahre auch mit verändert.
Natürlich könnte SE den Gear-Score erhöhen und somit die Hürden höher stecken. Aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob dass die letztlich tatsächlich die Qualität in Dungeon, Raids oder Prüfungen erhöhen wird? Wollt ihr lieber mit einem gutem Spieler der Gearscore 480 hat, der seine Klasse und alle alle Bossmechaniken gut kennt und auch motiviert ist spielen? Oder wollt ihr mit einem schlechten Spieler mit Gearscore 520, der sich die Items im AH gekauft hat, seine Klasse und Skills nicht kennt, alle Bossmechaniken ignoriert und keine Lust hat spielen? Und da Spieler heute nur noch "schnell, schnell" durchgejagt werden, werden sich die meisten Spieler auch nicht verbessern.
Ich weiß, es ist eine provokante Frage. Aber ich möchte einfach auch einmal darauf hinweisen, dass eine Erhöhung des Gearscores nicht die wesentlichen Schwachpunkte, die mir tagtäglich im Daily Roulette begegnen lösen wird.
Last edited by Mihari; 03-14-2021 at 06:31 PM.
Aber es würde sie dämpfen, wenn derjenige nicht gleich tot umfällt und dann auch nochmal extra weniger schaden macht weil 2-fach debufft.... xD
Zum thema forum muss ich sagen das social media halt sehr viel schuld drann hat, Discord is grauenhaft weils alle so zersplittert, jede gruppe sitzt in ihrem einegen kleinen eck und dann vlt noch alle in Voicechat... ich persöndlich hasse das, entweder höhrt man quasi 24/7 zu oder verpasst alles weil 5 leute zwar online sin aber keine was schreibt... ja ich bin altmodisch und überholt, das is mir klar, dennoch bin ich sehr unglücklich darüber...
Allein wenn man älteres zeug nachsehen will is discord eine katastrophe, jedes noch so "schlechte" Forum is mir 1000x lieber...
|
![]() |
![]() |
![]() |
|