Und es geht hier wohl tatsächlich um den Selbstschutz vor "unfähigen" Spielern.
Nur Story Video anschuen ohne Questtexte ist Bullsh.... Bei Lets Plays stört vielleicht das gequake von dem jeweiligem Streamer. Jemanden beim Spielen zuschauen und selber spielen sind zwei verschiedende Dinge.
Ein Anderes Spiel spielen, obwohl man sich für FF14 Story interessiert ist auch irgendwie daneben. Meinst du nicht?
Es gibt unterschiedliche Arten von Spielern und alle haben ihre Existenzberechtigung, die einen studieren Guides, Lösungsbücher und Co bevor sie überhaupt mit dem spielen anfangen, die anderen spielen drauf los und schauen in ein Guide wenns beim zehntem mal immer noch nicht klappt. Dann gibts natürlich welche die das Spiel für Mist erklären und es nie wieder anrühren.
Natürlich Level und Gear grinden, aber wie macht du das in einem MMO? Questen, Inhalte laufen.
Natürlich Quests sind nicht schwer und wenn man alleine unterwegs ist, kümmert sich keiner darum dass man z.b als Schwarzmagier nur mit Eis um sich herum schmeisst weil es doch klappt und man die quests schafft.
Bei Inhalten wirds dann problematischer, ja und das hängt dann von jeweiligen Person ab ob diese sich einfach ungeniert durchziehen lässt oder versucht zu lernen.
Hier sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Aber Leute die komplett unbelehrbar sind gabs auch vor der "Einfach" option in den Solo Inhalten, das wird sich nie ändern, auch nicht wenn die Option wieder raus genommen werden würde.
Viel eher ist das schnelle Leveln ein Problem wenn man nicht nur Storyspieler ist. Da landet man schonmal in Inhalten wo einem die Mechanik komplett neu ist.
Und hier könnte man Grundsatzdisskussion anfangen ob sich jeder immer vor jedem neuem Dungeon guides anschauen soll.
Und in dem Fall über den OP berichtet, war mein erster Job und mit der Quest hatte ich auch Mühe gehabt, habe auch mehrere Versuche gebraucht und ich hatte level entsprechendes gear gehabt und bin eigentlich MMO erfahren.
So als alteingesessener Spieler wundert man sich vielleicht über die "unfähigkeit" der Neulinge, dabei vergisst man vielleicht dass diese Neulinge vielleicht erst paar Tage spielen und nicht mal wissen was sie zu überhaupt beachten haben und wohin sie überhaupt schauen müssen. Und mal ehrlich, manche "Hilfstexte" flattern auch zu schnell durch um sie im Eifer des Kampfes noch lesen zu können.
Jo und was sagt das über die Spieler? Dass sie die "einfach" Option in Solo Inhalten genutzt haben? Wohl kaum.

Reply With Quote