Das ganze mag jetzt vielleicht etwas forsch klingen, aber entspricht nun mal leider der traurigen Wahrheit, die besagte "Gamersprache" die hier nun versucht wird zu Assoziieren ist einfach nur der Übliche umgangston der Jugendlichen selbst, wer damit groß geworden ist, wird diese "Sprachvariation" auch weiterhin im Internet, egal ob Spiel oder nicht, gebrauchen. Ich bin 28 Jahre alt, in Berlin geboren und Neukölln groß geworden, diese sogenannte "Kanak-sprak" auch eher bekannt als "Ghettosprache" hat also eher mit den Umfeld selbst einen Zusammenhang auf sich, als mit den Spielen die sie Spielen.
Was im Internet, als auch in Spielen geläufig ist und ganz klar im Zentrum steht ist die verwendung von Vulgären Ausdrücken, in allen aspekten, egal in welchen fällen, wird meist als erste wahl die Direkte Beleidigung verwendet, als konstruktives Feedback. Im Chat fallen meist sogar die Üblichen floskeln wie "hallo" und "Danke, Bye" vollkommen weg, ich denke in Final Fantasy XIV wird man es recht schwer haben, wie in vielen anderen Spielen, da Chats allgemein eigentlich eher kaum noch die Nutzung haben wie vor einigen Jahren, übliche Gespräche laufen über Discord / TS3 ab.
Solltest du also weiterhin hilfreiche Texte suchen, so würde ich dir spiele wie EVE Online oder Warframe empfehlen, hier ist der Chat meist gut befüllt, Deutsch als auch Englisch. Andernfalls wäre es Sinnvoll einen großen Discord beizutreten, diese werden meist auch geflutet mit Textinhalten, siehe z.b. von Reddit. Es gibt sicherlich noch übliche Themen worüber sich unterhalten wird, allgemein auch in FFXIV, doch meist geschiet dies auf einer rauen art und weiße oder komplett gesittet und unerwartet freundlich / neutral.
Ich kann meinen Vorposter nur zu 100% zustimmen, eine Gamersprache gibt es nicht, der normale Umgang findet in English statt. Alles andere emfpinde ich persönlich irgendwie an der Nase herbei gezogen, auch wenn es vielleicht jetzt unfreundlich klingen mag. Sinnvoller wäre wohl eher dann eine Studie zur Verhaltensweiße die erneut immer wieder zu unnötigen Hass und Agressionen führt :P
Grüße

Reply With Quote