Sry, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wieso denkt das Team von SE / Yoshi so schlecht von den Spielern?buffed: buffed: Es gibt ja offiziell keine Interface-Addons - warum möchtet ihr nicht, das die Spieler diese Tools nutzen?
Yoshi-P: Es stimmt, es ist unsere Politik, dass die Spieler solche Addons - vor allem DPS-Parser - nicht benutzen dürfen. Wenn du siehst, wie viel Schaden deine Mitspieler machen, fängt wieder eine Gängelei an, bei der man die Leute drängt, mehr Schaden zu verursachen. Wir haben aber auch Anfragen von Spielern bekommen, die gerne so ein Tool für sich und ihren Charakter hätten - aber das ändert nichts am Problem, denn dann werden Leute eben danach fragen. Die Spieler beachten dann nur noch die blanken Zahlen, und das führt zu einem wenig unterhaltsamen Spielgefühl.
buffed: Es gibt natürlich trotzdem externe Tools mit denen die Spieler einfach den Chat auslesen. Sie existieren ja schon.
Yoshi-P: Wir haben aber keine Absichten so ein Tool oder Extra-Addons in Final Fantasy 14 zu implementieren.
Fakt ist: Es gibt nunmal externe Tools und diese werden auch in Masse genutzt. Und ob es SE gefällt oder nicht, SE akzeptiert sie!
Was soll auf einmal schlimmer werden, wenn auch andere Spieler (vorrangig PS4 Spieler) so etwas nutzen können?
Natürlich ist es nur eine Vermutung - so wie das von Yoshi nur eine Vermutung ist! -, aber ich glaube, dass sich nichts oder nur wenig ändern würde.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein, denke ich.
@Yoshi-P: Ihr wolltet mit Stormblood die Klassen vereinfachen, sodass die Schere zwischen guten und nicht so guten Spielern kleiner wird. Dafür habe ich und ich denke mal alle anderen auch, Verständnis! Aber gebt den Spielern doch auch die Möglichkeit an sich zu arbeiten!
Wer aktuell an sich arbeiten will, nutzt sowas wie einen ACT oder FFlogs, also externe Programme, denn durch eure Weigerung solche Programe ingame zugänglich zu machen, schmeißt ihr den Spielern nur Steine in den Weg.
Und wenn es - das ist mein Favorit - ein ACT ausschließlich an der Puppe ist, also NICHT in einem Dungeon, könnte das schon viel bringen. Seid bitte nicht immer so dagegen, sondern riskiert auch einfach mal was.
Und wenn ihr es nur mal Testweise für einen Patch laufen lassen würdet, z.b. von 4.2 bis 4.3 oder 4.4 und dann wieder rausnehmt, um es auszuwerten und uns dann das Resultat mitzuteilen, könnte das allen viel bringen.
Vielleicht habt ihr ja Recht und die Spieler werfen sich gegenseitig nur noch die Zahlen vor, vielleicht aber auch nicht. Denn vielleicht gibt es dann mehr Spieler die an sich arbeiten und minimieren so die Schere zwischen gut und nicht so gut noch weiter. Das wäre wünschenswert für alle, oder nicht?