Wenn ich mich recht erinnere, war er in der Nacht von Sonntag auf Montag auch schon 23-24 Uhr deutscher Zeit dort.
Wenn ich mich recht erinnere, war er in der Nacht von Sonntag auf Montag auch schon 23-24 Uhr deutscher Zeit dort.
Jap. Gerade gespawnt auf Odin. Gestern war er ne Stunde später da. Das Einzige was sicher scheint: Der Wechsel kann scheinbar nur zu vollen Stunden passieren. Dann taucht nicht nur der NPC auf, sondern die Deko ist ebenfalls kurzzeitig weg.
Nachtrag: Er scheint auch nicht zwingend nach einer Stunde wieder zu verschwinden.
Last edited by KarstenS; 08-30-2018 at 07:02 AM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Wie bereits gesagt: Vorgestern ist er um 0:00 Uhr aufgepoppt. Gestern um 23:00 Uhr. Denke nicht, dass da ein feste Zeiten Schema ist.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Kritik gibt es dazu im englischen Forum schon einiges und selbst die Japaner haben schon darüber diskutiert (und sich lange gefragt, ob es nicht doch ein Bug ist)..leider gab es trotz der Beschwerden noch kein einziges Feedback von den Devs oder GMs.
Manche sagen, dass man dies macht, damit noch genug Leute für die Instanzen da sind, da sonst zu viele das am Anfang gleich durchmachen würden..ich halte das für zu schwach. Wenn jemand z.B. weiß das er nur an zwei Tagen im ganzen Event daran teilnehmen kann (sei es aus privaten oder geschäftlichen Gründen) konnte dieser jedes Event locker genau an den Tagen machen..nun kann es aber passieren, dass er an diesen beiden Tagen einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und somit einen Teil des Events verpasst und die Belohnungen damit nur mit Echtgeld bekommen kann..Genauso müssen Leute ewig in den Zonen warten, in der Hoffnung, dass er mal spawnt..
Wenn man es schon derart eingeschränkt macht, dann doch bitte wenigstens mit Hinweisen wann sie immer erscheinen.
Naja ich hab lieber Qualität als Quantität. Was bringen mir x Events, wenn jedes eigentlich nach 10-15 Minuten vorbei ist, oder künstlich verlängert wird in dem man den NPC zufällig spawnen lässt? Dann lieber die Hälfte weniger an Events und die dann wirklich ausgearbeitet, mit schönen Belohnungen und einer längeren Dauer (Und nein ich rede hier nicht davon, dass man jeden Tag das stundenlang machen muss, um überhaupt etwas zu bekommen, aber zumindest mehr als nur 15 Minuten, wovon das meiste dann auch nur Cutszenen sind und kaum wirklicher Spielspaß)
Last edited by Alleo; 08-30-2018 at 11:25 PM.
Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.
Es ist kurz nach 22 Uhr. NPC steht da. Wann er gespawnt ist, weiß ich nicht.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Liebe Community, hier ist Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FINAL FANTASY XIV.
Ich möchte mich heute persönlich an die Spielerinnen und Spieler von FINAL FANTASY XIV wenden, die uns mit großer Leidenschaft Feedback zum Legacy-Gegenstand „Silberschwingen“ haben zukommen lassen, der während des saisonalen Ereignisses „Fest der Wiedergeburt 2018“ als Belohnung ausgegeben wird.
Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich zu diesem Thema geäußert habe.
Ich war in den letzten Tagen auf Dienstreise und zudem mit der Veröffentlichung von Patch 4.4 beschäftigt.
Ich und die Planer des Entwicklerteams haben nun das weltweit angelaufene Feedback zu dem Thema zusammengefasst und darüber beraten. Ohne Frage liegt die Hauptverantwortung für die Entscheidung, die „Silberschwingen“ als Belohnung auszugeben, bei uns. Und es war ganz klar unser Versäumnis, dass wir dem Gegenstand nicht den Zusatz „Replikation“ verliehen haben.
Wir möchten uns daher in aller Aufrichtigkeit bei euch für das Ärgernis entschuldigen.
Als Konsequenz haben wir noch einmal das diesjährige Fest Revue passieren lassen und uns Gedanken gemacht, wie wir zukünftig vergleichbare Aktionen handhaben wollen. Euer Feedback soll uns dabei als Wegweiser für unsere Designentscheidungen dienen.
Unsere Erkenntnisse und Gedankengänge dazu habe ich im Folgenden für euch zusammengefasst:
- Zur Planung des Festes der Wiedergeburt 2018
Seit dem Reboot von FFXIV sind nun bereits fünf Jahre vergangen. Dieser erfolgreiche Neuanfang ist auch all den Legacy-Spielern zu verdanken, die dem Spiel trotz des holprigen Starts treu geblieben sind, das Spiel in den vergangenen Jahren mit Leben gefüllt haben und neuen Spielern mit Rat und Tat zur Seite standen. Dieses treue Engagement hat zu einem Erfolg des Spiels beigetragen, den ich mir nicht hätte träumen lassen.
Während ich mit dem Team beständig das Spiel weiterentwickele, bereise ich auch die Welt, um an verschiedenen Events teilzunehmen. Seit der Veröffentlichung von „Stormblood“ höre ich immer öfter Stimmen, die mich fragen, ob wir nicht irgendwie die Atmosphäre und die Story des „alten“ FFXIV wiederbeleben können.
Ich antworte jedes Mal, ganz offen und ehrlich, dass das alte FFXIV ein Misserfolg war. Der Neustart bedeutete eine gewaltige Zäsur. Die Hauptgeschichte wurde mittendrin gekappt und auf meine Entscheidung hin rückte die Geschichte der Staatlichen Gesellschaften unter Nutzung der wackeligen Server und Systeme in den Fokus. Es war eine aufregende Zeit, die ein ganz eigenes Gefühl von Gefahr vermittelte und der gleichzeitig der Zauber des Neuen innewohnte. Dieses einzigartige Gefühl lässt sich nicht wieder replizieren. Und gerade weil viele der Legacy-Spieler dasselbe Schicksal teilten und dabei die gleichen Erfahrungen machten, entstand eine einzigartige Atmosphäre.
Ich erhalte auch Anfragen, ob wir nicht die Legacy-Server wieder in Betrieb nehmen könnten. Aber auch hier lässt sich das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Die Server existieren schlicht und ergreifend nicht mehr (ein Teil der alten Server beherbergt nun den Lodestone und die Infrastruktur für den Charakterbildschirm). Und obwohl es den entsprechenden Code noch gibt, spricht aus unserer Sicht auch sonst nicht viel dafür, die alten Server wiederzubeleben.
Ein weiterer Wunsch, der immer wieder geäußert wird, ist es, die alte Hauptgeschichte auf DVD oder in einem Buch zusammenzufassen. Aber die Welt und die Story waren voller Ungereimtheiten. Auch deshalb ist es gut, dass diese Welt untergegangen ist und nun der Vergangenheit angehört. Wie ich zu Beginn des Reboots bereits sagte: Die Geschichte des alten Eorzeas – diese Welt – war etwas Einmaliges, das sich nicht reproduzieren lässt.
Ich und das gesamte Entwicklerteam fühlen uns unseren Legacy-Spielern gegenüber tief verbunden und wir sind ihnen zu noch tieferem Dank verpflichtet. Ebenso lieben wir all jene Spieler, die nach dem Neustart dazugestoßen sind und seitdem mit großer Leidenschaft und Hingabe spielen und FFXIV die Treue gehalten haben. Ob ihr nun zu den Spielern der ersten Stunde gehört, die auch die schwersten Zeiten überstanden haben, oder zu jenen, die sich in der neuen Welt ins Abenteuer gestürzt und ihre ganz eigenen Herausforderungen zu meistern hatten, unser Herz schlägt für euch gleichermaßen und wir stehen dank euch heute da, wo wir sind.
Wir bekommen immer wieder Anfragen der nostalgischen Art, aber es ist einfach nicht möglich, das Rad der Zeit komplett zurückzudrehen. Wir haben das auch nicht vor. Nichtsdestotrotz wollen wir euch mit dem bevorstehenden fünfjährigen Jubiläum von FFXIV die Möglichkeit bieten, ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Die Planungen für das laufende „Fest der Wiedergeburt 2018“ gingen in diese Richtung. Mit diesem saisonalen Ereignis möchten wir Legacy-Spielern die Gelegenheit bieten, ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem alten FFXIV an die neuen Spieler weiterzugeben und hoffen, dass der Austausch zwischen alten und neuen Spielern die Community noch stärker zusammenwachsen lässt. In diesem Sinne wäre es zweifellos sinnvoll gewesen, noch einen Schritt weiterzugehen und dem saisonalen Gegenstand den Zusatz „Replikation“ zu geben.
- Gedanken für die Zukunft
Natürlich gibt es auch Spieler, die sich überhaupt nicht an der Problematik reiben. Aber es gibt eben auch jene, die enttäuscht sind. Möglicherweise hilft es manchem, die Anfänge als eine Art „Beta“ zu verstehen – anderen wird das vielleicht auch kein Trost sein. In jedem Fall hätte ich mir zu diesem Thema mehr Gedanken machen müssen.
Für die Legacy-Spieler hat das Thema offenbar einen besonderen emotionalen Wert, der über Aussehen und Werte des saisonalen Gegenstandes hinausgeht, und vor allem mit den Schwierigkeiten verbunden ist, die man damals hatte, wenn man ihn erhalten wollte. Für mich persönlich sind Gegenstände eben Gegenstände und meine Erlebnisse stehen für sich. Ich habe aber aus der Sache gelernt, dass nicht alle so empfinden und dass wir darauf Rücksicht nehmen müssen. Diese Erkenntnis werde ich in meine zukünftigen Entscheidungen einfließen lassen, damit auch weiterhin möglichst viele Spieler sich an FFXIV erfreuen können.
Auch im Lichte des anstehenden fünfjährigen Jubiläums möchte ich mich in jedem Fall noch einmal aufrichtig bei all jenen, die wir enttäuscht haben, für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Seit dem Neustart sind nun genau fünf Jahre vergangen und ganze neun Jahre seit dem Erscheinen des „Legacy“ FFXIV. Ich persönlich freue mich darauf, auch weiterhin mit dieser tollen Community zusammenzuarbeiten und die Welt von FINAL FANTASY XIV mit Leben zu füllen.
Euer Produzent & Direktor, Naoki Yoshida
Ähm es ist zwar schön das bezüglich der Ohrringe eine Antwort kommt (wenn auch ziemlich spät), aber wie genau passt das jetzt zu dem Thread? Oder bin ich blind und im Text steht etwas über den NPC?
Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|