Jaaha. Sag mal, lest ihr denn gar nicht, worum es geht? Gerade das soll doch geändert werden. Es soll geändert werden, dass man FF14 eben nicht mehr über den normalen Launcher starten kann, sondern dass man den Steam-Knopf drücken muss - ergo, dass man erst über den Steam-Authentifizierungsserver gehen muss, bevor man in den Launcher gelassen wird. Und genau da liegt das Problem: Gleichzeitig über den Steam-Authentifizierungsserver UND den FFXIV Authentifizierungsserver gehen zu müssen verursacht Probleme.
Eben nicht. Das Problem liegt darin, dass wenn ich nohchmal 20GB FFXIV-Spieldaten runterladen muss, weil Steam mal wieder entschieden hat, dass meine Spieldaten fehlerhaft sind (und das hat es bei mir bereits 8 mal getan, bevor ich endgültig zur normalen Launcher-Version gewechselt habe), ich für den Rest des Monats ein Problem habe. Und ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch, der dieses Problem hat. Nicht umsonst ist derselbe Thread im Englischen FFXIV Forum bereits 20 Seiten lang und die Mehrheit der Nutzer ist ebenfalls gegen diese Änderung.
Von Steam kommt angeblich nur, dass sie verlangen, dass FFXIV über den Steam Client gestartet und authentifiziert wird, wenn man die Steam Version von FFXIV hat. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Square Enix seinen Nutzern nicht erlauben darf, neben der Steam-Version in der Mogry Station auch die normale Windows Version zu installieren. Dasselbe Spiel ist ja wie ich schon mehrfach sagte auch bei The Elder Scrolls Online.
Als die sich ebenfalls der Richtlinie gebeugt haben, dass man Steam-ESO nur über den Steam Client starten können soll, gab es nur noch Probleme (die selbst bis heute andauern), bei denen sich Spieler wochenlang nicht einloggen können und deshalb bietet ZeniMax seinen Spielern auch an, zusätzlich eine normale Windows-Version auf demselben Account zu registrieren, damit sie das Spiel über den normalen Launcher starten können.
Eben nicht. Square Enix hat noch eine dritte Möglichkeit:
3. Den Spielern erlauben, auf ihrem Account in der Mogry-Station neben der Steam-Version und der PS4 Version noch die Windows Version als dritte Option zu registrieren, statt sie mit der Steam-Version in denselben Registrierungsslot zu legen.
_______________________________
Außerdem, ein weiteres Problem was hier niemand bedenkt: Es gibt unzählige Spieler, die seit Jahren die Steam-Version besitzen, jedoch diese auf dem Steam-Account ihres z.B. Ehepartners oder Freundes registriert ist oder allgemein auf einem Steam-Account auf den sie keinen Zugriff mehr haben. Diese Spieler spielen das Spiel seit Jahren über den normalen FFXIV Launcher, was ab dieser Änderung wie bereits zig mal gesagt wurde, nicht mehr geht und genau diese Spieler werden dann FFXIV gar nicht mehr spielen können.
Und wer mir immernoch nicht glaubt, der wird ja sehen, was er davon hat, wenn er nach dieser Änderung sich tagelang nicht mehr bei FF einloggen kann, weil Steams Authentifizierungsserver mal wieder seine Tage hat.


Reply With Quote






