Also Früher (ja, Opi erzählt wieder vom Krieg) da war man einfach ein Nerd und total seltsam wenn man überhaupt MMOs gespielt hat. Alles war unbequehm, schwer (ja, auch WoW damals) und dauerte endlos. Wer da Job und Familie hatte für den waren solche Spiele einfach nichts... naja, in den meisten Fällen. In Vanilla-WoW war es total normal das man sich bei vielen Trashmob-Gruppen kurz abgesprochen hatte, denn ohne CC (kennt das noch wer? Crowd Control?) auf den richtigen Mobs war man eben tot. Auch musste man oft ne Stunde herumrennen um eine Dungeongruppe zusammen zu bekommen. Dungeonfinder gabs da noch nicht. Das war nicht immer schön, aber es sorgte definitiv dafür das man zusammenhielt. Der Schurke fürs Dungeon, den hatte man 20 min gesucht, angefleht, ihm noch schnell bei seiner Quest geholfen... den hatte man einfach nicht blöd angemacht wenn er seine Kopfnuss (Gegner-Stun) versemmelte. Der einzelne Spieler (egal wie fremd) hatte noch einen Wert... solange er kein sehr unangenehmer Mensch war. Im Gegenzug haben sich die Spieler aber bemüht. Man lebte von seinem Ruf auf dem Server, es hatte viele Vorteile auf Freundeslisten zu stehen. Okay,diese Zeiten sind vorbei und werden nie wieder kommen... in einigen Punkten ist das auch gut so, bei einem Wipe musste man in WoW vom Friedhof irgendwo auf der Map als Geist zurück zum Dungeon laufen, lustig fand das keiner.
Die Community hat sich verändert, in manchen Spielen mehr, in anderen weniger aber mansieht es ÜBERALL. Darum stößt es mir so sauer auf, das man andere MMOs oder deren community basht. Ich bin ein Ex-WoW Spieler! Ich habe dort ZEHN JAHRE getankt! habe Bosse gelegt, da sind viele hier noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum herumgerannt. Als Tank hatte man die Gruppe zusammengebracht, eingeteilt, den Dungeon erklärt, die Strategie für Mobgruppen erläutert, die Gruppe umsorgt wie eine Mutter... klingt nicht so asozial, oder? Klar, hat sich viel verändert, und auch ich hatte meine Gründe WoW den Rücken zu kehren... aber ich SCHÄME mich kein bisschen dort mein HANDWERK GELERNT zu haben.
Was die Probleme in FFXIV betrifft, so ist es meine völlig subjektive Meinung, dass die Schere zwischen Story/Dungeons und Savage/Ex-Primaes einfach viel zu weit auseinander gedriftet ist. Als würde man eine komplett andere/neue Welt betreten. Wer da als Neuling nicht liebevoll an die Hand genommen wird (FC oder Freundeskreis) wird oft ein ziemlich frustrierendes Erlebnis in den "höheren" Schwierigkeitsgraden haben. Es ist nicht schön (nicht mal ein Bisschen) das man Veteranen all die Arbeit aufdrückt, sich um Neulinge zu kümmern während SE sich entspannt zurücklehnt und derweil Eureka so versemmelt das es Diadem 3 genannt wird, eine Woche nach Release... Aber Hey... die Jungs und Mädels haben nunmal nur uns/euch (bin ja mit 15 Monaten auch kein Veteran, sondern einer von den Deppen, denen man all die Outfits in den Briefkasten gelegt hat). Beschwert euch, macht SE da Druck... aber zieht euch nicht zurück. Ich persönlich bin dankbar für jeden Guide, den zu erstellen sich jemand nächtelang um die Ohren geschlagen hat. Bin dankbar für Antworten auf die dämlichsten Fragen, in denen oft nochmal Dinge im Detail erklärt werden. Ich experimentiere grad mit dem Barden herum, totales Neuland. Ich bin so angewiesen auf die Hilfe der Community... genauso wie der Neulingstank im Dungeon darauf angewiesen ist, das man ihm Tipps gibt anstatt ihn zu kicken. Das man lieber mit der eigenen FC als Tank (oder Heiler) herumzieht kann ich verstehen, ist auch okay... aber meldet euch mal wieder random irgendwo an (einfach aus Spass) und FREUT euch auf all die Neulinge, mit denen ihr in Zukunft vielleicht Savage-Erfolge feiern könnt... wenn sie nicht im frühen Stadium schon kaputtgenörgelt oder kaputtgekickt werden.
Edit: Grobe Fehlerkorrektur