Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast
Results 21 to 30 of 45

Thread: Job Suche

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Malkomia View Post
    Naja vom Grundgedanken her ist der SMN schon noch recht "einfach". Dots setzen Äther verballern, Stance usw.
    Vom max Schaden oder auch nur guten Schaden her ist er dann schon deutlich anspruchsvoller^^
    Vom Grundgedanken her sind ALLE Klassen Recht einfach und im max Schaden dann komplixiert.

Meine Erklärung habe ich aber auch anhand der Fights und der Fehlertoleranz gestellt.

Bei den Tanks habe ich den DRK als einfachste Klasse gewählt, weil er so massiv viele fehler toleriert. Du holst deinen DMG aus Dark Arts und deinen Blutpunkten. WANN du diese einsetzt, ist dabei aber (nahezu) egal. Du hast kein eigenes Bufffenster, auf das du achten musst, keine Buffs die du oben halten musst (nur Salted Earth muss richtig liegen)
    Danach kommen PLD und WAR die DoTs bzw. Buffs oben halten müssen und einzelne DPS-Fenster haben. Ich sehe da den PLD als einfacher, weil er in seinem DPS-Fenster quasi 1 Taste spammt.
    Der WAR muss da etwas mehr machen um das max. rauszuholen.

Bei den Heilern ist der WHM die leichteste Klasse. Massiv hohe OGCD's, kein Support, viel Heilung und der Schaden setzt sich aus 2 DoTs und Stein zusammen.
    Der AST ist schwerer, weil du neben deiner Heilung und dem DMG (okay der DMG ist leichter - Spannungsaspekt ftw...und n DoT) noch Karten ziehen und intelligent benutzen musst.
    Auf der PS4 ist er cancer, weil du alleine für Kartenskills fast eine Kommandomenü-Hälfte vollballern kannst.
    Der SCH ist in meinen Augen etwas komplexer, weil du nicht nur auf dich, sondern auch auf dein Pet achten musst, teilweise auf verschiedenen Zielen parallel heilst etc.

Bei den Melees hat Toshic schon viel zum SAM gesagt. Du achtest stur auf dich selber, dein DoT geht fucking 60s und die Grundrotation ist relativ easy. Du hast nur 2 Positionals, die auch noch 3 GCDs auseinander liegen und nur im Falle von Meikyo Shisui musst du mal was fixer moven.
    Danach kommt für mich der DRG, dessen Grundrotation auch recht starr ist und fehler verzeiht. Du hast Debuff und DoT in EINER Kombo, dazu deinen Dmg-Buff. Blood of the Dragon kann man alle 30s erneuern..obwohl es sogar 20s läuft ohne was zu tun.
    Dann kommen für mich NIN und MNK, die alleine durch ihren kurzen GCD etwas fixer sind. IMO ist dabei der MNK etwas leichter, alleine schon weil der Nin seine Jutsus in die GCDs packen muss.
    Schwer beim MNK ist es teils die Stacks oben zu halten, das kann schnell nach hinten losgehen und du musst dann ewig lang Stacks bauen (außer du hast Perfect Balance rdy).

Bei den Ranges muss ich nicht viel sagen. Du kannst moven, deine Buffs/DoTs etc laufen verhältnismäßig lang. Der MCH ist etwas komplexer als der BRD, weil er auch bestimmte DMG-Fenster hat die er perfekt nutzen muss. Klar hat der BRD das auch irgendwie, aber ich denke, der BRD verzeiht da einiges mehr als der MCH

Bei den Castern sehe ich den RDM als den leichtesten. Du wechselst dich mit Schwarz/Weißmagie ab, hast keine Buffs/Debuffs auf die du groß achten musst. Du kannst in jedem 2. GCD double weaven und hast relativ viel Bewegungsfreiheit.
    Dann kommt bei mir der BLM. Früher warst du halt echt am Arsch wenn du dich bewegen musstest, heute hast du viele Skills die dir dabei unter die Arme greifen. Die Rota ist auch sehr starr (wobei es nicht mehr "nur" Feuer - Feuer - Feuer - Eis ist).
    Den SMN sehe ich bei den Castern als den kompliziertesten. Du hast diverse Buffs/Debuffs auf die du achten musst, ebenso auf dein Pet und die DoTs.
    Dazu kommt, dass du auf diverse Fenster achten musst (DWT, Bahamut) und auch, dass du diese zum perfekten Zeitpunkt benutzt, während du schaust wann DWT, wann Bahamut und wann Aetherflow rdy ist.

Also wie ihr seht habe ich mir hinter meiner Auflistung schon Gedanken gemacht. Aussagen wie
    Gerade bei NIN und SMN!!! fühlte ich mich regelrecht unterfordert.
    Finde ich daher etwas schwierig. Klar ist viel persönliches Empfinden, aber die Frage ist auch, auf welchem Niveau man den dann spielt das man glaubt er wäre leicht.

Bitte vergesst nicht, dass es bei meiner Auflistung auch teils einfach nur um Nuancen geht und ALLE Klassen ihre Komplexität haben (grade im höheren Bereich).
    Wir sind nicht mehr in ARR wo man den BLM mit Feuer - Feuer - Feuer - Eis - Blitz - Repeat und den BRD mit 4 Tasten und "alles klicken was leuchtet" spielen kann, auch der SAM hat seine Tücken oder der DRK.
    (0)

Player
    Revolus's Avatar
    Character
    Arash Marrigos
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Es ging doch darum was man persönlich empfindet wie sich die Klassen spielen und wenn ich persönlich das Empfinden habe das der Summoner und der Ninja für mich jetzt nicht so schwer zu spielen ist dann ist es eben so. Ganz ehrlich ich frage mich wieviele anscheinend hier wissen was mir liegt und was nicht ohne jemals mit mir auch nur eine Sekunde zusammengespielt zu haben? Aber gut ich vergaß der Thread hieß ja wie empfindet die Masse und nicht wie empfindet ihr das persönlich.

Das man dabei seine Klasse halbwegs ordentlich spielen können sollte ist wohl klar, aber gerade beim Summoner kannst du fürs nebenher spielen (und so hatte ich es beim TE zumindest aufgefasst das der RDM sein Main bleiben soll), nicht so viel falschmachen, es wurde hier nicht gefragt welche Klasse für das Endgame komplex oder schwer ist und ich hatte auch nicht das Gefühl das wir ihm hier eine einfache Raidklasse an die Hand geben sollten sondern einfach nur eine Klasse für nebenbei wenn ihm mal gerade danach ist. Und da ist nun mal der Summoner und der Ninja für mich die einfachste Klasse.
    (0)
    Last edited by Revolus; 09-08-2017 at 05:21 PM.

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Revolus View Post
    easy SMN/NIN

Im Allgemeinen finde ich die Frage nach einer Klasse die man 0815 spielen kann total daneben. Denn wenn ich in einem Inhalt bin indem ich mit mehreren Leuten zusammenspiele gebe ich immer alles.
    Das setzt schon die Höflichkeit voraus.
    Deswegen beantworte ich die Frage auch nicht danach, mit welcher Klasse man am besten semi afk sein kann sondern danach wie schwer oder einfach die Klasse halt ist und da stehen was den Schwierigkeitsgrad angeht die Klassen Summoner und Ninja ziemlich weit oben.

Wenn du also sagst sie kommen dir leicht vor dann nur, weil du sie entweder nicht richtig spielen kannst oder weil du Semi afk bist.
    Ich finde beides nicht besonders glanzvoll.
    (2)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Und da ist nun mal der Summoner und der Ninja für mich die einfachste Klasse.
    Deswegen haben dich die Leute ja gebeten zu zeigen, wie du den SMN und NIN spielst wenn du schon sagst, dass du dich bei denen unterfordert fühlst.

Denn ich bin ganz ehrlich: Ich bin jetzt kein schlechter Spieler und wirkliche "Vorlieben" habe ich auch nicht. Ich kann jede Klasse zumindest "annehmbar spielen" bzw. weiß wie sie sich spielen lässt.
    Egal ob Tank, Heiler, Range, Mage, Melee gib mir ein paar Tage und ich spiele dir die Klasse zumindest soweit, dass man es als "akzeptabel" ansehen kann.

Und selbst ICH komme beim SMN ins Schwitzen wenn ich ihn gut spielen möchte. Das hat nichts mit persönlicher Vorliebe oder ähnlichem zu tun, außerdem nichts mit "ich muss zu viele Tasten drücken" zu tun,
    denn im Raid habe ich in den ersten 30s eigentlich in jedem GCD ein double weaving.

Wenn mir dann sogar die guten SMN erzählen, dass der SMN schon anspruchsvoll ist und jemand wie du (bitte keineswegs abwertend ansehen, das ist nur was ich sehe und daraus schließe), der keine Parses drin hat außer nen Lakshmi Parse der eher unerfahren aussieht und nur eine Klasse auf 70 hat will mir erzählen, dass er beim SMN unterfordert ist, naja dann bestehen da bei mir berechtigte Zweifel.
    (2)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    NIN Lvl 31
    SMN Lvl 60

Ihm fehlt auch einfach noch die Erfahrung, damit er das gescheid bewerten kann.

Auf Lvl 30 ist man ja noch mit jeder Klasse völlig unterfordert.
    Und der SMN wird mit 70 erst richtig spannend
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Lavena's Avatar
    Character
    Lavena Knight
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    blub
    Du bildest dir eine Meinung zu 2 Klassen die du nicht auf 70 hast? Den Ninja gerde mal auf 30? Bis dahin sind alle Klassen nicht gerade fordernd xD
    (1)
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0
    Shadowbringers Barden-Guide: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/399205-How-to-be-Bard-tastic-(Shadowbringers-Edition)-Bardenguide-5.0

Player
    Samalin's Avatar
    Character
    Sephias Flammenstein
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    snip
    .
    Ich habe in meinem Post geschrieben das es mir NICHT darum geht Brain Afk nebenher zu rennen, sondern darum an bestimmten Tagen oder Gemütszustand eine Klasse zu spielen die nicht ganz so stressig oder Gehirnschmalz benötigt.Ich lvle überwiegend nur über Dungeons und egal welche Klasse ich versuch immer alles zu geben und bemühe mich stets die Ini erfolgreich zu bestreiten.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich habe ja schon fast alles auf 70, und sauber in Dungeons gelevelt.
    Jede Klasse ist in dem Sinne "leicht" zu spielen, aber einige sind schwerer zu meistern als andere.
    Beim Ninja ist halt vorallem die schwierigkeit, die Ninjutsus richtig zu timen so dass dein GCD nicht verzögert wird. Auch sonst hast du Positionals, Debuffs auf dem Boss, Trickattacke auf 60sek cd halten usw. Das ist relativ stressig.

Und beim SMN... ich habe vorallem den Gelehrten gespielt, deswegen kenne ich den SMN nur bedingt. Aber die Klasse ist wohl aktuell einer der schwierigsten. Klar DoT's spreaden, Schattenflamme setzen und Deathflare nutzen kann jeder, mach das aber in der richtigen Reihenfolge und schnell genug (inkl. den restlichen skills)... hollaa die Waldfee.

Und zu RDM... ich levle den gerade. Bisher die mit Abstand einfachste Klasse. Habe echt nicht einen solchen Faceroll erwartet (es sieht immer so "komplex" aus, von aussen betrachtet). Und da aktuell einige in der Gilde den Samurai leveln, weiss ich dass auch diese Klasse pisseinfach ist
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Samalin View Post
    Ich habe in meinem Post geschrieben das es mir NICHT darum geht Brain Afk nebenher zu rennen, sondern darum an bestimmten Tagen oder Gemütszustand eine Klasse zu spielen die nicht ganz so stressig oder Gehirnschmalz benötigt.Ich lvle überwiegend nur über Dungeons und egal welche Klasse ich versuch immer alles zu geben und bemühe mich stets die Ini erfolgreich zu bestreiten.
    Ich bezog mich dabei auf seine Aussage wie er die Frage anscheinend verstanden hat.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Es ging doch darum was man persönlich empfindet wie sich die Klassen spielen und wenn ich persönlich das Empfinden habe das der Summoner und der Ninja für mich jetzt nicht so schwer zu spielen ist dann ist es eben so.
    Das hier ist immer noch ein Gruppenspiel und bei solchen Fragen sollte wenn schon die Zielsetzung so sein: "Welche Klasse lässt sich relativ einfach spielen, ohne den anderen Spielern der Gruppe eine komplette Bürde zu sein".

Klar kann man sich jede Klasse auf ein sehr einfaches Niveau runterbrechen und klar kommt man so auf kein Top Niveau. Alleridngs ist bei machen Klassen das Ergebnis dann so dermaßen schlecht, dass der Spieler genau so gut AFK am Eingang bleiben könnte, weil er einfach nur überflüssig ist.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 09-08-2017 at 05:54 PM.

Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast