http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Ich muss zugeben, dass es gut tut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dieser Meinung! ^_^ (FC-Member mal weggelassen)
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, kann auch viel tolerieren und bin bei Dingen, die in FF XIV sind, eigentlich immer recht positiv eingestellt, beziehungsweise verteidige diese auch ein wenig. Und sei es nur mit den Worten: "Du musst es ja nicht laufen, wenn du nicht willst."
Aber Eureka ist einfach... uff. Mir fällt spontan kein Wort ein, was passt. Aber es ist definitiv keine gute Meinung, soviel kann ich sagen. Und das will was heißen, wie einige aus meiner FC schon mehrfach gesagt haben.
Mir bleibt also wirklich die Hoffnung, dass SE in 'Shadowbringers' wieder die alte Vorgehensweise bei der Reliktwaffe anwendet...
Yoshi hat ja damals vor SB Release gesagt das er mit SB sehr viel (neues) austesten will was er ja auch tat. Denn sieht er aber auch hoffentlich ein dass das bei Eureka missglückt ist und sowas mit 5.0 und folgenden Addons auch nicht mehr wider kommt.
Achievement Points: 14.010
Minion's: 311
Mount's: 101
Eureka sieht aber auch wirklich nur wie ein Testgelände für diverse Mechaniken aus.
Ich hätte nichts dagegen ein bisschen Oldschool Grind Content zu habenund mit kleineren Zielen worüber man sich freut, usw..., nur halt nicht in Eureka
Denn in alten MMOs hatte ich durchaus Spaß mit den selben Leuten die selben 5 Monster Täglich über tage hinweg zu Farmen, nur hat man dort regelmäßig in gewisser Zeit wertvolles Zeug bekommen und man hat gesehen, dass jeder nach und nach bessere Ausrüstung an hat. Auch war die Freude immer riesig wenn ein neues Teil gefallen ist.
Solche kleinen Erfolgserlebnisse und ein sichtbarer Fortschritt hat mir in Eureka einfach komplett gefehlt.
Naja neue Teile fallen ja nicht aber du kannst dir ja Gear aufwerten, wenn man in Anemos das 290er gepushed hat.
Das Problem wäre auch nicht "Wir probieren einmaletwas neues", sondern das man sihc nciht mal 10 Minuten hingesetzt hat und überlegt hat ob das, was man da testen will Sinn macht.
Alleine die Substats in Pyros, welche mit Licht erfarmt werden und dann irgend etzwas dabei rauskommt ist sowas von Hahnebüchen, das man sehr schnell die Lust verleirt seine Waffe mit Substats zu versehen.
Auch die Ausbeute aus den Schatzkisten ist, naja sagen wir extrems nervig. Hat man schon mal eine goldene Kiste vom Hasenfate bekommen, erwatet man natürlich auch das was anständiges drin ist.
Gestern waren die Superteile bei meinen goldenen Kisten 5 x Zaubermateria VI und 5 x Kampfmateria VI. Für goldene Schatzkisten ein Witz.
Ebenso die Droprate von Heatboxen ist wohl auch bei zuviel Alkohol enstanden. Random-Drops für die Gruppe? Da fällst echt vom Sofa.
Gestern 2 Stunden Heatboxen gefarmt und ich habe gerade mal 4 Stück bekommen, andere in der Gruppe bis zu 15.
Das ist das was extrem nervt, diese unsägliche und von SE so glorifizierte RNG-Faktor.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Player
Nun, das mit der Rüstung stimmt leider nicht ganz...
Die Rüstung aus Anemos ist mit Anemos auch schon fertig. Da geht's nicht weiter. Neue Rüstung bekommst du in Pyros, aber nur unter der Bedingung, dass man ALLE 50 Logos-Kommandos entdeckt hat. Dann kann man die Rüstungen mit ILVL 380 mit Pyros-Kristallen kaufen. Um diese nun auf 390 hoch zu bekommen, muss man in Hydatos die 6 neuen Kommandos entdecken, dann kann man die Teile aus Pyros mit Hydatoskristallen aufwerten... Dabei ändern sich aber auch die Substats, wodurch die Rüstung, die vorher zum großen Teil für einen Beschwörer gut geeignet war, plötzlich völlig unsinnig wird (als Beispiel).
Mir dient sie nur zu Glamour-Zwecken...
Meine Ansicht ist die Folgende inzwischen:
In Shadowbringers kann SE von mir aus gerne wieder sowas wie Eureka bringen. ABER sie sollten die Reliktwaffe definitiv da raus lassen. Ebenso die "Relikt-Rüstung", wenn man von ihr eine färbbare Variante will.
Ich glaube, der Inhalt wurde von vielen ja nur wegen der Reliktwaffe gelaufen (meine Wenigkeit eingeschlossen) und das ist kein guter Weg, um einen Inhalt attraktiver zu machen. Sie hatten wohl Angst, der Inhalt versauert genauso wie Diadem...
Tatsächlich sind gute Belohnungen das einzige was 95 % aller Inhalte überhaupt attraktiv macht, zumindest bei den meisten Spielern.
Warum läuft man:
Dungeons/Roulettes - Erfahrung oder Wochenpunkte
Raids - bessere Ausrüsstung
Gold Saucer - MGP und damit verbundene Belohnungen
Kanäle von Uznair - Gil, minions, mats
usw.
Diadem ist unter anderem aus 2 Gründen so früh gestorben:
Das reinkommen war schwierig (Luftschiffe oder volle Gruppe über df/pf), neben einem Mount und ein paar minions gabs quasi nichts zu holen.
Das Sammler Diadem wurde bei weitem besser genutzt, da man dort tatsächlich sinnvolle mats bekommen konnte.
Wenn du eine Animawaffe gemacht hast, bist du da zum Spaß wochenlang alte Inhalte gelaufen... glaub ich nicht.
Natürlich gehen viele in Eureka wegen der Waffe/Rüstung aber da unterscheidet sich Eureka in keiner Weise von anderen Inhalten.
Zum Thema:
Was Eureka ganz dringend bräuchte ist der Gruppen-level-sync oder einen workaround dafür, damit man nicht bestraft wird, wenn man mit Freunden, die ein höheres oder niedrigeres level haben spielt.
Außerdem wären ein paar wenige Daily Aufgaben gut, einfach als Alternative zum Monstergrinden (die Agenda ist da schon ein guter Anfang).
Ich persönlich würde auch lieber mehr Monster mit weniger HP töten, als weniger Monster die ewig dauern bis sie tot sind.
Im großen und ganzen fand ich, dass Eureka von Anemos über Pyros bis Hydatos immer besser wurde (Pagos lassen wir mal außen vor).
Ja mehr dayli-quest und WENIGER fate-zwang würde Eureka sicherlich gut tun.
Und andere sinnvolle belohnungen als die Reliktwaffe.
Belohnungen handelbar machen, sodass sie nicht wertlos sind wenn man sie bereits hat.
Da siehst du jetzt wie die Meinugnen auseinander gehen, ich finde die Teile wurden immer langweiliger.
In Hydatos kann man von Monstern ja auch nur noch gekillt werden wenn man mit geschlossenen Augen über die Map läuft, ansonsten kommstg du überall ohne nennenswerte Probleme hin, das war in Pyros und Anemos wesentlich spannender.
Dann ist Hydatos die kleinste Map aller Eureka-Teile und man kommt als Walker ruhigen Fußes zu jedem Fate, egal wo es stattfindet.
Das fördert nicht die Interaktion zwischen den Spielern, da die die schon reiten können hier keine Veranlassung sehen die Nicht-Reiter mitnehmen zu müssen.
Anemos hat eigentlich keinen wirklichen Sinn, wenn es keine Fates gebe und Pagos, naja Pagos macht erst dann ein wenig Spaß wenn man eine gute Gruppe hat und auf max Level ist und farmen kann.
Und Pyros, naja es ist halt das größte Gebiet und somit musste mansich schon überlegen wo man sich postioniert um effektiv zu sein und man bräuchte immer ein paar Reiter die die Walker mitnehmen, zu den entlegenen Fates.
Liest sich eventuell gut, aber am Ende ist es dann doch eher langweilig(meine persönliche Meinung)
Also bis auf das Mount aus Anemos und dem Rossharnisch aus Anemos ist doch meines Wissens alles handelbar?
Last edited by Robhen; 02-26-2019 at 08:44 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
|
![]() |
![]() |
![]() |
|