Mein Tipp: Lass dich zum einen nicht zu sehr davon ärgern und beteilige dich trotzdem im deutschen Forum. Manche hier sind eben so (bei manchen ist es glaube nicht einmal böse gemeint), jeder hier hat wen, mit dem er nicht klarkommt und vice versa. Einfach versuchen, zu koexistieren.
Ich bin ja auch viel im englischen Forum, weil da mehr/bessere Diskussionen zu manchen Themen sind, aber man darf das deutsche Forum trotz des Meme-Potentials nicht aufgeben. Zu 5.3 hatten wir eine Story-/Lore-Diskussion, da ging mir das Herz auf.
Aber tbh, beide Seiten provozieren sich hier gerade. Just saying.
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
Nix für ungut, aber viele schreien immer nach Kreativität und neuen Sachen.
Wenige haben dabei selber durchdachte Ideen.
Nach etlichen Jahren wiederholen sich die Sachen nunmal. Ich wüsste auch kein anderes Spiel wo das nicht so ist.
Mein Job macht mir Spaß und entwickelt sich weiter, aber am Ende ist es doch immer das selbe.
Mein Hobby macht mir Spaß und entwickelt sich weiter, aber am Ende ist es doch immer das selbe.
Auto fahren macht mir Spaß und entwickelt sich weiter, aber am Ende ist es doch immer das selbe.
Mein geschreibsel macht mir Spaß und entwickelt sich weiter, aber am Ende ist es doch immer das selbe. ^^
Wenn man jetzt keinen Spaß mehr daran hat...dann läst man es. Man freut sich das man ne tolle Zeit hatte und kommt später vielleicht wieder.
Aber wo hat man den so viele Möglichkeiten in einem Gerne wie in FF14 seine Zeit zu vertreiben!?
(...und nebenbei...ich fand Badams Probe total langweilig und einfallslos...wärend andere es ach so krativ fanden. xD ~stichel)
Kritik ist gut und wichtig. Auch wenn du das "Rudel" kritisierst. Das hier ist aber eine Art Abschiedsbeitrag und dein Beitrag war keine KRITIK, sondern einfach nur mal "reintreten".
Kritisieren kannst du mich z.B. sehr gerne, wenn du mit dem Echo leben kannst. Konstruktive Kritik nehme ich sogar liebend gerne an, auch ohne maulen![]()
Sieh das ganze als konstruktive Kritik.
Also wenn einer durchdachte Ideen für "spannenden" oder "frischen Kontent hatte, dann Cait xD Auch wenn mir persönlich einige Dinge auch nicht gefallen hätten, aber an Veränderungs-Vorschlägen hat es von der Seite nicht gemangelt xD
Das ist aber auch kein Content, für den SE wirklich etwas machen muss, abgesehen von Servern zur Verfügung stellen.
Wenn man nur den Content betrachtet, ist ShB die schlechteste Expansion. Meiner Meinung nach auch von der Story, aber das ist Geschmackssache.
Es gibt doch seit Monaten nichts zu tun, selbst so einfache Dinge wie eine Relic Quest hat jetzt wieder ewig auf sich warten lassen.
Mit jeder neuen Expansion wartet man ca. sechs Monate länger. Hinzu kommen jede Menge unsinnige, wenn auch vermutlich gut gewollte, Neuerungen wie die Ishgard Restoration.
Wenn man Dinge wie PotD/HoH, Relic, sinnvolle Job Anpassungen, Glamour nicht liefern kann, dann fragt man sich einfach wohin die Ressourcen gehen.
Natürlich wird überall gespart, aber für andere Dinge, die eher fraglichen Erfolg haben (FFXV + FFXVI), sind natürlich jede Menge ressourcen vorhanden.
Dann kam die Endboss Musik und ich habe auf die Hydra/Chimära gewartet. Einfach nur schrecklich, was in ShB an Musik "neu" dazukam.
Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 09-28-2020 at 05:49 PM.
Einigen wir uns darauf das dies nur ein subjektiver Eindruck sein kann, denn was jemand unter Langzeitmotivation sieht ist eben individuell.
Das was Caith schreibt ist ja nicht wiriklich was neues, das ging ja schon zu HW Zeiten los.
Ob das nun einem gefällt oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden.
Ich denke so sachen wie "Das gefällt mir,also muss es jedem gefallen" ist doch eher was für die Grundschule.
Und wer lange genug dabei ist, weiß das Caith zu einem Großteil auch Recht hat, aber auch hier ist es eben subjektiv.
Aber ich verwahre mich dagegen als "schlecht" bezeichnet zu werden
Ich mag nicht der beste sein aber zumindesten semioptimal
Grundsätzlich wird sich an der Gestaltung des Spiels auch nichts mehr ändern.
Zum einen, da in diesem Spiel nicht die Entwicklung regiert sondern der Shareholder, also ist Prämisse 1 eben Geld verdienen, Prämisse 2 ist dann Geld verdienen und danach kommt eben Geld verdienen.
Zum anderen, da sie mit Sicherheit nicht mehr die Kapazitäten haben, die sie zu 2.0 Zeiten hatten. Wieso? siehe erstens.
Der nächste Grund ist das sich immer mehr auf den japanischen und chinesischen markt konzentriert wird, das sieht man an den immer häufiger implementierten Grindaufgaben, denn in der Asiatischen Spielerschaft wird das ja geliebt.
Und sind wir ehrlich, der chinesische markt ist defintiv größer als das bischen Europa.
Außerdem sind solche Grindinhalte vom Aufwand her mit Sicherheit einfacher als sich neue Dungeons auszudenken.
Auch das neue Zeug in 5.35 wird ein Eureka 2.0, höchstens sie hatten ein paar motivierte Studenten daran sitzen, dann ständen die Chancen hoch, das es was anderes wird.
Aber wer glaubt da wirklich dran
Und zum Forum, das deutsche Forum hat noch nie eine Rolle gespielt, weil die meisten Europäer eben englisch diskutieren. Desweiteren sieht man ja anhand der der Forumsteilnehmer seitens SE, dass das Forum eigentlich tot ist.
Alles was man früher hier hatte ist nach Facebook, Instagram oder sonstigem abgewandert.
Und sobald sie eine Möglichkeit gefunden haben, diese Fehlerberichte auch dort zu machen, ist das Teil hier nur noch nice to have.
Mich wundert es ja nur das es noch den Brief des Produzenten hier gibt sowie die Vorbereitungsthreads für den Brief, aber das wird wohl auch nur gemacht damit es keinen Ärger gibt.
Aber naja, wen soll man den anmeckern, ist ja eh kein SE-Mitarbeiter mehr hier
Im Ergebnis: Das Forum ist eigentlich nur noch eine kleine Diskussionsplattform für eine handvoll Spieler und natürlich eine Selbstbeweihräucherungslobby für Neo
Subjektiv kann ich Caith verstehen und es auch nachvollziehen.
Und manchen gefällt es eben und manchen nicht, deswegen sei dennoch den Leuten gestattet ihre Meinung zu sagen, ohne das dumme Kommentare dazu kommen.
Und ja ich bin mir auch sicher er/sie/es kommt zu 6.0 nochmal kurz durch und schaut was geht![]()
Last edited by Robhen; 09-28-2020 at 05:50 PM.
Also bei der aktuellen Situation wegen Bozja etc. muss man eben die nicht selbst verschuldete Corona-Lage einbeziehen. Ja, es ist etwas weniger Content auch schon 5.0 bis 5.2, das streite ich auch gar nicht ab, mehr Dungeons wären an sich schön, weil die paar irgendwann ätzend werden. Ich möchte einfach nur neutral, also weder positiv noch negativ eingestellt, an Bozja herangehen, um dann bestmöglich bewerten zu können, ob die Kürzungen dafür es wert waren.
Und zu den Ressourcen nur kurz - für XVI wurden Teile des Heavensward Teams abgezogen (zum Beispiel ein Szenario Writer) aber schon vor 4 Jahren. Den Impact hätten wir früher merken müssen, wenn das der Geund gewesen wäre. Fraglicher Erfolg ist auch eine... dämliche Aussage. Wie lange haben die Leute nach einem neuen Main Titel geschrien, man musste mal liefern. Und überhaupt kann man doch jetzt noch gar nicht einschätzen, ob fraglich...
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
Schade, Cait. Nicht nur schade, dass du gehst, sondern auch schade, dass du FFXIV nun in diesem Licht siehst.
Man soll spielen, was einem Spass macht. Pausen einlegen ist wichtig und wenn es nicht mehr geht, ist aufhören eine gute Option. Finde aber nicht, dass es eine so stark negative Kritik rechtfertigt. Deine Sicht ist von einer frustrierten Spielerin, die nichts gutes am Spiel, den Spielern und den Entwicklern mehr sieht. Kann es geben. Du vergisst aber die ganzen akiven Spieler die sehr wohl viel Freude am Spiel haben.
Ich selber lege immer wieder Pausen ein. Einfach, weil ich auch andere Spiele spielen möchte und nicht gerne "unnötig" Abogebühren zahle.
FFXIV bleibt für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Es hat mir unzählige Stunden Freude beschert, die ich nicht missen möchte. Und auch jetzt spiele ich es noch sehr gerne. Ob jetzt einige Spieler schlechter werden oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Im Vordergrund steht für mich der eigene Spielspass, der aus Hauptstory, Leveln (Stufe und Item-Level), Handwerkeln und Spielewelt geniessen besteht. Und das mit momentan 5 verschiedenen Charakteren. Weil's einfach abwechslungsreicher ist.
Ist FFXIV perfekt? Definitiv nicht. Es gibt unzählige Punkte, die besser sein könnten; viele hast du aufgezählt. Aber keiner der Punkte ist für mich ein "Deal-Breaker". Ich finde das Gesamtpaket von FFXIV so gut, dass die wenigen negativen Aspekte nicht ins Gewicht fallen. Schade, dass es für dich nicht mehr so ist. Hoffentlich, wird es das aber irgendwann wieder sein. Hast bestimmt auch viele gute Erinnerungen, die du irgendwann wieder aufleben möchtest.
Wäre schön, mal von deiner Erfahrung zu hören. Scheinst das Spiel auch schon lange zu spielen? Was motiviert dich am meisten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|