Weißt du eigentlich was mit Foren passiert, in denen sich die Spieler von ihrem Entwickler ernst genommen fühlen? Richtig, sie sind belebt, weil die Spieler das Gefühl bekommen, dass sie wirklich einen Beitrag zur Verbesserung des Spiels leisten können. Ich sehe keinen Grund, warum Foren und andere Social-Media Plattformen nicht Co-existieren können. SE wird wohl kaum mitbekommen, was in den 20000000 Discord Channels zu FF abgeht, allenfalls vllt. mal auf Twitter reinschauen und durch die ungeordneten Posts mit den limitierten Zeichen Scrollen. Andererseits gibt es ja das Gerücht, dass die Devs zumindest ab und an, sogar Yoshi selbst, im japanischen Forum unterwegs sein soll. Das würde deine These natürlich komplett widerlegen, aber da ich das nicht beweisen kann, ist dies nur als Vermutung anzusehen.
Das ist richtig, aber ein absolutes fehlen zeigt, dass da vermutlich keiner ist, der es liest. Oh pardon, es gab mal einen Mod der sich im Laufe der Zeit auch mehr mit der Community beschäftigte und auch für den ein oder anderen Spaß zu haben war. Was aus Lupo aber geworden ist, wissen wir bis heute nicht. Und natürlich kann ich das nur aus meiner Sicht beurteilen, aber wenn in den Threads immer und immer wieder auftaucht, dass diese von den Mods bzw. Community Managern nicht gelesen werden und ich wäre so ein Community Manager, dann würde ich einfach mal Anwesenheit zeigen, um diese Stimmen zum Verstummen zu bringen. Aber das war bisher nicht ein einziges mal der Fall. De Facto ist die Wahrscheinlichkeit also höher, dass die Beiträge nicht gelesen werden, als dass man sie zur Kenntnis nimmt und weiterleitet. Das sieht man auch ganz gut an den Vorstellungsthreads der aktuellen Community Managern, in denen es Fragen an die Manager gab, die nie beantwortet worden sind. Aber nur um es klar zu stellen. Ich mache den Community Managern selber hier keine Vorwürfe, die machen auch nur was denen gesagt wird.
Ich weiß, man soll im Glashaus nicht mit Steinen schmeißen, aber andererseits fliegen die so gut! Daher:
Ich denke, dass du damit weißt, was ich sagen möchte.
Das wäre es vllt. sogar tatsächlich, da das, neben einer Erhöhung des Gearscores, weitere Verbesserungen für das Spiel bringen könnte, aber solange es nicht mehrere dieser Spieler gibt, die sich dazu äußern, driftet alles in Vermutungen ab. Wenn man doch nur einen Ort schaffen könnte, wo der Entwickler mit der Community Kontakt halten und das Feedback zu expliziten Fragen in einer Art Threads gezielt sammeln kann. Aber selbst wenn es so einen ominösen Ort geben würde, nennen wir ihn... muroF, dann müsste man diesen natürlich auch betreuen und den Leuten zeigen, dass man ehrlich an deren Meinung interessiert ist. Aber ich schätze, SE hat das alles noch nicht "geschnallt".![]()