
Originally Posted by
Seyb
Schade, Cait. Nicht nur schade, dass du gehst, sondern auch schade, dass du FFXIV nun in diesem Licht siehst.
Man soll spielen, was einem Spass macht. Pausen einlegen ist wichtig und wenn es nicht mehr geht, ist aufhören eine gute Option. Finde aber nicht, dass es eine so stark negative Kritik rechtfertigt. Deine Sicht ist von einer frustrierten Spielerin, die nichts gutes am Spiel, den Spielern und den Entwicklern mehr sieht. Kann es geben. Du vergisst aber die ganzen akiven Spieler die sehr wohl viel Freude am Spiel haben.
Ich selber lege immer wieder Pausen ein. Einfach, weil ich auch andere Spiele spielen möchte und nicht gerne "unnötig" Abogebühren zahle.
FFXIV bleibt für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Es hat mir unzählige Stunden Freude beschert, die ich nicht missen möchte. Und auch jetzt spiele ich es noch sehr gerne. Ob jetzt einige Spieler schlechter werden oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Im Vordergrund steht für mich der eigene Spielspass, der aus Hauptstory, Leveln (Stufe und Item-Level), Handwerkeln und Spielewelt geniessen besteht. Und das mit momentan 5 verschiedenen Charakteren. Weil's einfach abwechslungsreicher ist.
Ist FFXIV perfekt? Definitiv nicht. Es gibt unzählige Punkte, die besser sein könnten; viele hast du aufgezählt. Aber keiner der Punkte ist für mich ein "Deal-Breaker". Ich finde das Gesamtpaket von FFXIV so gut, dass die wenigen negativen Aspekte nicht ins Gewicht fallen. Schade, dass es für dich nicht mehr so ist. Hoffentlich, wird es das aber irgendwann wieder sein. Hast bestimmt auch viele gute Erinnerungen, die du irgendwann wieder aufleben möchtest.