Ich war inzwischen (abgesehen von instanzbesuchen mit Freunden) mit meinem winzigen Tank in drei Dungeons und kann nur sagen: Es ist eine Strafe und ich erlebe Dinge, die ich weder mit meiner Weißmagierin noch mit meiner Bardin jemals erlebt habe.
Run 1: Heiler hat anscheinend keine Ahnung, macht Schaden, ich sterbe immer wieder, pulle in Sastasha normal immer nur so wenig Mobs wie möglich und benutze meine wenigen Defensivskills (ich glaub da ging nur der erste, Schildwall oder so?), wir kommen irgendwie durch, während die beiden DD permanent den Heiler beschimpfen - nicht ganz zu unrecht. Hatte auch nur die Startkleidung an.
Run 2: Heilerin (im roten Bikini) rennt vor, pullt alles, stirbt. Das fortgesetzt bis vor den Endboss, wo wir ihn rausgevoted haben.
Run 3: DD hält sich für Rambo, löuft vor und pullt alles, wird leider vom Heiler dabei unterstützt, denn ich hab ihm die Mobs nicht abgenommen, sondern mir eigene gesucht, die ich mit dem anderen DD getötet habe.
Leute, wenn ihr einen Tank-Mangel wollt, nur weiter so... ist nicht das erste Spiel in dem ich tanke. Ich denke ich werde mir einen anderen Job für die Dungeons für die Hauptgeschichte suchen und das Tanken nur für Freunde fortsetzen. Schade, dass sowas offenbar nötig ist.
Allerdings verstehe ich nun besser warum es Streß-Tanks gibt, die sich einen *piep* darum scheren, ob ich als Heilerin hinterher komme oder meine MP zu niedrig sind, sondern wie aufgezogen rennen und pullen, vermutlich zu viele schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen unsozialen Spielern, die das ansonstenb selbst tun.
Warum gibt es keine Ignore-List, oder hab ich nur nicht herausgefunden, wie ich Leute darein befördere?
P.S. Ich hab mir zur Sicherheit nochmal den Tankguide hier (
https://forum.square-enix.com/ffxiv/...Quereinsteiger ) durchgelesen, da war aber zum Glück nichts überraschendes drin. Ich war vorher auch brav in der Anfängerarena und meine zu wissen, was ich tue, aber man weiß ja nie!