Vom Grundgedanken her sind ALLE Klassen Recht einfach und im max Schaden dann komplixiert.
Meine Erklärung habe ich aber auch anhand der Fights und der Fehlertoleranz gestellt.
Bei den Tanks habe ich den DRK als einfachste Klasse gewählt, weil er so massiv viele fehler toleriert. Du holst deinen DMG aus Dark Arts und deinen Blutpunkten. WANN du diese einsetzt, ist dabei aber (nahezu) egal. Du hast kein eigenes Bufffenster, auf das du achten musst, keine Buffs die du oben halten musst (nur Salted Earth muss richtig liegen)
Danach kommen PLD und WAR die DoTs bzw. Buffs oben halten müssen und einzelne DPS-Fenster haben. Ich sehe da den PLD als einfacher, weil er in seinem DPS-Fenster quasi 1 Taste spammt.
Der WAR muss da etwas mehr machen um das max. rauszuholen.
Bei den Heilern ist der WHM die leichteste Klasse. Massiv hohe OGCD's, kein Support, viel Heilung und der Schaden setzt sich aus 2 DoTs und Stein zusammen.
Der AST ist schwerer, weil du neben deiner Heilung und dem DMG (okay der DMG ist leichter - Spannungsaspekt ftw...und n DoT) noch Karten ziehen und intelligent benutzen musst.
Auf der PS4 ist er cancer, weil du alleine für Kartenskills fast eine Kommandomenü-Hälfte vollballern kannst.
Der SCH ist in meinen Augen etwas komplexer, weil du nicht nur auf dich, sondern auch auf dein Pet achten musst, teilweise auf verschiedenen Zielen parallel heilst etc.
Bei den Melees hat Toshic schon viel zum SAM gesagt. Du achtest stur auf dich selber, dein DoT geht fucking 60s und die Grundrotation ist relativ easy. Du hast nur 2 Positionals, die auch noch 3 GCDs auseinander liegen und nur im Falle von Meikyo Shisui musst du mal was fixer moven.
Danach kommt für mich der DRG, dessen Grundrotation auch recht starr ist und fehler verzeiht. Du hast Debuff und DoT in EINER Kombo, dazu deinen Dmg-Buff. Blood of the Dragon kann man alle 30s erneuern..obwohl es sogar 20s läuft ohne was zu tun.
Dann kommen für mich NIN und MNK, die alleine durch ihren kurzen GCD etwas fixer sind. IMO ist dabei der MNK etwas leichter, alleine schon weil der Nin seine Jutsus in die GCDs packen muss.
Schwer beim MNK ist es teils die Stacks oben zu halten, das kann schnell nach hinten losgehen und du musst dann ewig lang Stacks bauen (außer du hast Perfect Balance rdy).
Bei den Ranges muss ich nicht viel sagen. Du kannst moven, deine Buffs/DoTs etc laufen verhältnismäßig lang. Der MCH ist etwas komplexer als der BRD, weil er auch bestimmte DMG-Fenster hat die er perfekt nutzen muss. Klar hat der BRD das auch irgendwie, aber ich denke, der BRD verzeiht da einiges mehr als der MCH
Bei den Castern sehe ich den RDM als den leichtesten. Du wechselst dich mit Schwarz/Weißmagie ab, hast keine Buffs/Debuffs auf die du groß achten musst. Du kannst in jedem 2. GCD double weaven und hast relativ viel Bewegungsfreiheit.
Dann kommt bei mir der BLM. Früher warst du halt echt am Arsch wenn du dich bewegen musstest, heute hast du viele Skills die dir dabei unter die Arme greifen. Die Rota ist auch sehr starr (wobei es nicht mehr "nur" Feuer - Feuer - Feuer - Eis ist).
Den SMN sehe ich bei den Castern als den kompliziertesten. Du hast diverse Buffs/Debuffs auf die du achten musst, ebenso auf dein Pet und die DoTs.
Dazu kommt, dass du auf diverse Fenster achten musst (DWT, Bahamut) und auch, dass du diese zum perfekten Zeitpunkt benutzt, während du schaust wann DWT, wann Bahamut und wann Aetherflow rdy ist.
Also wie ihr seht habe ich mir hinter meiner Auflistung schon Gedanken gemacht. Aussagen wie
Finde ich daher etwas schwierig. Klar ist viel persönliches Empfinden, aber die Frage ist auch, auf welchem Niveau man den dann spielt das man glaubt er wäre leicht.Gerade bei NIN und SMN!!! fühlte ich mich regelrecht unterfordert.
Bitte vergesst nicht, dass es bei meiner Auflistung auch teils einfach nur um Nuancen geht und ALLE Klassen ihre Komplexität haben (grade im höheren Bereich).
Wir sind nicht mehr in ARR wo man den BLM mit Feuer - Feuer - Feuer - Eis - Blitz - Repeat und den BRD mit 4 Tasten und "alles klicken was leuchtet" spielen kann, auch der SAM hat seine Tücken oder der DRK.



Reply With Quote





