Es ist nicht dein primärer Job, aber definitiv dein sekundärer.
In der Anfänger Arena wird dir sogar geraten, Schaden zu machen, wenn es nichts zu heilen gibt.
In den Klassenquests die du bisher gemacht hast, wurdest du mehr als einmal ausdrücklich gebeten, Schaden zu machen bzw konntest sie nur dadurch beenden.
Alle solo duties verlangen das von dir.
Und in Qarn gibt es beim Golem sogar nach der Herzphase gut 30sek in denen KEIN Schaden reinkommen kann, weil er handlungsunfähig ist und man da einfach nur ordentlich draufhobelt. Der Heiler dps macht fast immer den Unterschied zwischen 2 und 3 Phasen.
Du könntest den Kampf hier nennenswert verkürzen. Und dir selber Langeweile durchs 30sek rumstehen ersparen.
Es gibt zig Bosse, bei denen man sich Mechaniken sparen bzw. Phasen überspringen kann, wenn der Heiler ebenfalls passablen Schaden macht.
Oder die einen DD handlungsunfähig machen und man muss ihn rauskloppen. Das ist für einen einzelnen DD oft genug knapp.
Oder in denen irgendwas spawnt was direkt gegrillt werden muss.
Du hast offenbar schon eine Klasse recht hoch gespielt.
In der ganzen Zeit solltest du eigentlich gelernt haben, auch mal mit Schaden zu machen.
Und wenn es erstmal etwas vorsichtiger abläuft und du schaust den Tank nie unter 50% droppen zu lassen, okay. Aber wenigstens die Bemühung sollte inzwischen da sein.
Und es ist schon deutlich einfacher geworden als vorher, dadurch dass du keinen stance dance mehr machen musst.
Sich einmal verklicken und 5sek in cleric locked sein während der Tank so richtig das Gesicht umgebaut bekommt, sorgte immer zuverlässig für ein paar graue Haare (:
Das hat alles herzlich wenig mit perfekt Heiler spielen zu tun.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Versuche in FFXIV von meinen Freunden und mir. Es war ein heilloses Chaos, wir sind ohne Tank in die ersten 4 dungeons marschiert, weil eben grad keiner zur Hand war und die ganze Zeit über habe ich mit draufgebolzt. Wann immer alles sicher war und sich kleine Lücken ergaben, flogen rechts und links die Steine.
Ich kann dir nur raten, dich da etwas bewusster reinzufuchsen. Je später du das anfängst zu lernen, desto schwieriger wird es.
Du hast nie wieder so eine gute Chance, das alles ohne wirkliches Risiko zu lernen wie in den low level dungeons. Meld dich einfach mal gezielt für alles bis Toto-Rak an und üb da eine Runde.
Noch ist dein skill set sehr überschaubar und der eintreffende Schaden lächerlich gering.
Du schadest dir auf Dauer nur selber, wenn du dich standhaft weigerst, mit Schaden zu machen. Und sobald man den Dreh einmal etwas raus hat, macht es meistens sogar extrem viel Spaß, weil "was los" ist.
Du kannst mich gerne adden, wenn du möchtest und ich kann dir helfen, dich da reinzufinden. Sind zwar auf unterschiedlichen Servern aber das ist ja inzwischen nicht mehr das Problem (:

Reply With Quote

, sah am Anfang auch alles ok aus.