Story:
Ich bezweifle, dass "wir" (Krieger des Lichts, Bund der Morgenröte, Eorzäische Allianz) jemals einen Großangriff auf die Garlear starten. Ich denke eher, dass wir die meisten besetzten Gebiete zurück erobern, aber Garlemald im Zuge von Friedensverhandlungen als potenzieller Verbündeter gegen die Primae und Ascians aufnehmen werden. Möglicherweise wird es dann möglich sein einen Garlear spielen zu dürfen, inkl. Housing-Gebiet und allem drum und dran. Ich bezweifle, dass SE wirklich so drastisch ist, dass "wir" die Eroberer spielen dürfen.

Neue Gebiete:
Thavnair, Garlemald und das Kargland im Osten.

Neue Klassen:
Blaumagier, Tänzer und Nekromant sind relativ populär an neuen Wunschklassen. Zauberschütze oder Geomancer wären auch nice. So oder so müssen neue Tanks und Heiler her. Angreifer haben wir mehr als genug.

Neue Rassen:
Viera. Es gibt keine andere Rasse, die von der Community am meisten gewünscht wurde. Da die Baanga bereits im Ivalice-Raid auftauchen, werden die Entwickler wohl aktuell an den Viera-Modellen arbeiten. Düfte wohl auch gleichzeitig der Grund sein, warum wir bisher noch keine von ihnen gesehen haben. Ob es wohl Zufall ist, dass Tsukuyomi Hasenohren hat?

System-Anpassungen:
Basisklassen und Resistenzen verschwinden.
Maschinist wird wieder sch***e sein (siehe HW und SB).
Zusammenführung der alten 2.0 Gebiete auf größere Gebiete.
Mehr Möglichkeiten bei der Charakter-Erstellung.