Weil das dem Spieler am ehesten hilft. Wortloser Kick sorgt wahrscheinlich für Frust bei dem Spieler, und womöglich weiß er tatsächlich nicht, warum er jetzt gekickt wurde. Und will es vermutlich auch gar nicht mehr wissen.
Sage ich ihm, warum er fliegt, weiß er wo er etwas anders/besser machen muss, damit ihm das nicht wieder passiert.
Ja, vermutlich ist das den Spieler "an die Hand nehmen"... aber bei sowas stellt sich mir die Frage, was möchte ich erreichen? Möchte ich das so etwas zukünftig weniger oft vorkommt, dann möchte ich folglich das der Spieler versteht warum ich ihn kicke. Also erkläre ich es ihm. Und erkläre ihm, was er besser machen kann.
Ist mir das egal oder möchte ich, was man auch öfters liest, den Spieler für sein Fehlverhalten bestrafen, dann ist es freilich auch völlig egal, ob er versteht.
Für mich ist das einfach ein anständiges, korrektes Verhalten meinen Mitspielern gegenüber... und jaaaaa, ich weiß schon: "Mimimi, aber die verhalten sich mir gegenüber doch auch doof, weil sie sich Undergeared für den Dungeon listen und meine Zeit vergeuden."
Ja, richtig, aber ich beantworte kein Fehlverhalten mit anderem (in meinen Augen) Fehlverhalten.