Ich finde, die Community hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, ich denke, du bist einfach "sensibler" geworden, indem du mehr drauf achtest und merkst, dass die Spieler eben sind, wie sie sind. Ich habe schon immer gesagt (würds ja jetzt raussuchen, aber du kennst mich), dass 95% der Spieler special snowflakes sind, die ihre Klasse nicht mal annähernd verstehen. Das ist weder jemals besser, noch schlechter geworden. Dadurch, dass SE aber eigentlich ALLES außerhalb von Endgame-Content (Savage/Ulti) zu brechen einfach gemacht hat, fällt halt nicht mehr so hart auf, wenn die Leute rumfailen ohne Ende. Guides bin ich voll bei dir. Es macht einfach keinen Sinn, den Leuten etwas hier reinzuknallen. Ich helfen noch denen, die sich über Discord melden und was lernen wollen, aber Guides sind die Mühe einfach nicht wert. Mentoren, joa was soll man dazu sagen. Bin ja mit meinem Twink als Wiederkehrer oft im Neulingschat und um meine Tarnung aufrecht zu erhalten schreib ich dann hier und da mal, aber was diese "Mentoren" von sich geben ist der größte Müll. Sowas müsste man melden können, damit sie die Krone abgenommen bekommen. Sai hat ja nicht ohne Grund einen WKK gründen wollen, aber s.o. macht halt keinen Sinn.
Das Spiel (wenn man 2.0 als "Start" nimmt) ist halt jetzt 6 Jahre alt. Man kann nicht mehr wirklich was "neues" dazuerfinden, weil es nichts mehr gibt. Die Mechaniken ähneln sich alle irgendwie, man kann auch im Savage immer sagen "Ach das ist wie in XYZ", einfach weil es die Mechaniken immer und immer wiede geben wird. Damit muss man sich abfinden und das ist in allen langjährigen MMOs so. Irgendwann stößt man an seine Grenzen. Und das man recyclet macht nur Sinn. Wenig Aufwand für gleichen Gewinn. Solange das Spiel nicht kurz vorm Einbruch steht, wird sich da nichts ändern
s.o. man kann das Rad nicht mehr neu Erfinden. Die Mechanik mit hell/dunkel in E7S und Dinge wie die Spiegel in E8S, sind halt die einzigen "Highlights", aber was will man erwarten ;D
Was ich bei der Story schade finde ist, dass sie es immer mit wichtigen Dingen zusammenbringen. Da kommt n neuer Savage und DAZU dann Story, statt die Story zu bringen und ne Woche später dann erst den dazugehörigen Raid.
Ich hab mir mit 5.0 ja wieder die Zeit genommen Story zu schauen, die war auch soweit echt gut, aber sobald "Wichtiger" Content dabei ist "muss" ich skippen. Da bringts mir auch nicht die Story "nachschauen" zu können. Dazu, wie du schon sagst, hat sie wieder an Spannung verloren und man denkt sich mittlerweile "Nicht schon wieder das."
Ich denke du brauchst einfach mal wieder ne Pause xD Bei mir wird da ja auch immer wieder drüber gewitzelt, dass ich dann wieder nen jahr weg bin, aber wie du oben zusammengefasst hast:
Was verpasst man schon. Dann holste dir halt 2 Wochen vor 6.0 wieder n Abo, ballerst alles verpasste durch und erlebst wieder ETWAS Spaß im neuen AddOn.
FFXIV fehlt halt die große Konkurrenz. Irgendwas, damit sie sich anstrengen müssen Spieler zu halten und nicht nur mit "Joa wirf denen den Driss halt hin, die nehmen eh jeden Scheiß"
Auf jeden Fall dir erstmal wieder viel Spaß mit den anderen spielen, ich denke wir werden uns eh wiedersehen xD
Das Problem ist, dass sich die meisten Leute aber weder mit ihrer Klasse beschäftigen, noch Dinge austesten. Und selbst wenn du was austestest, weißt du ohne Parser/Guides (die wiederrum von Leuten geschrieben werden, die Parser nutzen) ja gar nicht, ob es das Beste ist, was du machen kannst. Nachfragen ist halt dann auch wieder die Sache. Bei wem? Einem, der genauso "austestet" wie man selber? Klar, die Leute sollen Spaß haben, aber wenn du dir einfach mal kurz anschaust, wie man die Klasse "richtig" spielst und das dann verinnerlichst, dann hilfst du nicht nur dir, sondern den anderen.
Hat Cait nirgendwo erwähnt. Es gibt auch Menschen, die können 30 Jahre lang jeden Morgen Haferbrei essen, aber man kann dem auch kritisch gegenüberstehen und wenn man nach einigen Wochen/Monaten/Jahren keine Lust mehr hat immer das gleiche zu essen, dann ist das doch auch okay. Und ich kenne kaum einen, der seit 2.0 spielt und bei neuem Content ankommt und sagt "Boah geil, wie innovativ" xD
Es gab im Verhältnis zum Aufwand einfach zu wenig positives. Das Forum wird kaum genutzt, die Spieler die es nutzen sind teils lernresistent und die, die wirklich Hilfe wollen, wissen, wo sie die ehem. Guide-Schreiber finden
Ich hab bspw. auch kB mehr und wurde teils sogar von Leuten für meine Guides geflamed (ohne Witz)
Keine sorge, ich bleib dir erhalten. Aber ist halt auch die Frage, was man unter "nutzbar" versteht. Würdest du, statt persönliche Abneigungen zu hegen, mal die Guides von den Leuten schauen, wärst du sicher auch IG "nützlicher".
Aber jeder definiert nützlich ja auch anders und das ist auch gut so. Denn so schmelzen die besonderen kleinen Schneeflocken nicht so schnell