

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Ja das machen sie gern, eine million mag übertrieben sein, aber manchen leuten is es einfach egal. Ich hab auch eine Strandliege am markt, nicht mal zu niedrigsten preis weil mir dieses 1.124575 gil zu doof ist, kontinuierlich wurde ich um ein vielfaches unterboten, bis wir von 1,2 mill auf ca. 600k unten waren. Und nein ich warte nicht bis sich das günstigere verkauft weil ich das Spiel schon kenn, es wird einfach unterboten und unterboten, entweder man macht mit oder bleibt auf seinem zeug sitzen >_<
(und ich hatte mal ein sehr interessantes Gespräch mit einem der großen shiva Craftern... es gibt leute die unterbieten ihre eigenen artikel einfach so aus lust und laune >_>)
Etwas einfach als zu HW zeiten war ok, ein Gegenstück zu den Mogrys kommt wohl wieder erst am ende, Aber es noch einfacher zu machen... meh. Und ein wenig is es auch der stolz, sie kaufen sich hoch, powerleveln innerhalb kürzester zeit und crashen dann den markt, weils ihnen eigt sche## egal ist. Ich hingegen hatte immer Freude nützliches zu verkaufen... ich mags überhaupt nicht stapelweise mats zu verhökern weils einfacher is, ich bin da eben albern... >_>



Finde ich ganz und gar nicht, ich kann das gut nachvollziehen.
Es ist einfach super nervig, wenn man sich eine Nische erarbeitet hat und jetzt kann jeder Hinz und Kunz und Volldepp mal eben alle Crafter hochziehen, für ein paar hundert K sich das beste Crafter Set am Markt kaufen und ganz vorne mitmischen, weil einige Leute naiv genug sind ihre Makros überall im Internet zu verteilen... Zumal es sowieso ein Unding ist, dass man selbst den ganz krassen Sch*** mit Makro craften kann...
Einfach nurnoch frustrierend.![]()
I don't know, man.
Ich finde die Änderung der Exp gut und sie war zwingend erforderlich, da am anfang von Stormblood die Exp in keinem Verhältnis zueinander.
Da gab jeder Freibrief etwa gleichviel. Die teils 900k+ pro Brief sind zwar echt viel aber was hätte man machen sollen, wenn die Freibriefe für
einfache Materialen schon 400k + geben. Man hätte diese veringen müssen und dann hätten andere gemeckert, das die anderen bevorzugt wurden,
welche vorm Patch hochgezogen hatten.


Das ist doch nur damit die Neulinge sich schnell im Spiel zurecht finden, du die Vielfalt des Spiels kennen lernen. Und darin sollen wir doch jeden Neuling unterstützen, selbstlos und uneigensinnig natürlich.
Ich verstehe jetzt gar nicht wieso hier keiner Yoshi's Gedanken folgen kann. Neulinge über alles, denn kein Neuling würde eine Potion kaufen, niemals, denn dafür ist sie ja nicht gedacht gewesen *rofl* und jeder Neuling bittet ständig um Hilfe weil die braucht er ja weil er erpicht ist die Klassen von Grund auf zu erlernen um im Endgame dann 123,76% Leistung bringen zu können.
Und die Crafter müssen eben so schnell oben sein, denn da sie kein Gil haben müssen sie eben selber basteln können.
So fertig mit Sarkasmus, denn so ist nur die Theorie und der Wunsch wie es denn gerne sein sollte.
Was zur MItte von HW begonnen hat, wird in SB nicht nur fortgesetzt sondern noch intensiviert. Wir können davon ausgehen das es noch einfacher wird und man später das 4-Sterne-Zeug mit zwei, maximal drei Tasten in HQ craften kann.
Somit hat sich SE zwar wiederlegt, denn sie wollten die Handwerker ja anheben um ihr Dasein zu berechtigen, aber getan haben sie genau das Gegenteil.
Handwerken ist bald nur noch für den Eigen- oder FC-Bedarf notwendig, und auch dann nur, wenn es Teile sind deren Basismaterialien schwer zu beschaffen sind.
Das ist keine Bevorzugung, dafür haben wir hart gearbeitet!!!
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on


Tja, der Gewinn wird bei 300k nicht sonderlich hoch sein. Da bringen die Roh-Materialien schon fast mehr.
Außerdem sind 800k bis 1 Mio für ein Endgame-Crafter-Ring (welcher mit Overmeld als sehr guter Filler für Savage fungiert) nicht zu viel. Mittlerweile kann jeder mit Millionen-Beträgen herum laufen. Einfach 5-6 6er Materias verkaufen und schon haste ne Millionen. Oder man schickt seine Gehilfen los und hofft auf seltene Items.
Pssssst!!!
Ich kann keite leute mehr mit 320-340(!)er gear ohne jede materia mehr sehen, jeder will nur schnelle gil aber materia verwenden, meh, wozu... Jaja ich weiß skill etc, aber trotzdem, ob ich jetz 50/50 skill/gear hab oder 40/60, so oder so macht es auch anderen das leben leichter. Ich mein, Se schenkt VIer her wie blöd (außer natürlich für sammler/handwerker) also könnte man es zumindest verwenden... Oder wenigstens ne V - ich hatte an die 100 von den ganzen quests und ich hab bei weitem nich alle gemacht.
Ich muss aber zugeben, dass es via macro geht is ok, iwo... es hatte oft einfach zu viel mit rng zu tun - und wenn ich bei 35x Makellose bearbeitung vlt 1x gut hat is das einfach ein witz - besonders mit der etwas erhöhten chance (wie viel denn? 0,25%? xD)
Ja es suckt dass jeder alles kann, aber gleichzeitig bin ich froh gar kein rng mehr zu brauchen.


Das würde ich so nicht sagen, denn das ist ja Teil des Spiels, irgendwann soll jeder alles können können.
Der Weg dahin ist das Problem.
Während du in AAR gebuckelt hast um die Handwerker hoch zu bekommen, da man ja alle oben haben musste um 4-Sterne zu craften, musstest du das bei HW schon nicht mehr. Und bei SB, durch den EXP boost musst dich ja nicht mal mehr anstrengen, weil du im Notfall alles kaufen kannst. Und die Job-Quest brauchst eigentlich auch nicht, weil man das Zeug was da kommt nicht unbedingt benötigt, derzeit.
Wenn man jetzt noch vergleicht zwischen Ixal und Mogry, will ich gar nicht wissen wie es aussieht wenn in SB der erste Wilde Stamm für Handwerker und Sammler kommt.
Ixal war Fluch, Ärger und Schweiß. Mogry waren, naja geschenkt oder so gut wie, aber auf jedenfall keine Herausforderung oder Anstrengung.
Und somit wurden die Handwerker eben nicht, wie zu HW angekündigt, in ihrer Wertigkeit und in ihrem Nutzen angehoben. Der einzige wirklich Vorteil ist, alle Handwerker oben zu haben, das man ein Gear selbst reparieren kann und auch die Haltbarkeit weit über der Standardreparatur liegt. Aber ob das wirklich ein Ansporn ist??
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|